Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Unbekanntes Osterei

Nach unten

Unbekanntes Osterei Empty Unbekanntes Osterei

Beitrag  Palmbach am Fr 26 Apr 2019, 17:15

Hallo zusammen,
habe zu Ostern statt der erwarteten Flasche Wein diesen mir unbekannten Kaktus geschenkt bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist das ein Gymnocalycium?? Würde ich mal vermuten aber ich finde da nichts vergleichbares.
Könnt ihr mir helfen?

Gruß Uwe
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Unbekanntes Osterei Empty Re: Unbekanntes Osterei

Beitrag  nordlicht am Fr 26 Apr 2019, 18:09

Moin Uwe,

schau mal nach bei Coryphantha. Meine C. sulcolanata sieht deinem Kaktus sehr ähnlich.

Viele Grüße vom

_________________
nordlicht (aka Günter)

"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2152
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Unbekanntes Osterei Empty Re: Unbekanntes Osterei

Beitrag  airabocse am Fr 26 Apr 2019, 20:04

Hallo,
die Bedornung spricht für Cor. elepantidens
Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Unbekanntes Osterei Empty Re: Unbekanntes Osterei

Beitrag  jupp999 am Fr 26 Apr 2019, 23:36

Mich erinnert die Pflanze an Coryphantha andreae.
... oder ist die mittlerweile auch zu C. bumamma oder C. elephantidens "eingemeindet" worden?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1990

Nach oben Nach unten

Unbekanntes Osterei Empty Re: Unbekanntes Osterei

Beitrag  Shamrock am Sa 27 Apr 2019, 00:56

jupp999 schrieb:Mich erinnert die Pflanze an Coryphantha andreae.
... oder ist die mittlerweile auch zu C. bumamma oder C. elephantidens "eingemeindet" worden?
Nö, die heißt jetzt laut Anderson Coryphanta pycnacantha. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15241
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Unbekanntes Osterei Empty Re: Unbekanntes Osterei

Beitrag  jupp999 am Sa 27 Apr 2019, 02:27

Lasse machen, Matthias.   Gestört  Gestört  Gestört - Wink

Danke!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1990

Nach oben Nach unten

Unbekanntes Osterei Empty Re: Unbekanntes Osterei

Beitrag  Palmbach am Sa 27 Apr 2019, 14:52

Danke für die Bestimmung. An Coryphantha habe ich absolut nicht gedacht. Werde das Namenschild mit C. elephantidens beschriften.
Ist es normal, das Coryphanta so früh schon sprosst bzw. Kindel bildet und ist da irgendwo eine Nähe zu Mammillaria zu finden? Muss mich da mal einlesen.
Also nochmal eine Dankeschön in die Runde.
Gruß Uwe
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Unbekanntes Osterei Empty Re: Unbekanntes Osterei

Beitrag  Shamrock am So 28 Apr 2019, 00:13

Artabhängig - viele Coryphanten werden auch ganz einsam alt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15241
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten