Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria

Nach unten

Mammillaria Empty Mammillaria

Beitrag  Odessit am Mo 06 Mai 2019, 07:03

Ich wurde gefragt welche Mammi das ist leider habe ich null Ahnung von der Gattung. Jemand eine Ideen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie zeigte noch keiene Blüte und ist 15 cm im Durchmesser. Danke für mögliche Vorschläge.
Ilja
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 250
Lieblings-Gattungen : zunehmende Interesse an Winterharten

Nach oben Nach unten

Mammillaria Empty Re: Mammillaria

Beitrag  Shamrock am Mo 06 Mai 2019, 07:25

Odessit schrieb:Ich wurde gefragt welche Mammi das ist leider habe ich null Ahnung von der Gattung.
Hä? Die Gattung hast du doch selbst schon richtig erkannt...?
Bezüglich der Art vielleicht irgendwas aus dem spinosissima-Formenkreis mit recht langen Mitteldornen und eher gelber Bedornung. Aber dies völlig ohne Gewähr.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16423
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria Empty Re: Mammillaria

Beitrag  Odessit am Mo 06 Mai 2019, 09:05

Danke Shamrock, noch andere Vorschläge?
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 250
Lieblings-Gattungen : zunehmende Interesse an Winterharten

Nach oben Nach unten

Mammillaria Empty Re: Mammillaria

Beitrag  Konni am Mo 06 Mai 2019, 13:44

Hallo Ilja,

mit spinosissima hat die Pflanze nichts zu tun. Da war sich der Shamrock zu Recht unsicher.

Es ist eine Mam. apozolensis var. saltensis mit sehr hellen Dornen. Sie gefällt mir gut.

Die hätte ich auch gekauft. Die Köpfe können im Alter bis 30cm im Durchmesser werden und
können später auch sprossen.

Ich habe in Mexico Polster bis 85cm Durchmesser und 50cm Höhe gesehen.

Wenn ich das Foto auf die Schnelle finde werde ich es Nachliefern.

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 691
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Mammillaria Empty Re: Mammillaria

Beitrag  Odessit am Mo 06 Mai 2019, 15:47

Konni schrieb:Hallo Ilja,

mit spinosissima hat die Pflanze nichts zu tun. Da war sich der Shamrock zu Recht unsicher.

Es ist eine Mam. apozolensis var. saltensis mit sehr hellen Dornen. Sie gefällt mir gut.

Die hätte ich auch gekauft. Die Köpfe können im Alter bis 30cm im Durchmesser werden und
können später auch sprossen.

Ich habe in Mexico Polster bis 85cm Durchmesser und 50cm Höhe gesehen.

Wenn ich das Foto auf die Schnelle finde werde ich es Nachliefern.

Klasse, besten Dank!
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 250
Lieblings-Gattungen : zunehmende Interesse an Winterharten

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten