Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf

+3
Shamrock
Dietmar
obesum
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf Empty Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf

Beitrag  obesum Mo 29 Apr 2019, 20:27

Hallo,
bei uns im Haushalt wohnt ein alter Gliederkaktus, das war vor ca. 12 Jahren ein riesiges Prachtexemplar.
Allerdings habe ich ihn vor 10 Jahren umgetopft und umgestellt. Seitdem hat er nicht mehr geblüht und hat fast alle Blätter verloren - ist jetzt fast blattlos.
Es kommen zwar ab und an ein paar neue Blätter an dem Gerippe, die fallen jedoch auch regelmäßig wieder ab.

Ich gieße 1x wöchentlich.

Ich würde ihn wegen Hässlichkeit eigentlich entsorgen wollen, aber mein Mann hängt an ihm.

Was kann ich machen, um ihn wieder einigermaßen ansehlich zu bekommen?
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf Empty Re: Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf

Beitrag  Dietmar Mo 29 Apr 2019, 21:40

obesum schrieb:

1. Ein Foto hochladen
2. Deine Kulturbedingungen exakt beschreiben, sprich Standort, Substrat, Temperaturen, Wasser, etc.

Auf Grund Deiner bisherigen Angaben könnte ich nur spekulieren.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf Empty Re: Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf

Beitrag  Shamrock Mo 29 Apr 2019, 21:44

Hallo obesum,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Den Arzt möchte ich erleben, der ohne seinen Patienten gesehen zu haben, lediglich anhand einer kurzen Symptomatikbeschreibung, es wagt eine Ferndiagnose zu stellen. Kompetente Angaben können da jedenfalls keine rauskommen. Ich persönlich werde mich jedenfalls hüten ins Blaue zu raten.
Zumal ja auch jegliche Grundlagen für eine vernünftige Diagnose fehlen: Kulturumstände - also Angaben wie Temperatur, Licht, Topfgröße, Luftfeuchtigkeit, Substrat, Überwinterung, etc. Wie sollen wir denn sagen können, was du bessern könntest, wenn wir nicht erfahren dürfen was du verkehrt machst?

Was aber nicht schaden kann, wenn eine Pflanze ohne erkennbare Schäden nicht wächst, ist eine gründliche Wurzelkontrolle. Oft liegt da nämlich der Hund begraben.

Dann mal gutes Gelingen und noch viel Spaß hier im Forum - Shamrock (aka Matthias)

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26734
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  M.Ramone Di 30 Apr 2019, 01:50

Ratespielchen haben auch ihren Reiz. Zumindest gibt es mal etwas Abwechslung!
Ich tippe auf zu wenig Licht, "Kakteen"-/ oder Blumenerde (bei uns kosten gerade 60L nur 1,69€ - unglaublich, oder?) und für das Substrat zu häufige Wassergaben, die dann auch im Winter gegeben worden sind.

Ernst gemeinter Spaß beiseite.

Ich hatte genau dieses Problem vor Jahren bei einem "Weihnachtskaktus". Es kamen zwar immer neue Blätter, die aber recht zügig wieder abgefallen sind. Ich konnte ihn einige Jahre so halten, die Basis war wohl recht widerstandsfähig, aber eines Tages habe ich es geschafft auch diese umzubringen. Meine Pflegefehler waren:

ich schrieb:
[...] zu wenig Licht, [...] Blumenerde [...] und für das Substrat zu häufige Wassergaben, die dann auch im Winter gegeben worden sind.

Wie meine Vorredner bereits schrieben, sind für Ferndiagnosen mehr Informationen und Fotos notwendig. Ich bin mir aber sicher, dass dir und eurer Pflanze geholfen werden kann. Wäre doch schön, wenn man deinem Männle unbekannterweise eine Freude bereiten kann.

Und fast hätte ich es vergessen:

*willko1*
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1381
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 30 Apr 2019, 12:07

obesum schrieb:
Ich würde ihn wegen Hässlichkeit eigentlich entsorgen wollen, aber mein Mann hängt an ihm.

Zuerst würde ich deinen Mann von da runterholen. Danach würde ich einen helleren Platz für den Altegliederkaktus aussuchen und nur noch die hälfte so viel giessen.

Wo du deinen Mann hinhängen sollst, kann ich dir nicht sagen.
Wenn mir die Knie weh tun, komme ich mir auch vor wie ein Altegliederkaktus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21672
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dropselmops Di 30 Apr 2019, 12:37

llachen
Stefan, ich glaub, es wird Zeit für ein neues Profilbild drehen

Aber auch ich schließe mich den Vorschreibern an: Bild her, sonst kann nur orakelt werden Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5370
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Di 30 Apr 2019, 13:33

Cristatahunter schrieb:Wo du deinen Mann hinhängen sollst, kann ich dir nicht sagen.
Nicht an den Gliederkaktus, wenn der doch eh schon so fragil ist!

Mal eine blöde Frage: Was soll denn überhaupt ein Gliederkaktus sein? Schlumbergera?

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dropselmops Di 30 Apr 2019, 13:40

Ja, Schlumbergera oder Rhipsalidopsis, hätte ich gedacht. Werden wir erst wissen, wenn obesum Bilder einstellt, ich bin ja schon sehr gespannt Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Di 30 Apr 2019, 15:49

Dropselmops schrieb:ich bin ja schon sehr gespannt
Wo der Mann hängt?

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dropselmops Di 30 Apr 2019, 16:32

Ein Bild vom Mann wäre sicher auch interessant, Matthias lol!
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten