Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

geeigneter Standort für ein Gewächshaus

Nach unten

geeigneter Standort für ein Gewächshaus Empty geeigneter Standort für ein Gewächshaus

Beitrag  Jens-K am So 14 Apr 2019, 18:10

Hallo,

in diesem jahr soll es nun endlich soweit sein - ein richtiges Gewächshaus für meine Kakteen.

Das Gewächshaus würde ich am liebsten als Anlehngewächshaus an unser Einfamilienhaus anbauen (auch vom Haus aus begehbar) und an die Heizungsanlage anschließen.
Die dafür verfügbare Wand zeigt jedoch direkt nach Osten, so dass die Pflanzen im Prinzip nur einen halben Tag direkte Sonne bekommen würden.
Deswegen habe ich Bedenken, dass die Kakteen zu wenig Licht erhalten.

Die zweite Standort-Alternative (Anlehngewächshaus an der Garage) wäre mit einer ähnlichen Problematik verbunden. Die Wand zeigt direkt nach Westen.

Die dritte Möglichkeit wäre ein freistehendes Gewächshaus im Garten, aber etwas weiter vom Haus entfernt. Also ohne direkten Zugang vom Wohnhaus und ohne Möglichkeit, die Hausheizung anzuschließen.
Hier würden die Kakteen aber den ganzen Tag Sonne bekommen.

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit Anlehngewächshäusern Richtung Osten/Westen? Reicht die Lichtmenge für Kakteen?
Würdet ihr euch bei einem freistehenden Gewächshaus für ein Anlehngewächshaus oder eins mit Satteldach entscheiden und warum?

Danke für eure Tipps / Hinweise und liebe Grüße.
Jens
Jens-K
Jens-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

geeigneter Standort für ein Gewächshaus Empty Re: geeigneter Standort für ein Gewächshaus

Beitrag  hibiscus2 am So 14 Apr 2019, 18:23

Hallo Jens,

erst mal herzlich willkommen im Forum.
Um Dir aber wirkungsvoll zu helfen, solltest Du Dich doch etwas vorstellen, u.a. auch den Wohnort in etwa angeben.
Die Forumsmitglieder hier sind auf ganz Europa verteilt und auch weiter weg zu finden wie zB. in Südamerika.
Deshalb könnten die Antworten sehr unterschiedlich ausfallen.

mit bestem Gruß

Gunter
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 930
Lieblings-Gattungen : alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

geeigneter Standort für ein Gewächshaus Empty Re: geeigneter Standort für ein Gewächshaus

Beitrag  Litho am So 14 Apr 2019, 18:45

Herzlich willkommen!

Hilfreich wäre auch eine Skizze des Grundstücks mit Himmelsrichtungen und Baumbestand (Immergrüne oder Laubbäume).
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8226
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

geeigneter Standort für ein Gewächshaus Empty Re: geeigneter Standort für ein Gewächshaus

Beitrag  Dietmar am So 14 Apr 2019, 19:46

Hallo Jens,

*willko1*

Eine schattenfreie Südlage ist nicht nur für ein Gewächshaus sondern auch für eine Freilandanlage optimal. Vielleicht möchtest Du Dir irgendwann eine solche anlegen. Man kann ja jeden Platz nur einmal nutzen. Ich würde mir den Sonneneinfall vor allem in der dunklen Jahreszeit, wenn die Sonne tief am Himmel steht, anschauen. Ost- und Westlagen werden dann meist verschattet, wenn Gebäude oder Bäume in der Nähe stehen. Bei der Auswahl zwischen Ost- und Westlage, würde ich letztere präferieren. Bis bei bei dieser mittags die Sonne reinscheint, kann sich die Anlage schon mit der steigenden Tagestemperatur erwärmen, während bei der Ostlage, die Sonne morgens zunächst die nächtliche Kälte vertreiben muß. Außerdem herrscht morgens mitunter Nebel. Die Sonnenlicht- und Wärmeausbeute dürfte im Osten insgesamt geringer ausfallen.

Gruß

Dietmar


Zuletzt von Dietmar am So 14 Apr 2019, 21:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2887

Nach oben Nach unten

geeigneter Standort für ein Gewächshaus Empty Re: geeigneter Standort für ein Gewächshaus

Beitrag  Litho am So 14 Apr 2019, 20:08

Was nützt eine kostengünstige Heizung, wenn die Kakteen nur kurzzeitig besonnt werden? OK, als frostfreie Überwinterung wäre ein Anlehngewächshaus eine akzeptable Lösung-
Wenn die Kakteen aber mehr oder weniger vollsonnig stehen sollen, wäre ein frei stehendes Gewächshaus sicher besser. Dementsprechend könntest Du ja mal checken, ob ein gut isoliertes Warmwasser-Rohr vom Haus zum Gewächshaus nicht auch in Frage käme.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8226
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

geeigneter Standort für ein Gewächshaus Empty Re: geeigneter Standort für ein Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter am So 14 Apr 2019, 22:16

Jede Gärtnerei richtet seine Gewächshäuser nach der Sonne aus. Ein Anlehngewächshaus soll nach Süden schauen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16753
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

geeigneter Standort für ein Gewächshaus Empty geeigneter Standort für ein Gewächshaus

Beitrag  Jens-K am Mo 15 Apr 2019, 19:25

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Very Happy

Aus den Antworten entnehme ich aber, dass bisher keiner ein nach Osten oder Westen gerichtetes Anlehngewächshaus besitzt bzw. damit Erfahrungen hat.
Vielleicht genau aus dem Grund, der mich zu meiner Anfrage hier im Forum veranlasst hat?

Der Bau ist erst für den Herbst geplant. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der über praktische Erfahrungen mit einem Anlehngewächshaus Richtung Osten oder Westen berichten kann.
Ansonsten werde ich wahrscheinlich kein Risiko eingehen und das Häuschen freistehend errichten.

Wünsche einen schönen Abend.
Jens
Jens-K
Jens-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

geeigneter Standort für ein Gewächshaus Empty Re: geeigneter Standort für ein Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter am Mo 15 Apr 2019, 19:39

Ein angebautes Gewächshaus hat die Rückwand die negativ ist wenn sie den halben Tag Schatten macht. Osten ist besser als Westen. Im Westen ist die Gefahr für Verbrennungen höher. Dafür sind im Osten die Blüten geschlossen wenn du von der Arbeit kommst. Darum ist die Südseite ideal, auch Heiztechnisch auch für das Wohnhaus. Sonst würde ich dir auch ein frei stehendes empfehlen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16753
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

geeigneter Standort für ein Gewächshaus Empty Re: geeigneter Standort für ein Gewächshaus

Beitrag  Lexi am Mo 15 Apr 2019, 22:08

Hallo Jens,

wie weit würde das Gewächshaus von deinem Wohnhaus entfernt sein? Mein Gewächshaus steht auch im Garten und ist an die Heizung
angeschlossen. Die Heizungsleitungen wurden isoliert und unter der Erde verlegt.

Viele Grüße
Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

geeigneter Standort für ein Gewächshaus Empty Re: geeigneter Standort für ein Gewächshaus

Beitrag  Gymnocalycium am Mo 15 Apr 2019, 22:51

HAllo Jens
meine Gewächshaus ( 2,80 x 7,00 m) steht gartengrößenbedingt mit der Schmalseite nach Süden, die Längsseiten werden durch Nachbarbäume und Haus beschattet, so daß ich im Sommer nur etwa 4,5-6 Stunden Sonne komplett drauf habe; da ich ausschließlich Gymnos pflege, ist das noch in Ordnung; die Hochlandpflanzen davon kommen ab etwa Februar ins Frühbeet, wo sie etwa 1,5 Stunden mehr Sonne haben; das GWH ist mit Hausheizung verbunden und wird so im Winter ganz knapp frostfrei gehalten, Abstand zum Haus ca. 3,5 m, also auch nochmal Nachmittagschatten, geht aber
VG
GYmnocalycium
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1304
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten