Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meersand

+9
OPUNTIO
TobyasQ
Dietmar
Cristatahunter
Knufo
Shamrock
Odessit
Nopal
Clau
13 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Meersand - Seite 2 Empty Re: Meersand

Beitrag  Cristatahunter Do 09 Mai 2019, 12:34

Quarzsand entsteht entlang von Flussläufen und eiszeitlichen Muränen. Es ist zerriebenes Gestein von den Bergen und wird in Kieswerken ausgesiebt.

Mache einen Test. Nimm einen Teelöffel Meersand in ein Glas dann schütte Entkalkungsmittel dazu und lasse es eine Nacht lang stehen. Je nachdem woher der Sand stammt wird der Sand sich auflösen. Ist der Sand ursprünglich Sahara Sand oder Flussdeltasand wird der Anteil an Quarz höher sein.

Der feine Sand hat noch den Nachteil, dass er lange feucht bleibt und aus den Löchern rieselt.

Wenn du guten Sand räubern möchtest so empfehle ich dir die Sandbunker in Sportstadien. Der ist meistens gröber.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21672
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meersand - Seite 2 Empty Re: Meersand

Beitrag  TobyasQ Do 09 Mai 2019, 12:43

Cristatahunter schrieb:Wenn du guten Sand räubern möchtest so empfehle ich dir die Sandbunker in Sportstadien.

Na das nenne ich mal eine Herausforderung! Laughing

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3954
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Meersand - Seite 2 Empty Re: Meersand

Beitrag  Cristatahunter Do 09 Mai 2019, 13:09

Clau schieb Meersand ergaunert.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21672
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meersand - Seite 2 Empty Re: Meersand

Beitrag  Clau Do 09 Mai 2019, 13:13

Hallo Cristatahunter,
Heißt das, dass ich mir bei grobem Sand und Kies aus Flussläufen sicher sein kann, dass es reich an mineralien ist? Sahara Sand könnte schon auch sein, da der Sand von der portugiesischen Südküste stammt.
Den Test werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Mit geht's jetzt prinzipiell nicht nur ums Räubern sondern auch um das "Natürliche".
Clau
Clau
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Trichocereus

Nach oben Nach unten

Meersand - Seite 2 Empty Re: Meersand

Beitrag  Shamrock Do 09 Mai 2019, 13:56

Ist nicht jedes Substrat natürlich? Ganz egal ob mineralisch oder humos.
Reich an Mineralien ist relativ. Kommt natürlich immer auf das Gestein sowie auf die Zusammensetzung des Gesteins an und natürlich auch, wie weit dann die Mineralien in pflanzenverfügbarer Form vorliegen. Mit einem ausgewogenen Dünger erreichst du in den allermeisten Fällen mehr in Sachen Spurenelementen, als mit irgendwelchem Sand. Das natürlichste Verfügbarmachen von Mineralien wäre für deine Kakteen, wenn ein Kolibri oder Alpaka daneben sche*ßt. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26735
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Meersand - Seite 2 Empty Re: Meersand

Beitrag  Clau Do 09 Mai 2019, 14:15

Hallo Shamrock,
Das mit dem Alpaca bekomme ich auch noch irgendwann hin.
Ich meinte aber eigentlich auch die Natürlichkeit des Prozesses, in wessen das Substrat zu mir gelangt. Klingt jetzt vielleicht verrückt, aber für mich nachts irgendwie Sinn.
Clau
Clau
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Trichocereus

Nach oben Nach unten

Meersand - Seite 2 Empty Re: Meersand

Beitrag  OPUNTIO Do 09 Mai 2019, 14:35

Clau schrieb:

Ich meinte aber eigentlich auch die Natürlichkeit des Prozesses, in wessen das Substrat zu mir gelangt. Klingt jetzt vielleicht verrückt, aber für mich nachts irgendwie Sinn.


Klingt sehr philosophisch. Kannst du etwas näher darauf eingehen?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4328
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Meersand - Seite 2 Empty Re: Meersand

Beitrag  Clau Do 09 Mai 2019, 22:08

Hallo Opuntio,
Ich meine damit, dass die Kakteen um die es hier im Forum ja offensichtlich geht, zumindest ihren Ursprung in der Natur haben. Und ja auch die Blumenerde und andere Substrate kommen hoffentlich ursprünglich aus der Natur. Aber bis die erstmal im Baumarkt oder sonst wo sind, durchläuft das ganze ja erstmal ökonomische und wahrscheinlich auch maschinelle Prozesse.
Und da hört bei mir dann die Natürlichkeit so ein bisschen auf.
Geht bei mir wahrscheinlich auch ins Spirituelle.
Lässt sich das irgendwie verstehen?
Clau
Clau
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Trichocereus

Nach oben Nach unten

Meersand - Seite 2 Empty Re: Meersand

Beitrag  Shamrock Do 09 Mai 2019, 22:14

Wählst du dann demnächst "Die Violetten"? Wink Sorry, ich neige dazu mich über sowas lustig zu machen, darft du nicht ernst nehmen - aber ich verstehe jetzt zumindest was du meinst. Aus einem gewissen Blickwinkel kann ich´s sogar etwas nachvollziehen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26735
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Meersand - Seite 2 Empty Re: Meersand

Beitrag  Clau Do 09 Mai 2019, 22:20

Hallo Shamrock,
Jeder hat seinen eigenen Blickwinkel und den lass ich dir. Spaß darf ja auch sein also kein Stress. Und danke für dein Verständnis trotz deiner anderen Sicht.
Aber mal zurück zum Kot.
Wie bist du genau auf Alpaca und Kolibri gekommen, oder war das ernst gemeint?
Clau
Clau
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Trichocereus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten