Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Parodia chrysacanthion ´rubra?

Nach unten

Parodia chrysacanthion ´rubra? Empty Parodia chrysacanthion ´rubra?

Beitrag  vogelmamapetra am Di 30 Apr 2019, 17:45

`Hallo liebe Kakteenfreunde,

bei mir blüht gerade eine Parodia, von der ich dachte, es sei eine P. chrysacanthion ´rubra`. Mir erscheinen die Blütenblätter an den Spitzen rosa und weiter unten dann orange. Auch die Stacheln sind nicht weiss. Habe ich evtl. eine P. chrysacanthion Hybride?

Ob jemand da weiterhelfen kann?

Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Parodia chrysacanthion ´rubra? Empty Re: Parodia chrysacanthion ´rubra?

Beitrag  Pantalaimon am Di 30 Apr 2019, 19:16

Hallo,

die Antwort ist ganz einfach: Ja, Du hast eine Hybride, denn: Soweit ich weiß ist auch Parodia chrysacanthion "rubra" eine Hybride. Jedenfalls wurde in einem anderen Forum geschrieben, dass Parodia chrysacanthion "rubra" eine Kreuzung zwischen P. chrysacanthion und Parodia (Notocactus) haselbergii sei. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob Deine Pflanze solch eine "rubra" ist, dafür kenne ich diese zu wenig, aber Blüte und Bedornung Deiner Pflanze sprechen eindeutig für eine Hybride.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Parodia chrysacanthion ´rubra? Empty Re: Parodia chrysacanthion ´rubra?

Beitrag  vogelmamapetra am Di 30 Apr 2019, 19:38

Danke lieber Chris für Deine Antwort. Darum ist meine Pflanze in der Bedornung auch dem haselbergii ähnlich. Ich wusste nicht, dass P. chrysacanthion mit N. haselbergii gekreuzt wurde. Jetzt muss ich das Schildchen etwas abändern.

Viele Grüsse und einen schönen Feiertag wünsche ich
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten