Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte/frostharte Opuntien

+77
thommy
apution
Gust
Ralla
KarMa
werepi
jupp999
CO2
Phoenixfeder
WaizeBear
De.Da.
Andreas75
leo
spinus
bugfix
Kathrin
Stekel
Nimrod
Kaktus big
Lia65
Nopal
Kaktusfreund81
Kaktuspeter1
MeinKleinerGrünerKaktus
Soulfire
Kalbermatten Christoph
Lexi
benni
Palmbach
cactuskurt
biker4870
Vg10
Mexikaner
Grünling
J-K
Cristatahunter
Poco
lamprologus
Fred Zimt
robertl
ClimberWÜ
Robtop
nordlicht
Funckietown
RalfS
TobyasQ
KakteenTim
Beetlebaby
nikko
Josef17
Mexcacti
zwiesel
Dietmar
Echinopsis
Blumenmädchen
boophane
Jürgen_Kakteen
Kotschoubey
Validus
Stachelkumpel
chico
roli
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Uwe
Thomas Boeuf
wikado
Christa
lieblingsmutti
OPUNTIO
volker
Dieter S.-H.
Waldfreund
Emandu
davissi
Claus-SI
soufian870
81 verfasser

Seite 31 von 40 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 40  Weiter

Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 31 Empty Opuntia polyacantha schrumpeln schon im November

Beitrag  spinus Mi 03 Nov 2021, 13:41

Hallo an alle,
Ich habe mir im Frühjahr ein paar winterharte Opuntien zugelegt, die in diesem Jahr gut gewachsen sind. Sie standen bis Ende September im Freien. Ich habe sie Ende September unter einem Vordach deponiert, damit sie trocken stehen. Erstaunlicherweise sehen die O. polyacantha schon jetzt EndeOktober/Anfang November) recht faltig aus. Sollte ich den faltigen doch etwas Wasser geben? Ich frage, weil die eine (Peter Pan), die ich schon im vorletzten Jahr hatte, ihre Falten größtenteils behielt und nur die Neutriebe prall wurden. Ich möchte nun verhindern, dass mir das mit der anderen auch passiert, sieht ja nicht so schön aus
Danke schon mal für Eure Antworten.
spinus
spinus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Mamillaria, Lophophora, Echinocereus, ...,

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 31 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mi 03 Nov 2021, 14:06

Du kannst sie gerne gießen, nur ändert das nix. Wenn sie nicht rechtzeitig vor dem Frost das gespeicherte Wasser aus den Zellen auslagern und das verbleibende mit Zucker eindicken, dann gibt's spätestens nach dem Auftauen Matschopuntien, weil die Eiskristalle die Zellwände zerstochen haben. Das Schrumpeln hat also nichts mit Wassermangel zu tun, sondern ist ein überlebensnotwendiger Bestandteil der Frosthärte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 31 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  spinus Mi 03 Nov 2021, 19:38

Danke, dann werden die Opuntien bis zum nächsten Frühjahr weiter vor sich her schrumpeln…
spinus
spinus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Mamillaria, Lophophora, Echinocereus, ...,

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 31 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mi 03 Nov 2021, 20:25

Ich verstehe, dass es optisch natürlich schon sehr beunruhigend ist, aber wenn man den Hintergrund weiß, dann nimmt man es auch deutlich gelassener hin. Alte Ohren sehen auch regelmäßig nicht annähernd so knackig aus wie die frischen, neuen - aber das ist Natur. Hier geht es nicht um Schönheit, sondern ums Überleben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 31 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  bugfix Sa 06 Nov 2021, 08:53

Hi Shamrock, ich bewundere wirklich deine Geduld! Hätte sich der liebe spinus mal die mühe gemacht 4-5 postings zu lesen hätte er sicher festgestellt, das genau diese Frage direkt zuvor bereits beantwortet hast.... (zumindest würde ich ihm/ihr das ungeprüft und unbesehen zutrauen)
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 31 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Sa 06 Nov 2021, 10:20

Tja, manche Lesen und manche lassen sich Vorzulesen. Eigeninitiative scheint heute sowieso nicht mehr sonderlich angesagt zu sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 31 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  spinus Sa 06 Nov 2021, 14:46

Ich hätte mich ja auch über den Hinweis gefreut, dass ein paar Postings vorher eine Antwort zu finden gewesen wäre. Es fühlt sich nicht gut an, wenn jemand mir einen Vorhalt macht, nicht den ganzen Verlauf durchgelesen zu haben. Ihr müsst damit rechnen, dass sich jemand, die/der von Euch als faul eingeschätzt wird (vorlesen lassen, resp. mangelnde Eigeninitiative), ungerecht behandelt fühlt. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn Ihr mich kennen würdet, solche Äußerungen nicht gemacht hättet. Im Übrigen gibt es keinen Zwang auf meine Fragen zu antworten. Deswegen meine Fragen bitte immer nur wohlwollend und gern beantworten. So hatte ich die hilfreiche Antwort ja auch aufgenommen.
spinus
spinus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Mamillaria, Lophophora, Echinocereus, ...,

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 31 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  bugfix Sa 06 Nov 2021, 15:43

spinus schrieb:....

mein lieber Kakteenfreund, du bist sicher ein propper Kerlchen und ich bin mir ganz sicher, dass du weder faul bist noch irgend eine andere negative Eigenschaft im richtigen Leben hast. In der unechten Welt des Internets allerdings und hier besonders in Foren werden die Menschen oft bequem. Für mich schien das offensichtlich, dass du weder gesucht, noch dir die Mühe gemacht hast mal etwas zu scrollen, sorry. Mit dieser Offensichtlichkeit musste ich shamrock einfach mal für diese nette Art und Weise meine Anerkennung aussprechen, da er diese Antwort ganz sicher schon ungezählte male gegeben hat. Außerdem wundert mich deine Frage, dein Profil zeigt ein DKG Mitglied, dass seit 1976 sammelt...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 31 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  spinus Sa 06 Nov 2021, 16:20

Als propper Kerlchen würde ich mich nicht bezeichnen und DKG-Mitgliedschaft schützt ja vor Unwissenheit nicht. Die Anerkennung an Shamrock teile ich!
Meine Frage zielte ja auch speziell auf O. polyacantha und deren frühes Schrumpeln. Alle anderen O. zeigen diese Anzeichen nicht sondern sinken nur etwas ein. Manche Liebhaber pflanzen diese O. ins Freie, wie auch in unserem Botanischen Garten sind die Pflanzen dann sogar volljährig ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt. Es hätte ja auch eine Antwort dergestalt geben können, dass etwas Wasser in dieser Zeit noch sinnvoll wäre, es könnte den Pflanzen eher helfen als schaden. Da bin ich nun anders informiert worden. Offensichtlich gehören faltige Triebe der Vorjahre zum Kennzeichen von O. polyacantha (oder nicht?).
spinus
spinus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Mamillaria, Lophophora, Echinocereus, ...,

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 31 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  bugfix Sa 06 Nov 2021, 16:43

spinus schrieb:Als propper Kerlchen würde ich mich nicht bezeichnen und DKG-Mitgliedschaft schützt ja vor Unwissenheit nicht. Die Anerkennung an Shamrock teile ich!
Meine Frage zielte ja auch speziell auf O. polyacantha und deren frühes Schrumpeln. Alle anderen O. zeigen diese Anzeichen nicht sondern sinken nur etwas ein. Manche Liebhaber pflanzen diese O. ins Freie, wie auch in unserem Botanischen Garten sind die Pflanzen dann sogar volljährig ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt. Es hätte ja auch eine Antwort dergestalt geben können, dass etwas Wasser in dieser Zeit noch sinnvoll wäre, es könnte den Pflanzen eher helfen als schaden. Da bin ich nun anders informiert worden. Offensichtlich gehören faltige Triebe der Vorjahre zum Kennzeichen von O. polyacantha (oder nicht?).

sorfy für den lachsen Ton, für mich ist das jemand der mit beiden Beinen im Leben steht vlt. hätte ich das schreiben sollen :-)
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 40 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten