Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lophophora williamsii Aussaat 1990 bzw. 1995 ( nur 5 Jahre unterschied aber ein Gewaltiger Rüben & Größen - Unterschied))

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Lophophora williamsii Aussaat 1990 bzw. 1995  ( nur 5 Jahre unterschied aber ein Gewaltiger Rüben & Größen - Unterschied)) - Seite 2 Empty Re: Lophophora williamsii Aussaat 1990 bzw. 1995 ( nur 5 Jahre unterschied aber ein Gewaltiger Rüben & Größen - Unterschied))

Beitrag  Horsti Sa 11 Mai 2019, 12:52

Mit dem Giesen hätte ich e noch etwas gewartet
aber trotzdem Danke für den Tipp,
Werde erst anfangen wenn es im Wintergarten mal konstant über 20 Grad hat, zudem muss ich mich bei den neu eingesetzten Pflanzen mal ran tasten wie lange sie feucht bleiben.
Habe ihnen nämlich schon einen überaus großzügigen Topf gegeben
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wann würdet ihr bei euren großen Rübenwurzlern mit dem gießen beginnen ?
Der Start in die neue Saison macht mir da immer etwas zu schaffen. scratch

Bei meinen robusteren Gesellen bin ich da e nicht so ängstlich die stehen schon seit einigen Wochen im Sommerquartier, auch den kurzfristigen Kälteeinbruch haben sie gut weg gesteckt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii Aussaat 1990 bzw. 1995  ( nur 5 Jahre unterschied aber ein Gewaltiger Rüben & Größen - Unterschied)) - Seite 2 Empty Re: Lophophora williamsii Aussaat 1990 bzw. 1995 ( nur 5 Jahre unterschied aber ein Gewaltiger Rüben & Größen - Unterschied))

Beitrag  abax Sa 11 Mai 2019, 22:37

hallo Horsti,
wie groß die einzelnen Pflanzen sind, hängt auch sehr von den übrigen Kulturbedingungen ab und nicht nur von einzelnen Substratkomponenten. Aber auch, ob du eine eher größere oder kleinere Form hast.
Ich hätte den beiden eher nicht so große Töpfe gegeben, dann trocknet das Substrat auch schneller wieder ab und du brauchst weniger Bedenken wegen des giessens zu haben.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1075
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii Aussaat 1990 bzw. 1995  ( nur 5 Jahre unterschied aber ein Gewaltiger Rüben & Größen - Unterschied)) - Seite 2 Empty Re: Lophophora williamsii Aussaat 1990 bzw. 1995 ( nur 5 Jahre unterschied aber ein Gewaltiger Rüben & Größen - Unterschied))

Beitrag  Horsti So 12 Mai 2019, 00:23

Hallo Abax,
danke für deine Antwort.

Von der genauen Spezies würde ich sie jetzt schon gleiche einstufen, sind auch vom gleichen Vorbesitzer, aber was mir auch noch in den Sinn gekommen ist,
wäre, dass der größere der beiden auf 1990 beschriftet wurde ( das Datum als derjenige die Pflanze gekauft hatte und in seinen Besitz übergegangen ist, also vielleicht auch noch etwas älter ist)
und der kleinere mit 1995 selbst aus den Samen der Mutterpflanze gezogen wurde.
Nur eine Vermutung.

Ja da gebe ich dir schon recht das bei kleineren Töpfen das gießen etwas bedenkenloser von statten geht ,
aber meiner Meinung nach können sich die Wurzeln so viel besser entfalten, und somit auch die Pflanze.
Aber das wird die Zeit Zeigen



Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii Aussaat 1990 bzw. 1995  ( nur 5 Jahre unterschied aber ein Gewaltiger Rüben & Größen - Unterschied)) - Seite 2 Empty Re: Lophophora williamsii Aussaat 1990 bzw. 1995 ( nur 5 Jahre unterschied aber ein Gewaltiger Rüben & Größen - Unterschied))

Beitrag  Horsti So 12 Mai 2019, 00:51

Zudem gieße ich solch größe Töpfe nie so viel das sie so nass werden als wenn ich sie in Wasser tauchen würde.
Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten