Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmung Bürokaktus

Nach unten

Bestimmung Bürokaktus Empty Bestimmung Bürokaktus

Beitrag  Flow Simpson am Mi 17 Apr 2019, 13:36

Hallo zusammen,

ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Kakteen und Sukkulenten. Vor einigen Jahren habe ich bei einem Umzug innerhalb der Firma in unserem neuen Büro einen zurückgelassenen Kaktus entdeckt und in meine Obhut genommen. Ich habe ihn Kaki getauft!
Wenn auch schon von vielen Kollegen totgesagt, hält sich der kleine Racker gut, auch wenn er mir nicht glücklich erscheint.

Deshalb meine Frage, um welche Art es sich handelt und worauf ich achten muss.

Der Kaktus selber ist mittlerweile knapp 45cm lang und lehnt mittlerweile dauerhaft an einer Büropalme.
Zuvor habe ich den Kaktus mit Linealen gestützt.

In meiner Abwesenheit hat sich Kaki schon häufiger vom Tisch gestürzt, weswegen er nun dauerhaft angelehnt ist.

Ich habe Kaki nur am Anfang einmal umgetopft, wahrscheinlich ist es immer noch zu klein. Aufgefallen sind mir besonders kurze Wurzeln, was nicht unbedingt an der Art liegen mag, sondern vielleicht auch daran, dass er lange vernachlässigt wurde!?

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße,

Flo
Flow Simpson
Flow Simpson
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : tbd

Nach oben Nach unten

Bestimmung Bürokaktus Empty Re: Bestimmung Bürokaktus

Beitrag  sensei66 am Mi 17 Apr 2019, 13:51

Das müsste eine Mammillaria backebergiana sein, die etwas zu wenig Licht abbekommen hat.
Der wächst auch in der Natur hängend, deshalb bringt das Abstützen auf Dauer nichts. Besser wäre der Kaktus in einer Ampel aufgehoben.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2493

Nach oben Nach unten

Bestimmung Bürokaktus Empty Re: Bestimmung Bürokaktus

Beitrag  RalfS am Mi 17 Apr 2019, 16:34

sensei66 schrieb:Besser wäre der Kaktus in einer Ampel aufgehoben.
Dann könnte man auch das Lineal wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zuführen. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597

Nach oben Nach unten

Bestimmung Bürokaktus Empty Re: Bestimmung Bürokaktus

Beitrag  OPUNTIO am Mi 17 Apr 2019, 18:15

Hallo Flo

Lies dir das mal durch.
Ist genau deine Geschichte. Sogar mit dem selben Kaktus.

https://www.kakteenforum.com/t32226-was-mache-ich-am-besten-mit-diesem-kaktus

Gruß Stefan

P.S. Ich brauch aber keinen mehr Very Happy
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3085
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Bestimmung Bürokaktus Empty Re: Bestimmung Bürokaktus

Beitrag  Shamrock am Fr 19 Apr 2019, 00:08

Tach Flo,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Verwunderlich, dass niemand über das Substrat und den Übertopf gemeckert hat... Wenn du schon grad hier bist, dann hab ich auch noch einen Link für dich auf Lager - damit es zukünftigen Bürobewohnern von Anfang an etwas besser geht: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten Wink

Dann mal noch viel Freude mit der Mammillaria und beste Grüße!

Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16412
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten