Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Euphorbia stellata

+6
Hardy_whv
香鱼肉丝
xDiamondGirlx
plejadengucker
liesgorter
ferox
10 posters

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Euphorbia stellata Empty Euphorbia stellata

Beitrag  ferox Do 07 Jul 2011, 11:16

Hallo zusammen

2006 habe ich einen winzigen Steckling o.g. Pflanze erhalten. Inzwischen ist sie zu einer schönen Pflanze herangewachsen mit einem Caudex von 6cm D Very Happy .
Dieses Jahr hat sie reichlich geblüht:

( männl. und weibl. Blüten an einer Pflanze )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und sind das jetzt Samenkapseln? scratch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 745

Nach oben Nach unten

Euphorbia stellata Empty Re: Euphorbia stellata

Beitrag  liesgorter Do 07 Jul 2011, 23:50

hallo ,
Schöne foto's,auch bei mir hat sie geblüht,ich möchte auch wohl gerne wissen ob das Samenkapseln sind.
Gruss Lies.
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 114

Nach oben Nach unten

Euphorbia stellata Empty Euphorbia stellata

Beitrag  plejadengucker Do 04 Aug 2011, 20:41

Hallo,
ja, dies sind Samenkapseln.
Auch bei mir haben mehrere dieser Pflanzen geblüht, glücklicherweise auch männliche und weibliche Blüten gleichzeitig, und da ich fleißig Biene gespielt habe, gab es auch einiges an Samen zu ernten.
Wenige Samen aus dem Vorjahr haben gut gekeimt, an den nun 4 Monate alten Sämlingen kann man schon ganz gut erkennen, was sie später einmal werden wollen.
Ein Foto von einer Pflanze mit Samenansatz kann ich jetzt hoffentlich noch anfügen, ein Bild von den Sämlingen reiche ich dann noch nach.
Gruß vom plejadengucker
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242

Nach oben Nach unten

Euphorbia stellata Empty Re: Euphorbia stellata

Beitrag  xDiamondGirlx Fr 01 Feb 2013, 10:25

diese Euphorbia stellata gefällt mir auch sehr sehr gut.. möchte mir darum dieses Jahr auch eine kaufen! Weiss nur nicht genau wo, aber habe ja noch Zeit Smile

Könnt ihr auch mal Fotos von der ganzen Pflanze zeigen? Finde die so schön im Ganzen!
xDiamondGirlx
xDiamondGirlx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 137

Nach oben Nach unten

Euphorbia stellata Empty Re: Euphorbia stellata

Beitrag  香鱼肉丝 Fr 22 Feb 2013, 04:14

Very beautiful, first time to see Twisted Evil
香鱼肉丝
香鱼肉丝
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Lophophora 、Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Euphorbia stellata Empty Re: Euphorbia stellata

Beitrag  Hardy_whv Sa 31 März 2018, 16:15

Habe Euphorbia stellata am 11.02.18 ausgesät. Keimquote nur 41,7 %, aber immerhin sehen die Sämlinge jetzt, 1 1/2 Monate nach der Aussaat propper aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine gewisse Änlichkeit mit der Art kann man schon erahnen: Die komischen Auswüchse werden wohl die Zweige.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2257
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Euphorbia stellata Empty Re: Euphorbia stellata

Beitrag  Spike-Girl So 01 Apr 2018, 16:03

Coole Bilder Cool

Die Sämlinge erinnern mich irgendwie ein wenig an eine Gottesanbeterin. Very Happy
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1523
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich bei Kakteen spontan.

Nach oben Nach unten

Euphorbia stellata Empty Aussaat/Aufzucht von Euphorbia stellata

Beitrag  Buchmann Di 20 Jul 2021, 17:52

Hallo zusammen,
Hat jemand von Euch die oben genannten Samen schon ausgesät, und welche Erfahrungen mit diesen Euphorbien sind schon gemacht worden? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Schöne Grüsse
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Euphorbia stellata Empty Euphorbia stellata

Beitrag  Buchmann Fr 23 Jul 2021, 15:25

Hallo Hardy
Kannst Du mir bitte ein paar Infos zur Aussaat/Aufzucht der E.stellata mitteilen. Substrat sollte meiner Meinung nach nur mineralisch sein? Die Töpfe anstauen mit abgekochtem Wasser, mit Chinosol und wenig Dünger? Die Pflanzen im geschlossenen Minigewächshaus sehr feucht halten bis zur Keimung, so ca. 1 cm Wasser? Nach der Keimung die Feuchtigkeit reduzieren und nach etwa 4-6 Wochen täglich kurz lüften, und so jeden 3-4 Tag die Töpfe anstauen. Funktioniert diese Behandlung Deiner Meinung nach, oder muss man etwas ändern? Ich weiss, das sind viele Fragen, ich bin aber sehr froh um jeden Tipp von Dir, weil Deine Sämlinge super gedeihen.

Schöne Grüsse
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Euphorbia stellata Empty Euphorbia stellata

Beitrag  TomTom Do 26 Aug 2021, 16:28

Hallo,

hier noch ein kleiner Beitrag mit Fotos, gestern aufgenommen.
Die Pflanze steht seit etlichen Jahren in Lehm/Sand/Bims.
Und im Sommer immer im Freien auf der überdachten Terrasse.
LG Tom

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TomTom
TomTom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Ja, die Handzahmen ;-)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten