Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Erstbeschreibungen nach 1987

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Erstbeschreibungen nach 1987 - Seite 2 Empty Re: Erstbeschreibungen nach 1987

Beitrag  sensei66 Mo 01 Apr 2019, 15:30

turbini1 schrieb:
sensei66 schrieb:Darüber schreiben mache ihre Doktorarbeit... Gestört

Das ist nicht selten, du glaubst nicht wie oft ich Anfragen nach Bildern oder GPS Daten für Doktorarbeiten auf Facebook oder per E-Mail habe.
Doch, das glaube ich gerne. Very Happy
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2542

Nach oben Nach unten

Erstbeschreibungen nach 1987 - Seite 2 Empty Re: Erstbeschreibungen nach 1987

Beitrag  Hardy_whv Di 02 Apr 2019, 16:55

Bei der Recherche zu Arten besuche ich, nach einem ersten Blick in die großen Monographien von Hunt, Anderson und Lodé, stets den International Plant Names Index (IPNI). Eine Datenbank, in der Erstbeschreibungen und Umkombinationen aller Pflanzenarten gehalten werden.

Man kann über eine erweiterte Suche auch Abfragen nach allen Arten einer Gattung/Familie ab einem bestimmten Zeitpunkt (und vielen anderen Attributen) machen.

Hier beispielsweise die Abfrage nach allen Einträgen in der Gattung Mammillaria (im pdf-Format). Das erfordert dann zwar noch etwas Arbeit, aber IPNI ist einfach ein grandioses Werkzeug für jede derartige Formen der Recherche.


Gruß,

Hardy  Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2275
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Erstbeschreibungen nach 1987 - Seite 2 Empty Re: Erstbeschreibungen nach 1987

Beitrag  TobyasQ Di 02 Apr 2019, 23:16

IPNI kenne ich schon. Damit komme ich aber irgendwie nicht zurecht und drehe mich im Kreis.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3745
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten