Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gymnocalycium 2723-1, Gruson-Gewächshäuser

Nach unten

Gymnocalycium 2723-1, Gruson-Gewächshäuser Empty Gymnocalycium 2723-1, Gruson-Gewächshäuser

Beitrag  plantsman am Mo 29 Apr 2019, 14:49

Moin,

folgender Gymno steht bei uns derzeit nur mit Akzessions-Nummer rum. Nach meiner, nicht gerade sehr fachkundigen, Einschätzung haben wir hier einen Gymnocalycium gibbosum vorliegen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2085
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium 2723-1, Gruson-Gewächshäuser Empty Re: Gymnocalycium 2723-1, Gruson-Gewächshäuser

Beitrag  Lutek am Mo 29 Apr 2019, 18:56

Moin Stefan,

könnte in der Tat ein Gymnocalycium gibbosum sein. Um sicher zu gehen, würde ich den User "Gymnocalycium" vielleicht einmal direkt auf deinen Beitrag aufmerksam machen oder du postet ihn noch einmal direkt unter dem Thread "Bilder unserer Gymnocalycien", dann ist die Chance, dass deine Frage sofort gesehen/gelesen wird, größer.

Ist aber ein tolles Pflänzlein, sehr hübsch!

Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6080
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium 2723-1, Gruson-Gewächshäuser Empty Re: Gymnocalycium 2723-1, Gruson-Gewächshäuser

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 29 Apr 2019, 19:05

Hallo Stefan,

für einen Gymnocalycium gibbosum sind die Dornen viel zu anliegend. Aufgrund der ovalen Areolen, gelblichen Dornen und vor allem grünen Epidermis der Kronröhre (bei G. gibbosum ist diese bräunlich) sollte es sich bei der gezeigten Pflanze um einen G. monvillei handeln. Die Blütenfarbe wird in den Beschreibungen zwischen weiß und hellrosa lokalisiert.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1576
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gymnocalycium am Mi 01 Mai 2019, 09:03

[right][/right

Hallo
also als G gibbosum würde ich den nicht einordnen, dazu ist mir, wie oben schon tw. angeführt die Blüte zu flatterig, vom Perikarpll her viel zu breit und stämmig angelegt, ebenso die Dornen und die Körperfarbe sind nicht typisch für G. gibbosum; auch für mich gehört diese schöne Pflanze in Richtung zu G. monvillei
schöne Grüße aus Kreta
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman am Mi 01 Mai 2019, 21:33

Na,

wunderbar.

Da danke ich euch sehr herzlich für eure Einschätzung/Bestimmung.

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2085
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten