Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wollsäule

Nach unten

Wollsäule Empty Wollsäule

Beitrag  Cassiopeia am Mo 06 Mai 2019, 17:06

Liebe Kakteenfreunde,
kann mir wer mit dieser Säule helfen? Ich habe sie seit einigen Jahren. Wachstum - Fehlanzeige. Habe sie daher dieses Jahr umgetopft. Die Wurzeln sind spärlich, aber in Ordnung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Espostoa lanata?
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wollsäule Empty Re: Wollsäule

Beitrag  Cassiopeia am Mi 08 Mai 2019, 16:12

Zu schwer? Zu trivial? Braucht man noch andere Bilder?
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wollsäule Empty Re: Wollsäule

Beitrag  OPUNTIO am Mi 08 Mai 2019, 16:54

Espostoa nana oder Espostoa lanata.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2891
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Wollsäule Empty Re: Wollsäule

Beitrag  Pieks am Mi 08 Mai 2019, 17:55

Kann mich auch nicht entscheiden. Wobei ich mehr zu nana tendiere, keine Ahnung, ob es einen Bimorphismus gibt und die erwachsene Form in der Bedornung abweicht. Jedenfalls kenne ich bei der lanata durch die Bewollung dringende Bedornung, aber wie gesagt, vielleicht geschieht das auch erst im Alter.

Bei der Themenüberschrift dachte ich übrigens zunächst, es ginge um WOLLLÄUSE. Das Hirn... sm1
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5743
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Wollsäule Empty Re: Wollsäule

Beitrag  Cassiopeia am Do 09 Mai 2019, 19:33

Danke für eure Antworten.  *daumen*

Die beiden sind wirklich schwer voneinander zu unterscheiden, ich würde nach etwas Bilderabgleich auch eher auf nana tippen. Die im Netz beschrieben (bis zu) 20cm Wuchs pro Jahr kann ich allerdings nicht bestätigen, aber vielleicht lag es bis jetzt ja auch an den Bedingungen. Dieses Jahr kommt sie ins Freie.
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten