Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktus neigt sich immer stärker zur Seite

5 verfasser

Nach unten

Kaktus neigt sich immer stärker zur Seite Empty Kaktus neigt sich immer stärker zur Seite

Beitrag  Manzana Mi 08 Mai 2019, 14:47

Hallo,

diesen Kaktus habe ich seit ungefähr 15 Jahren. Er blüht im Sommer regelmäßig und macht mir viel Freude. Seit einigen Jahren neigt er sich immer stark zur Seite. Die Lichtverhältnisse sind leider nicht so, dass es von allen Seiten gleichmäßig hell (sonnig). Ich drehe ihn regelmäßig, was aber nichts bringt. In den letzten Jahren habe ich ihn regelmäßig ausgetopft und dann wieder gerade in einen neuen Topg gesetzt. Das ist immer ein ziemlicher Aufriss. Der Kaktus ist inzwischen ganz schön schwer. Und außerdem muss ich jedesmal den alten Topf zerschlagen, was ich nicht so toll finde. Aber ich habe Bedenken, dass er mir irgendwann umkippt.
Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, um diese Schieflage zu verhindern?

So, und hier jetzt endlich das Bild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße
Manzana
Manzana
Manzana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : nein

Nach oben Nach unten

Kaktus neigt sich immer stärker zur Seite Empty Re: Kaktus neigt sich immer stärker zur Seite

Beitrag  Soulfire Mi 08 Mai 2019, 15:43

Spontan würde ich sagen einen Stock ins Substrat secken den Kaktus damit stützen.
Oder ein größerer (breiterer) Topf, damit nicht der ganze Topf kippen kann.
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Kaktus neigt sich immer stärker zur Seite Empty Re: Kaktus neigt sich immer stärker zur Seite

Beitrag  Kees Mi 08 Mai 2019, 20:14

Der Fuss sieht schwarz aus: Fäulnis?
Kees
Kees
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kaktus neigt sich immer stärker zur Seite Empty Re: Kaktus neigt sich immer stärker zur Seite

Beitrag  Gast Mi 08 Mai 2019, 20:34

Dem Astrophytum geht´s im Alter wie vielen Menschen: Man wird halt etwas bucklig. Wink Im Habitat neigen sie sich in der Größe auch oft, aber da besteht ja auch nicht die Gefahr, dass ein Topf umfällt. Notfalls hilft ein schwerer Stein auf der anderen Seite als Gegengewicht. Ist vielleicht optisch nicht die hochwertigste Lösung, aber dafür schön pragmatisch.

Wenn das schwarze unten Fäulnis wäre, dann wäre es schon längst umgekippt. Das ist eine ganz normale basale Verholzung - da unten braucht das Astrophytum kein Chlorophyll mehr, dafür aber Stabilität, um bei der mittlerweile erreichten Länge nicht umzufallen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus neigt sich immer stärker zur Seite Empty Re: Kaktus neigt sich immer stärker zur Seite

Beitrag  Litho Mi 08 Mai 2019, 20:39

Ich würde die Pflanze neu eintopfen, so dass sie wieder senkrecht steht. Egal, ob die Wurzeln dann schräg stehen. Das wird sich schon wieder auswachsen.
Ein etwas größerer Topf wäre dabei auch nicht schlecht.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Kaktus neigt sich immer stärker zur Seite Empty Re: Kaktus neigt sich immer stärker zur Seite

Beitrag  M.Ramone Do 09 Mai 2019, 00:33

Hallo Manzana,

ich kenne das Problem mit den Tontöpfen. Zerschlagen musste ich aber noch nie einen. Wenn sich die Pflanzen nicht lösen lässt, nehme ich ein vernünftiges Messer mit einer schmalen Klinge und fahre damit an der Innenseite der Wand lang. Danach lege ich die Pflanze samt Topf auf die Seite und gleiche den Höhenunterschied mit irgendetwas, das ich gerade zur Hand habe, aus. Dann nehme ich einen Stiel (so dick wie möglich) und drücke ihn durch das Drainageloch, während ich den Topf von der Pflanze wegziehe. Es kam auch schon vor, dass das nicht funktioniert hat. Mit einer zweiten Person, die die Pflanze festhält, während ich den Topf langsam drehe und von ihr wegziehe, hat es aber spätestens dann immer geklappt.

Neigt die Pflanze sich denn immer zu der Richtung aus der das Licht kommt? Neigt sie sich zu einer weißen Wand vor der sie steht? Falls dem so ist, solltest du die Pflanze öfter drehen.

Ansonsten würde ich die Pflanze fixieren, bis sich das Substrat verfestigt hat und gut durchwurzelt ist. Es sieht mir nämlich nicht so aus, als würde sie krumm werden. Eher so als würde sich die gesamte Pflanze samt Wurzelballen der Schwerkraft fügen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Kaktus neigt sich immer stärker zur Seite Empty Re: Kaktus neigt sich immer stärker zur Seite

Beitrag  Manzana Do 09 Mai 2019, 08:27

Guten Morgen,

und erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Der schwarze Fuß ist tatsächlich keine Fäulnis, sondern ist hart, fast wie versteinert. Dem Kaktus geht es insgesamt gut. Ich denke sonst würde er auch nicht regelmäßig blühen.

Litho schrieb:Ich würde die Pflanze neu eintopfen, so dass sie wieder senkrecht steht. Egal, ob die Wurzeln dann schräg stehen. Das wird sich schon wieder auswachsen.
Ein etwas größerer Topf wäre dabei auch nicht schlecht.

Genau das habe ich die letzten Jahre immer wieder gemacht.
Ich denke ch werde M.Ramones Rat folgen und den Kaktus nochmal in einen größeren Topf setzen und erstmal fixieren. Mal überlegen, wie ich das machen kann. Ich denke auch, dass der Kaktus sich zum Licht neigt. Deswegen habe ich ihn auch regelmäßig gedreht. Aber veilleicht nicht oft genug. Und im Winterquatier habe ihn nicht immer vor der Nase und denke nicht so oft dran.

Hier sieht man den Kaktus wie er im Sommer steht. Das Bild ist von 2017. Es ist ein Südbalkon. Die Sonne kommt vormittags ums Haus (also hinter der Glaswand).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Manzana
Manzana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : nein

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten