Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf

+3
Shamrock
Dietmar
obesum
7 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf - Seite 3 Empty Danke!

Beitrag  obesum Do 02 Mai 2019, 20:11

Er ist umgetopft und wird jetzt erst einmal nicht gegossen.
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf - Seite 3 Empty Re: Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf

Beitrag  Dietmar Do 02 Mai 2019, 20:14

Na dann: toi, toi, toi: *daumen*
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf - Seite 3 Empty Re: Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf

Beitrag  Grandiflorus Fr 03 Mai 2019, 07:43

Ihr alten Lästermäuler - da hat Obesum sich ja wirklich fast nicht mehr getraut, erneut zu schreiben. Zum Glück habt Ihr rechtzeitig die Kurve gekriegt.....

Hallo Obesum,

auf keinen Fall wegschmeißen, denn gerade solche in die Jahre gekommenen Pflanzen haben Charakter und zeigen uns das natürliche Erscheinungsbild. Alle über der Erde liegenden Pflanzenteile in frischem Grün leuchtend gibt es bei den wenigsten Pflanzen, schon gar nicht bei Kakteen. Auch wenn sie eine Zeit mit dem 1,5 m vom Fenster weg liegenden Platz klar kommt, würde ich zumindest zeitweise versuchen, ihr einen helleren Standort zu bieten. Ein Freiluftaufenthalt im Sommer ist ideal (keine pralle Sonne). Ich habe auch so eine alte Pflanze, die nach der diesjährigen Blüte auch alle Glieder abgeworfen hat. Sie hat ihre Größe auf ca. 1/8 der vorherigen reduziert. Jetzt sieht sie aus wie Deine. Zum einen sollte ich sie mal wieder umtopfen - ist schon ein paar Jahre her. Ich vermute jedoch, daß Spinnmilben der Verursacher dieses Schadens sind, die ich nämlich kürzlich an einer benachbarten Palme festgestellt habe. Überprüfe mal, ob das auch bei Dir der Fall sein könnte.
Daß solche alten Schlumbis nicht mehr vernünftig nachwachsen, kann ich nicht bestätigen.
Ich wünsche Dir viel Geduld mit und dann weiterhin viel Freude an der Pflanze.

Beste Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1128
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Der alte Gliederkaktus gibt seinen Geist (Blätter) auf - Seite 3 Empty Danke

Beitrag  obesum Fr 03 Mai 2019, 21:52

Hoffe, dass sie bald wieder mehr grün zeigt.

Ich wußte nicht, dass diese Exemplare auch auf den Balkon dürfen, werde ich eventuell probieren, wenn es wärmer ist.
Zur Zeit ist es hier noch etwas kühl.
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten