Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie sollte ich sie ansprechen?

Nach unten

Wie sollte ich sie ansprechen? Empty Wie sollte ich sie ansprechen?

Beitrag  Grandiflorus am Do 11 Apr 2019, 22:11

Hallo Kakteenfreunde,

aus einem Gartencenter in Hilden habe ich mir diese beiden Schönen gestern mitgenommen:

Nr. 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich halte beide für etwas Eriosyciges.
Ich freue mich über jede Anregung zur Klärung ihrer Identität.

Vielen Dank und beste Grüße von
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Wie sollte ich sie ansprechen? Empty Re: Wie sollte ich sie ansprechen?

Beitrag  Shamrock am Do 11 Apr 2019, 23:00

Moin Ingo,

leider sind die Fotos vom ersten Kaktus recht unscharf, aber ich tippe mal auf Eriosyce occulta.

Viel Freude mit den beiden Neuzugängen!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17000
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wie sollte ich sie ansprechen? Empty Re: Wie sollte ich sie ansprechen?

Beitrag  jupp999 am Do 11 Apr 2019, 23:13

Eriosyce auf jeden Fall - beide.
Bei der ersten Pflanze denke ich aber eher an eine "Thelocephala". Man wird sehen ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2151

Nach oben Nach unten

Wie sollte ich sie ansprechen? Empty Re: Wie sollte ich sie ansprechen?

Beitrag  sensei66 am Fr 12 Apr 2019, 09:26

Bei der zweiten vermute ich Neochilenia paucicostata. Der aktuelle Name müsste Eriosyce taltalensis subsp. paucicostata sein
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2521

Nach oben Nach unten

Wie sollte ich sie ansprechen? Empty Re: Wie sollte ich sie ansprechen?

Beitrag  nobby am Fr 12 Apr 2019, 10:04

Hallo Grandiflorus,

bei der ersten Pflanze dürfte ein gewisser Anteil Eriosyce occulta und auch ein Anteil Eriosyce napina dabei sein. Bei der zweiten Pflanze plädiere ich auch für einen Anteil von Eriosyce taltalensis subsp. paucicostata. Für reine Arten halte ich aber beide Pflanzen nicht. Eriosycen hybridiesieren sehr leicht und schneller, als einem lieb ist, hat man etwas eingekreuzt.
Der Schönheit der Pflanzen schadet das aber keineswegs und die Pflanzen sind oft robuster und blühfreudiger als ihre Eltern.
Herzliche Grüße
Nobby

PS: Wahrscheinlich haben wir alle mehr hybridisierte Eriosyce-Pflanzen in unseren Sammlungen als wir denken.
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 442

Nach oben Nach unten

Wie sollte ich sie ansprechen? Empty Re: Wie sollte ich sie ansprechen?

Beitrag  Grandiflorus am So 14 Apr 2019, 01:35

Hallo Nobby, Jupp, Sensei und Shamrock,

ich danke Euch herzlich für Eure Antworten und die damit verbundenen Einschätzungen und Erklärungen.
Beste Grüße.

Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten