Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine kleine Sammlung

+3
Litho
Dietmar
Maddrax
7 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Meine kleine Sammlung - Seite 3 Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Gast Do 25 Feb 2021, 15:12

Zu Deinen Opuntien kann ich nix sagen mangels Expertise. Aber ich kann Dir ja mal erzählen, wie ich vorgehe:
Meine frostunempfindlichen Pflanzen hab ich aus dem Folienhäuschen rausgeholt und vorn auf den Klapptisch am Balkongeländer gestellt, wie jedes Jahr. Wenn es Regen geben sollte, dann kann es sein, daß sich der eine oder andere Tropfen mal auf die Kakteen verirrt. Gießen werde ich aber frühestens im April. Sollte der März so warm und trocken weitergehen, wie der Februar aufhört, dann werde ich die Pflanzen ab und an mal vorsichtig einnebeln. Es gibt ja Forummitglieder, die gießen ihre Echinocereen erst, wenn sie Knospen sehen. Wink

Noch eine Frage: was ist denn das braun bedornte im gelben Topf?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung - Seite 3 Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Maddrax Do 25 Feb 2021, 15:34

Hallo Nicole,
danke für deine Antwort.
Dann werde ich auch -sollte es im März mit den Temperaturenso moderat weitergehen- erst mal ein bissel Sprühen.

Zu Deiner Frage.
Soll eigentlich ein Ecc reichenbachii sein.
Ich weiss, dass der letztes Jahr über den Sommer schon diese Färbung bei den Dornen bekommen hat.
Hat mich aber erst mal nicht weiter gestört....

Eigentlich sind Ecc reichenbachii von den Dornen westentlich heller.

Vielleicht geht er ein (?) Ich lass ihn jetzt erst mal weiter so und werde dann sehen, ob er im Frühjahr anfängt mit wachsen.
Wenn nicht, wird er wohl nix mehr.

Hier zwei Bilder wo ich versucht habe die Farben möglichst echt zu bekommen.

Erstes mit Blitz, zweites ohne Blitz
LG
Peter


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung - Seite 3 Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  jupp999 Do 25 Feb 2021, 16:08

Hallo Peter,

winterharte Opuntien nehmen eh erst Wasser auf, wenn sie es für richtig halten.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4495
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung - Seite 3 Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Gast Do 25 Feb 2021, 16:25

So dunkle Dornen hab ich am reichenbachii auch noch nicht gesehen. Ist aber kein Indiz dafür, daß es ihm schlecht geht Wink Die reichenbachiis sind ja auch sehr variabel. Er sieht dehydriert aus, aber so soll das ja auch sein am Ende vom Winter. Also mach Dir keinen Kopp. Was mich irritiert hat, daß die Kindel so weit oben rauskommen. Das kenne ich von den Echinocereen so auch nicht. Wink Deswegen mag ich die Gattung so, sie überrascht einen immer wieder Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung - Seite 3 Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Msenilis Do 25 Feb 2021, 23:10

Hallo,

könnte ein reichenbachii burrensis sein. Er ist aber nicht so frosthart, wie die anderen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten