Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

zu feucht?

4 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

zu feucht? - Seite 2 Empty Re: zu feucht?

Beitrag  Satana Di 05 Jul 2011, 19:23

ok, dann werd ich mir mal was besorgen
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

zu feucht? - Seite 2 Empty Re: zu feucht?

Beitrag  Maniac Di 05 Jul 2011, 20:52

Könnte das nicht auch an zu wenig Belüftung im Gewächshaus liegen?
avatar
Maniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

zu feucht? - Seite 2 Empty Re: zu feucht?

Beitrag  davissi Di 05 Jul 2011, 21:03

Hallo Maniac,

Jaein, würde ich sagen:

-> wenig Belüftung -> hohe Luftfeuchtigkeit(vllt. gewünscht?!) -> langsames Abtrocknen der Topfe

LG
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

zu feucht? - Seite 2 Empty Re: zu feucht?

Beitrag  Satana Di 05 Jul 2011, 21:06

wenns warm ist, steht das gewächshaus immer offen, aber da noch andere pflanzen im gewächshaus stehen und sehr oft gegossen werden, ist gerade an heissen tagen die luftfeuchtigkeit dort sehr hoch, auch wenn der wind dort durchzieht. wird wohl auch mit ein grund sein, warum es nicht richtig trocknet Neutral bei den kleineren töpfen trocknet es schneller...die opuntia schreit zumindest immer alle 2 - 3 wochen nach wasser
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

zu feucht? - Seite 2 Empty Re: zu feucht?

Beitrag  davissi Di 05 Jul 2011, 21:08

Satana schrieb:wenns warm ist, steht das gewächshaus immer offen, aber da noch andere pflanzen im gewächshaus stehen und sehr oft gegossen werden, ist gerade an heissen tagen die luftfeuchtigkeit dort sehr hoch, auch wenn der wind dort durchzieht. wird wohl auch mit ein grund sein, warum es nicht richtig trocknet Neutral bei den kleineren töpfen trocknet es schneller...die opuntia schreit zumindest immer alle 2 - 3 wochen nach wasser

Das habe ich mir gedacht,also topf sie bald in kleinere Töpfe. Aber nicht vergessen: NICHT angießen nach dem Umpflanzen. Mindestens 1 Woche warten. Aber das weißt du ja.

LG
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

zu feucht? - Seite 2 Empty Re: zu feucht?

Beitrag  Satana Di 05 Jul 2011, 21:09

ich könnte natürlich auch gerade an den heissen tagen, wenns besonders schwitzig im gewächshaus ist, die kakteen auch nach draussen stellen und abends wieder rein. dann kommt ja gut luft dran

ja, das weiß ich wohl;)
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

zu feucht? - Seite 2 Empty Re: zu feucht?

Beitrag  davissi Di 05 Jul 2011, 21:14

Nein, brauchst du nicht. Wenn du die in eine durchlässige erde wie wir sie dir vorgeschlagen haben und in kleiner Töpfe dann passt das schon.

LG
David

P.S.
Wie gesagt: Lieber weniger als zu viel gießen!!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

zu feucht? - Seite 2 Empty Re: zu feucht?

Beitrag  Satana Di 05 Jul 2011, 21:17

ok, alles klar;)
danke Very Happy
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

zu feucht? - Seite 2 Empty Re: zu feucht?

Beitrag  Satana Do 07 Jul 2011, 19:07

so, alle kakteen umgetopft und es war auch notwendig. der sand war richtig nass. ein kaktus hatte schon eine kleine faulige stelle...
hatte glaub ich auch ein bisschen viel sand genommen.
aber man lernt ja nicht aus Wink nun sollten alle trocken stehen, da sehr wenig erde und der rest körnig^^
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

zu feucht? - Seite 2 Empty Re: zu feucht?

Beitrag  davissi Mi 03 Aug 2011, 22:12

Hallo Satana,

Hat dein selbstgemischtes Substrat seinen Zweck erfüllt? Sind deine Kakkis jetzt schneller abgetrocknet?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten