Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf

+3
Shamrock
Dietmar
obesum
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf - Seite 2 Empty Re: Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf

Beitrag  Shamrock Di 30 Apr 2019, 22:31

Dropselmops schrieb:Ein Bild vom Mann wäre sicher auch interessant
Für dich vielleicht, für mich eher nicht... Very Happy

Da bekommt der Satz aus dem ersten Beitrag dieses Threads "Es kommen zwar ab und an ein paar neue Blätter an dem Gerippe, die fallen jedoch auch regelmäßig wieder ab." gleich mal eine ganz neue Bedeutung...
Ob sich Obesum jetzt hier überhaupt nochmal was schreiben traut? Ich entschuldige mich sicherheitshalber gleich mal für diese Entgleisungen!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26732
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf - Seite 2 Empty Re: Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf

Beitrag  Dropselmops Mi 01 Mai 2019, 08:25

Das hoffe ich auch. Nicht, das unsere Albereien hier jemanden verschrecken.
Obesum: bitte weiterposten und Matthias und mich gar nicht beachten Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5370
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf - Seite 2 Empty werde gleich mal versuchen ein Foto hochzuladen...

Beitrag  obesum Mi 01 Mai 2019, 10:26

...kann aber noch etwas dauern, bin nicht so gut mit der Technik.

Zu den Fragen:

Der Kaktus steht ca. 1,5 m von einer großen durchgehenden Fensterfassade entfernt.
Es handelt sich nach meiner Einschätzung um einen Weihnachtskaktus, also eine schlumbergia.
Vor ihrem Umzug stand sie eher noch schattiger, also daran kann es nach meiner Meinung nicht liegen. Die Hoya, welche noch weiter hinten steht macht sich prächtig.

Ich vermute eher Erde und Gießen/Dünger.
In was für eine Erde sollte ich sie den umtopfen?

Viele sonnige Grüße,
Obesum
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf - Seite 2 Empty Re: Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf

Beitrag  obesum Mi 01 Mai 2019, 10:53

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf - Seite 2 Empty Re: Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf

Beitrag  Dietmar Mi 01 Mai 2019, 10:55

Hallo Obesum,
ich denke auch, dass die Entfernung zum Fenster eher keine Rolle spielt. Die Art verzeiht einem so gut wie alles außer Staunässe. Die solltest Du vermeiden, sonst fallen die Glieder ab.  Als Substrat kannst Du normale Gartenerde verwenden. Bei gekaufter Blumenerde mußt Du auf Trauermücken achten, deren Larven sich gern in der Erde einnisten und bei übermäßigem Befall großen Schaden an den Wurzeln anrichten. Zum Gießen verwende ich Regenwasser. Sofern Du kalkhaltiges Trinkwasser nimmst, mußt Du die Pflanze regelmäßig umtopfen. Gelegentlich gibt es einen Schluck Universaldünger. Zum Knospenansatz muß die Art einige Tage kühl stehen so um 15°C. Wenn der Kaktus zu unansehnlich geworden ist, läßt er sich leicht durch Stecklinge verjüngen.

Viel Erfolg

Dietmar

P.S.: Ein Aufenthalt im Sommer an einem schattigen Platz im Freien tut ihm auch gut.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf - Seite 2 Empty ist jetzt aus der Erde

Beitrag  obesum Mi 01 Mai 2019, 13:27

danke, habe ihn jetzt erstmal von der Erde befreit und werde ihn demnächst wieder eintopfen und weniger gießen.

obesum
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf - Seite 2 Empty Re: Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf

Beitrag  Dropselmops Mi 01 Mai 2019, 14:07

Deine Schlumbergera ist echt alt und u.a. deswegen verkorkt und verholzt. Aus dem verholzten Teil werden kaum genügend neue Glieder wachsn, so daß er seinen ursprünglichen buschigen Wuchs bekommt.
Ich würde die grünen Glieder abtrennen und neu bewurzeln, den verholzten Rest wegschmeissen. Die neu bewurzelten Triebe kannst Du zu mehreren in einen Topf pflanzen und hast in 3-4 Jahren wieder einen stattlichen Busch.
Meine Schlumbergera halte ich in einem Mix aus mineralischem Substrat (Bims, Lava, Zeolith) und sehr feiner Pinienrinde. Das kann man ordentlich durchfeuchten, ohne, daß es klatschnass ist und trotzdem kommt auch noch etwas Luft an die Wurzeln.
Wie Dietmar schon richtig sagte, profitieren Schlumbergera von Dünger (das beugt angeblich auch einer vorzeitigen Verholzung vor) und von einem Aufenthalt im Freien. Bei mir stehen sie in einer schattigen Ecke des Balkons, wo sie am Morgen etwas Sonne abbekommen. Ab Mitte/Ende August gieße ich nicht mehr und dann dürften irgendwann im September/Oktober Knospen erscheinen. Sind diese ca. 1 cm große, fange ich wieder mit den Wassergaben an.
Fallen die Temperaturen unter +5 Grad in der Nacht, hole ich in rein. Idealerweise wird die Lichtausrichtung des Kaktus nicht geändert, andernfalls kann er die Knospen abwerfen.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5370
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf - Seite 2 Empty Re: Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf

Beitrag  M.Ramone Mi 01 Mai 2019, 14:35

Ich würde sie nicht gleich wegschmeissen, sondern schon gucken, dass sie wieder ordentlich Blätter bekommt.
Nebenbei kann man ja Ableger neu bewurzeln. Und sollte sich die alte Schlumbergera nicht erholen, kann man sie immer noch entsorgen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1381
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf - Seite 2 Empty ich werde ihn umtopfen

Beitrag  obesum Mi 01 Mai 2019, 16:50

und nicht gleich entsorgen.
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf - Seite 2 Empty Re: Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf

Beitrag  Shamrock Do 02 Mai 2019, 08:53

obesum schrieb:und nicht gleich entsorgen.
Jetzt könnte ich den Kalauer mit deinem Mann wiederholen - aber ich glaub, ich lass es lieber sein... Wink

Aber bevor man nun wieder mal das Rad komplett neu erfindet, empfehle ich mal einen Blick hierhin: https://www.kakteenforum.com/t21661-pflege-von-schlumbergera?highlight=schlumbergera Das macht auf Dauer Schlumbi und Mann glücklich! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26732
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten