Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine kleine Sammlung

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Meine kleine Sammlung

Beitrag  Maddrax So 05 Mai 2019, 16:18

Hier ist einmal meine kleine Sammlung an winterharten/frostharten Kakteen im Bild
Alle in Töpfen

Noch sehr klein und überschaubar, aber ich hoffe, es kommen mit der Zeit noch ein paar hinzu...auf dem Weg zu mir sind momentan jedenfalls noch
- eine kleine Echinocereus mombergerianus x engelmannii
- drei Ohren von kleinbleibenden Opuntien
- Cylindropuntia kleiniae Steckling

Der Rest, siehe Bilder Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Dietmar So 05 Mai 2019, 17:30

Klein aber fein! Hast Du ein Beet oder planst Du eins anzulegen?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Maddrax So 05 Mai 2019, 18:14

Dietmar schrieb:Klein aber fein! Hast Du ein Beet oder planst Du eins anzulegen?

Gruß

Dietmar

nein, leider nicht.

Darum tue ich mir mit schnell gross werdenden Opuntion ja auch so schwer ...
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Litho So 05 Mai 2019, 18:16

Opuntien - na ja...
Bleib doch den Echinocerren treu.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6419
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Dietmar So 05 Mai 2019, 18:21

Du brauchst für die C. imbricata auf Dauer einen großen Kübel. Wenn Du die nicht mittig hineinpflanzt sondern in eine Ecke, bleibt noch viel Platz für Begleitpflanzen.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Maddrax So 05 Mai 2019, 18:28

Litho schrieb:Opuntien - na ja...
Bleib doch den Echinocerren treu.
ja, hast schon recht.
Die Echinoceren sind dankbare Blüher und auch pflegeleicht und im Topf gut zu halten.

Aber, für einen Sammlung mit frostharten/winterharten gehört für mich mindestens eine Opuntie halt dazu; die Opuntien sind ja auch eine ziemlich starker Vertreter unter den frostharten/winterharten (prozentual gesehen).
Und ihre Blüten sind ja auch sehr schön anzusschauen.
''Mexikaner'' schickt mir jetzt ja auch drei Ohren von Opuntien, die nach ihrer Aussage (und ich kann mich da drauf verlassen, denk ich), klein bleiben sollen.
Das wäre es dann auch erst mal mit Opuniten für mich. Dreie reichen mir dann

Mir persönlich gefallen ja auch die Escobaria ausnehmend gut !!

Kennt jemand
http://www.kaktus-point.de/

Da gibt es einige sehr schön Escobaria für um die 4 Euro
(z. Bsp. Escobaria orcuttii)

Ist der shop zuverlässig ?
Preislich klingt es nach meiner laienhaften Meinuing ganz gut

Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Maddrax So 05 Mai 2019, 18:34

Dietmar schrieb:Du brauchst für die C. imbricata auf Dauer einen großen Kübel. Wenn Du die nicht mittig hineinpflanzt sondern in eine Ecke, bleibt noch viel Platz für Begleitpflanzen.

Dietmar,
Die C. imbricata ist ja schon was älter, und sass vorher in einer etwas kleineren Schale.
Und -Du wirst es nicht glauben Very Happy Cool - aber ich hatte davor tatsächlich Begleitpflanzen mit dabei, und zwar die beiden Echinocereus reichenbachii , als die auch noch kleiner waren
Die habe ich übrigens selber aus Samen gezogen ( stolz )

Wenn ich die C. imbricata wieder mal umtopfe (nächstes Früh-Jahr, vielleicht ??) --- mir graust schon davor !!! -- , dann setz ich vielleicht wieder was dazu rein !!
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Dietmar So 05 Mai 2019, 18:42

In der Größe ist das Umpflanzen noch harmlos. Fasse sie einfach am Wurzelballen an. In der flachen Schale können sich die Wurzeln nicht vernünftig entwickeln. Du brauchst einen tiefen Kübel. Ich rate zu einem langlebigen Material. Manche Plastikkübel sind auf Dauer nicht uv-stabil. Dann mußt Du bald wieder umtopfen. Je größer sie werden, desto weniger Spaß macht das.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Dietmar So 05 Mai 2019, 19:13

Du kannst sie auch in Pflanzsteine setzen. Die gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe sehr kleine genommen, weil da noch Autos vorbei müssen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Litho So 05 Mai 2019, 19:19

Interessante Lösung. Ameisen haste wohl nicht?
Bei mir beziehen Ameisen gern die Töpfe, die nur auf dem Boden stehen - also ohne "Wasserschutz".
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6419
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten