Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ist das eine titanopsis?

Nach unten

Ist das eine titanopsis? Empty Ist das eine titanopsis?

Beitrag  Vg10 am Fr 19 Apr 2019, 13:10

Hallo alle zusammen. Ich wünsche euch frohe Ostern. Seit zwei Jahren habe ich diese Pflanze und suche nun nach dem Namen. Ist es vielleicht eine titanopsis? Habe schon gegoogelt und auch in Bücher nachgeschlagen ,konnte aber eine Übereinstimmung mit meiner Pflanze nicht finden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.1[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I1
Vg10
Vg10
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ist das eine titanopsis? Empty Re: Ist das eine titanopsis?

Beitrag  AngelaSG am Sa 20 Apr 2019, 12:28

Halli Hallo
Nach den "Fensterchen" auf der Oberfläche würde ich auf Haworthia tippen.
Aber frag mich bitte nicht welche. Da gibt es viele schöne Hybriden.
Auf jeden Fal ein hübsches Pflänzchen

VieleLiebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ist das eine titanopsis? Empty Re: Ist das eine titanopsis?

Beitrag  Vg10 am Sa 20 Apr 2019, 15:29

Danke Angela. Ich werde dann mal weiter googeln. Vielleicht habe ich Glück und finde die richtige Bezeichnung.
Liebe grüße
Ulla
Vg10
Vg10
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ist das eine titanopsis? Empty Re: Ist das eine titanopsis?

Beitrag  Shamrock am Sa 20 Apr 2019, 22:39

Auf jeden Fall sollte das Pflänzchen dringend tiefer getopft werden. In der Natur gucken nur die Fenster aus dem Substrat, aber das bekommt man in Kultur so sowieso kaum hin - so ist aber bei Hitze und Sonne defintiv zu hoch, da die Photosynthese hier primär im Pflanzeninneren (!) stattfindet, um der Hitze samt Verdunstung etwas aus dem Weg zu gehen.
Falls in Sachen Bestimmung nichts konkretes mehr kommt (Hybride mit truncata-Anteil?), kannst du gerne mal Lothar (lutek) per PN auf diesen Thread aufmerksam machen (falls er nicht von alleine drüber stolpern sollte).

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16412
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ist das eine titanopsis? Empty Re: Ist das eine titanopsis?

Beitrag  Vg10 am So 21 Apr 2019, 17:01

Hallo Schamrock vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe die Pflanze gleich umgesetzt. Ich hoffe es ist jetzt besser. Nachdem ich gestern noch lange gegoogelt habe fand ich eine evtl. Uebereinstimmung : haworthia x truncata v. Maughanii. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
L G Ulla
Vg10
Vg10
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten