Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelballen kontrollieren

+3
Dietmar
Cristatahunter
micha61
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wurzelballen kontrollieren Empty Wurzelballen kontrollieren

Beitrag  micha61 Sa 04 Mai 2019, 00:01

Guten Abend zusammen,
das Kakteen keine Staunässe vertragen ist ja wohl bekannt.Wie kann ich aber nun kontrollieren das der Wurzelballen austrocknet bzw. komplett ausgetrocknet ist? So etwas möchte ich ja vermeiden, ist ja klar.
Liebe Grüße
Michael
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Wurzelballen kontrollieren Empty Re: Wurzelballen kontrollieren

Beitrag  Cristatahunter Sa 04 Mai 2019, 00:05

Das solltest du aber. Ab und zu muss das Wurzelwerk komplet austrocknen. Übertopf ist auch schlecht. Substrat sollte locker und durchlässig sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelballen kontrollieren Empty Re: Wurzelballen kontrollieren

Beitrag  Gast Sa 04 Mai 2019, 00:42

Hi Michael,

im Baumarkt gibt´s so Messstäbe, welche du in die Erde stecken kannst und die dir dann die Feuchtigkeit anzeigen. Da halte ich aber nicht soviel davon. Irgendwann hat man es gut im Gefühl und bis dahin helfen jede Menge Tricks: Feuchte Erde ist schwerer als trockene, Schaschlikstab reinstecken und wenn Krümel dranhängen, dann ist das Substrat noch feucht genug (ähnlich wie beim Kuchen backen) oder den Topf eine Weile auf einen Spiegel stellen; wenn danach um die Abzugslöcher Wasser kondensiert ist, dann ist das Substrat auch noch feucht, etc., etc. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelballen kontrollieren Empty Re: Wurzelballen kontrollieren

Beitrag  Cristatahunter Sa 04 Mai 2019, 00:50

Anzünden, wenns nicht brennt ist es noch feucht Wink
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelballen kontrollieren Empty Re: Wurzelballen kontrollieren

Beitrag  micha61 Sa 04 Mai 2019, 00:58

Vielen Dank Stefan,
denn gerade wo es ja auf den Sommer zu geht bin ich mir da etwas unsicher.Übertöpfe nehm ich sowieso nie, gefallen mir einfach nicht.Als substrat nehme ich mir immer Kakteenerde von Uhlig, die ist gut.Das mit Pelite und Kies gemischt hat bisher allen gefallen.Die Rebutia und die Bischofsmütze fangen an zu Blühen, also dürfte die Mischung schon ok sein.

@Shamrock:
Der Tipp mit Schaschlikspiess und Spiegel ist sehr gut, werde es mir merken sm6

Der Kaktus mit dem Übertopf ist übrigens bei meiner Freundin Wink
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Wurzelballen kontrollieren Empty Re: Wurzelballen kontrollieren

Beitrag  Dietmar Sa 04 Mai 2019, 07:04

Hallo Michael,
im Zweifelsfall gillt bei Kakteen der Grundsatz, lieber nicht zu gießen und noch ein oder zwei Wochen zu warten. Ich behaupte einmal, ohne das statistisch belegen zu können, dass in Pflege mehr Kakteen durch zuviel denn durch zu wenig Wasser gemeuchelt wurden.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Wurzelballen kontrollieren Empty Re: Wurzelballen kontrollieren

Beitrag  Mexikaner Sa 04 Mai 2019, 07:16

Hallo Michael,
das ist ganz einfach.Gegossen wird nur wenn der Wurzelballen völlig ausgetrocknet ist,dann aber so,dass der Ballen richtig durchtränkt ist.Dann wartet man einfach 14 Tage und gießt erneut.Bitte Kakteen nicht wie andere Pflanzen behandeln,deren Ballen immer eine Restfeuchte wünscht.Kakteen wollen sogar zwischendurch völlig austrocknen.
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Wurzelballen kontrollieren Empty Re: Wurzelballen kontrollieren

Beitrag  micha61 Sa 04 Mai 2019, 10:53

Gute Morgen zusammen,
Wie heißt es so schön: Es gibt keine Dummen fragen, es gibt nur dumme Antworten.
Das passt hier nun wirklich ganz genau, mit der kleinen Änderung das es super Antworten sind.Gerade hier in der Wohnung ist die Pflege ja wohl etwas anders als im Garten bzw. Treibhaus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Nun noch eine kleine Frage: (Das Bild ist ja leider etwas unscharf) Oben auf  Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) , ist innerhalb einer Woche dieses "Teil" oben von einem kleinen Pickelchen nenn ich das jetzt mal, auf ziemlich genau 3cm gewachsen.Ist das ein Auswuchs irgendeiner Art oder gibt es schon eine Blüte? Ich habe sie ja jetzt erst ca. 2 Monate und hatte sie auch nach Erhalt gleich umgetopft und nach 2 weiteren Wochen das erste mal gedüngt.Eine Blüte würde mich deshalb schon ziemlich wundern Wink
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Wurzelballen kontrollieren Empty Re: Wurzelballen kontrollieren

Beitrag  Cristatahunter Sa 04 Mai 2019, 11:04

Trotz allem kann man das als Knospe identifizieren. Ich an deiner Stelle würde ein paar Tage frei nehmen. Sonst verpasst du das beste. Die Blüte öffnet sich nur am Tag bei Sonnenschein.

Sehe ich das richtig? Dein Astrophytum myriostigma steht in einem riesigen Topf. Geschätzt 7x so gross wie der Wurzelballen?
Der Kaktus kann das gegebene Wasser gar nie wegsaufen. Folge ist Wurzelschaden.
Der neue Topf sollte maximal einen Finger dick, breiter sein.


Zuletzt von Cristatahunter am Sa 04 Mai 2019, 11:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelballen kontrollieren Empty Re: Wurzelballen kontrollieren

Beitrag  micha61 Sa 04 Mai 2019, 11:10

uiiiiiii, klasse, bin ich wirklich mal gespannt. Zuerst ging mein erster Samen auf und nun die erste Blüte.Ich glaub ich habe ein grünes Händchen lol!
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten