Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  Dietmar Do 04 Apr 2019, 09:46

Immer locker bleiben! Wir diskutieren hier ganz sachlich. Newbie hin alter Hase her, wir können alle voneinander lernen. In diesem Sinn freue ich mich weiter auf Deine Beiträge. Wink

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1619

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  micha61 Do 04 Apr 2019, 09:50

Ja, ich mich auch, denn auch mit 57 Jahren lernt man in manchen Dingen wirklich gern dazu Laughing
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  RalfS Do 04 Apr 2019, 09:58

Ehrlich gesagt weiß ich gar was micha61 will.
Es heißt die Echinopsis und gut ist.
Den restlichen Käse den er von sich gegeben hat,
kann ich nicht nach vollziehen. Rolling Eyes

Grüße

Ralf

RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2985

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  micha61 Do 04 Apr 2019, 10:02

Ok, ich hab halt Käse von mir gegeben, ich denke damit kann man das ja beenden, oder?
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  Cristatahunter Do 04 Apr 2019, 10:33

Das Echinopsis weiblich ist, ist mir neu.

Dann ist sis eine Weibliche Endung. Wieder etwas dazugelernt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20388
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  Palmbach Do 04 Apr 2019, 10:45

Micha61 schrieb:
"Vielleicht kann mir jemand bei meiner Acanthocalycium glaucum weiterhelfen?"

Das war eigentlich die Frage und die ist ja auch hinreichend beantwortet worden. Das hier eine kleine Berichtigung vorgeschlagen wurde und damit eine Diskussion angestoßen wurde, ist doch nicht verwerflich. Ich bin dabei auf eine Frage gestoßen, die ich sehr Interessant finde. Ich habe immer nach Gefühl entschieden ob "der, die oder das" richtig ist. Wenn es hier Regeln gibt, ist das doch sehr Interessant.
Aber bei allen Kontroversen sollten wir doch sachlich bleiben. Also zurück zum Thema.
Gruß Uwe
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 388
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  RalfS Do 04 Apr 2019, 11:08

Um das Thema wieder zu versachlich.
Vielleicht könnte man sich ja auf "der Echinopserich" einigen? Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2985

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  micha61 Do 04 Apr 2019, 11:10

Wieso nicht "das Echinopserich" ? lol! lol! lol!
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  TobyasQ Do 04 Apr 2019, 11:30

micha61 schrieb:Wieso nicht "das Echinops-erich" ?

Weil keine Frau Erich heißt! Laughing

Abschließend:
In "Biologie der Kakteen" von Dieter Helm gibt es die Erklärung über der, die und das bei Gattungsnamen und auch wann welche Endung bei den Arten angehängt werden muß. Weshalb es auch viele ungültige Namen gibt. Die 3 Bände gibt es auch als Ebook.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3731
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  papamatzi Do 04 Apr 2019, 11:40

Cristatahunter schrieb:Endet der Kaktus mit um, dann ist es sächlich. Wie zum Beispiel
Das Baum.

WinkWink

Palmbach schrieb:Ich habe immer nach Gefühl entschieden ob "der, die oder das" richtig ist.
Ditto.

Trotzdem Danke für den interessanten Exkurs zur Grammatik. Hab mich amüsiert und auch was gelernt.
Und auch, was den Acanthocalycium glaucum betrifft fühle ich mich nun ein wenig sicherer. Weiß jemand, ab wann man in etwa mit der Erstblüte rechnen kann?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2163
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten