Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Eventuell eine Epithelantha?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Eventuell eine Epithelantha? - Seite 2 Empty Re: Eventuell eine Epithelantha?

Beitrag  Shamrock am Do 09 Mai 2019, 14:35

Thomas, weg mit der Kneifzange!
Gut, dann doch eine Epithelantha, bin ja schon ruhig.

Aber die Thematik mit den frostharten Epithelanthen hatten wir schon mehrfach. Ein Kakteenfreund von mir hat vor Jahren welche einer recht frostharten Feldnummer ausgesät und das ging jahrelang draußen gut. Als ich ein Exemplar aus dieser Aussaat abbekommen hab, ist das bei mir gleich im ersten Winter draußen erfroren. Dachte schon es lag an mir, bis ich erfahren hab, dass alle Epithelanthen dieser Aussaat in dem besagten Winter erfroren sind - verteilt auf Sammlungen in ganz Süddeutschland. Kann also jahrelang gutgehen mit denen, kann aber leider auch schnell in die Hose gehen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16342
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Eventuell eine Epithelantha? - Seite 2 Empty Re: Eventuell eine Epithelantha?

Beitrag  Nopal am Do 09 Mai 2019, 14:58

Odessit schrieb:
Nopal schrieb:
Odessit schrieb:Ich überwintere meine Epithelantha micromeris Sämlinge auf dem Balkon. Das können sie ab. Der Test kann in die Hose gehen Very Happy . Kan man es nicht eleganter lösen – anhand der Blüte?

Epithelantha micromeris hat ein großes Verbreitungsgebiet, da gibt es solche und solche, die härteste ist definitiv die SB 1327 aus dem Valencia County, New Mexico.


Beste Grüße
Nopal

Von dieser Feldnummer gibt es auch so schnell keine neuen Standortsamen mehr, das Gelände liegt auf Indianer Territorium und ist für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich.
Es ist der weit nördlichste Standort der Art, die nächsten Epithelantha micromeris sind erst wieder 150km südlich in  T or C zu finden.

Frosthärte liegt so bei -15°C bis -20°C

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2282
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Eventuell eine Epithelantha? - Seite 2 Empty Re: Eventuell eine Epithelantha?

Beitrag  TobyasQ am Fr 10 Mai 2019, 10:24

Ihr seid Klasse.
Aber Epilantha auf dem Balkon überwintern? Da bin ich ein Schisser, zumal meine keine Standortangaben aufweisen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2718
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Eventuell eine Epithelantha? - Seite 2 Empty Re: Eventuell eine Epithelantha?

Beitrag  Nopal am Fr 10 Mai 2019, 11:26

Meine SB 1327 steht seit 6 Jahren draußen bis -15°C,  im Hochschwarzwald ist es im Winter oft lange ziemlich kalt.❄
Allerdings halte ich sie relativ sparsam, weswegen sie immer gut geschrumpft in den Winter geht.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2282
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Eventuell eine Epithelantha? - Seite 2 Empty Re: Eventuell eine Epithelantha?

Beitrag  Shamrock am Fr 10 Mai 2019, 11:30

Die pachyrhiza kommt aber aus Mexiko. Ob die sich über so eine Überwinterung freut?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16342
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten