Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mein Paradies...

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Mein Paradies... Empty Mein Paradies...

Beitrag  Karin am Do 09 Mai 2019, 20:20

ist mein Garten. Nirgends fühle ich mich wohler als auf meiner grünen Insel :-) Ich würde euch gerne ab und zu auf einen kleinen Spaziergang durch mein kleines Topfparadies mitnehmen. Ich habe die meisten Pflanzen in Töpfen, da ich auch gerne umstelle und neu gestalte.

Der Frühling ist für mich die schönste Zeit, ich bin immer wieder überwältigt, wie schnell aus einer trostlosen Fläche ein kleiner Dschungel wird.

Aber seht selbst...
Januar 2019, der langweilige Vorgarten, der leider nur aus gepflasterter Fläche besteht. Ich wohne zur Miete, deshalb kann ich das nicht ändern...

Mein Paradies... Dsc_1610

gestern

Mein Paradies... Dsc08015

Der seitliche Garten im Januar, die meisten Töpfe sind unter den Hecken und Brettern versteckt um sie ein bisschen vor der Witterung zu schützen.

Mein Paradies... Dsc04913

Ein trostloser Anblick, deshalb habe ich mir im letzten Herbst ein Pflanzenzimmer mit Sukkulenten und Kakteen eingerichtet, um auch im Winter von Pflanzen umgeben zu sein.

Mein Paradies... Dsc07813

Aber hier soll es hauptsächlich um den Garten gehen, deshalb noch ein paar Bilder von dieser Woche, einfach kunterbunt und unkommentiert, aber bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung :-)

Mein Paradies... Dsc08016

Mein Paradies... Dsc07711

Mein Paradies... Dsc07712

Mein Paradies... Dsc07814

Mein Paradies... Dsc07815

Mein Paradies... Dsc07912

Mein Paradies... Dsc08017

Mein Paradies... Dsc07614

Mein Paradies... Dsc07312

und mein Obergärtner hat immer alles im Blick...

Mein Paradies... Dsc07213

So, das war der grobe Überblick, in den nächsten Tagen zeige ich alles ein bisschen genauer.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  M.Ramone am Do 09 Mai 2019, 20:34

Karin schrieb:Ich wohne zur Miete, deshalb kann ich das nicht ändern...

Soso, das sieht mir aber nicht danach aus. Wer sagt denn, dass alles in die Erde muss, um etwas zu verändern? Dein Vorgarten ist doch ein tolles Beispiel!
Aber so schick auch alles ist, am besten ist die Katze. Wie heisst denn die Mulle?

grinsen
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1526
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Dropselmops am Do 09 Mai 2019, 20:42

Karin, Du lebst meine Träume: ein Pflanzenzimmer, ein Miezekater ... jetzt bin ich neidisch lol!
Schön hast Du es!
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4078
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Litho am Do 09 Mai 2019, 20:51

Ja, schöne Fotos von einem schön gestalteten Zuhause!
Ich möchte nicht wissen, wie es aussehen würde, wenn Du ein eigenes Heim besitzen würdest.
Der Kater ist spitze!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8655
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... Empty Mein Paradies

Beitrag  Karin am Do 09 Mai 2019, 21:05

Ich seh schon, ich hätte einen Katzenthread machen sollen :-)

Mein schwarzer Liebling heißt schlicht und einfach Kater und ohne seine Hilfe wäre ich natürlich total aufgeschmissen. Und es gibt auch noch Max, einen halbwilden Zulauf, der sich bei mir durchfuttert.

Mein Paradies... Dsc01811

Mein Paradies... Dsc01511

Mein Paradies... Dsc05115

Leider vertragen sich die beiden nicht ganz so gut, da fliegen manchmal die Fetzen...dabei gäbe es doch genug Platz und Futter für beide...
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Litho am Do 09 Mai 2019, 21:34

Die beiden sehen gleich stark aus. Der Kampf wird wohl noch etwas dauern...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8655
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Shamrock am Do 09 Mai 2019, 23:03

Karin schrieb:Ich seh schon, ich hätte einen Katzenthread machen sollen :-)
Den gibt´s doch längst: https://www.kakteenforum.com/t4631-meine-miezen

Ich hoffe für dich, dass du dort nie ausziehen musst!
Wirklich herrlich - freue mich schon auf die Fortsetzung. Und im Sommer bitte unbedingt Fotos bei strahlendem Sonnenschein, dann wirkt dein Garten sicher noch einladender (sofern man das überhaupt steigern kann).

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17016
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... Empty Mein Paradies...

Beitrag  Karin am Fr 10 Mai 2019, 06:22

cool, den Katzenthread werde ich mir heute mal anschauen. Leider regnet es nämlich schon wieder. Und das ausgerechnet, wo ich zwei Wochen Urlaub habe.
Man könnte denken, der Mai ist der neue April und umgekehrt.

Naja, meine Hosta mögen das. Die Sukkulenten und Kakteen habe ich gestern noch ein bisschen provisorisch überdacht, damit sie nicht zu nass werden. Da muss ich mir nächstes
Frühjahr was einfallen lassen.

shamrock, strahlender Sonnenschein ist bei mir nicht so viel, da ich im Laufe meiner Sammelleidenschaft für Hosta auch einiges an beschattenden Pflanzen in den Garten integriert habe.
Ich habe eigentlich Südseite und Sonne von 8-18 Uhr, aber das war mir irgendwann auch zu viel, damals hatte ich mich auch noch nicht so in KuS verliebt.

Jetzt müssen halt alle sehen, wie sie miteinander und den Gegebenheiten klarkommen.

Ich fange mal bei den Schattenspendern an, meine Lieblinge sind definitiv die kleinen Ahorn, von denen ich die Namen aber leider nicht weiß. Ich habe sie meist aus gefundenen Minipflanzen gezogen und
mit den Jahren sind sie zu schönen Bäumchen herangewachsen.

Der kleinste, der im Moment mit Zwerghosta zusammenlebt wird mal ein ganz großer. Den durfte ich im Garten eines Hostafreunds mitnehmen und der hat sich von einem dreiblättrigen Minipflänzchen innerhalb von
zwei Jahren ganz schön endwickelt.

Mein Paradies... 2010

Mein Paradies... 912

Mein großer Roter war mal ein Sonderangebot im örtlichen Supermarkt, den wollte keiner, weil er so hässlich war. Innerhalb der letzten 20 Jahre hat er sich zu einem stattlichen Prachtstück entwickelt, das den Vorgarten dominiert. In der alten Kartoffelkiste (gerettet aus dem Keller vom Nachbarsopa und sofort zum Minigarten umfunktioniert) wächst ein reingeschneiter, der wird demnächst gestutzt und bekommt einen eigenen Topf. Die Granatenkiste ist für Sukkulenten gedacht, da möchte ich einen sommerlichen Kiesgarten anlegen.

Mein Paradies... 5010

Im Seitengarten steht ein schöner Ahorn, der mich übers Jahr mit den unterschiedlichsten Farben verwöhnt. Den habe ich mal auf einer Fahrradtour entdeckt. Er versuchte sich gegen jede Menge Brennnesseln und anderes Unkraut in freier Wildbahn zu behaupten.

Der Austrieb in pink/orange:

Mein Paradies... 4410

Innerhalb eines Monats verändert er sich...

Mein Paradies... 7310

und macht manchmal auch anderen das Leben schwer :-)

Mein Paradies... 11010

Dann gibt es noch diesen, der in einer Hosta wuchs, die ich von einem Gartenfreund bekommen habe...vor drei Jahren sah der so aus:

Mein Paradies... Dscf4110

und jetzt bekomm ich ihn kaum noch aufs Bild, aber er lebt immer noch mit seiner Freundin Hosta Lemon Lime zusammen.

Mein Paradies... 3710

Er müsste auch ein bisschen in Form geschnitten werden.

Mein Paradies... 3010

Und um die Sache mit den Ahorn abzuschließen, hier auch noch ein weiterer Reingeschneiter, der diesen Sommer meinen Lieblingsplatz beschatten darf.
Normalerweise habe ich hier immer einen Sonnenschirm, aber bei den sehr stürmischen Winden, die in den letzten Jahren ja immer schlimmer geworden sind, muss ich
mir auch eine Alternative überlegen.

Mein Paradies... Dsc07313

Durch die Öffnung geht es in Nachbar's Garten, ein ständiges Ärgernis, weil der Platz hinter seinen Garagen liegt und immer nur Unkraut produziert. Jetzt haben wir uns darauf geeinigt,
dass ich ihn nutzen darf (z.B. für die Erdbeerpflanzen von Marcus und diverse Kräuter) und so das Unkraut in Schach halten kann. Der Platz hat sehr viel Sonne und mein Vermieter würde
das Stück sogar kaufen, weil es direkt an unseren großen Schuppen anschließt, aber der Nachbar zieht noch nicht so richtig....

So, für heute habe ich genug erzählt, der Regen hat nachgelassen und ich kann nachher noch einige Arbeiten im Garten erledigen :-)

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Wühlmaus am Fr 10 Mai 2019, 08:28

Liebe Karin,

wunderbar, Dein Topfgarten. Ich finde es schön, dass sich Mieter so intensiv mit der Begrünung ihrer nächsten häuslichen Umgebung kümmern (und Vermieter und Nachbarn nichts dagegen haben). Ich freue mich auf weitere Fotos in den nächsten Monaten. Der Mai, so er denn irgendwann mal wärmer wird, wird sicher noch einen üppigen Schub geben.

_________________
Viele Grüße ELKE Very Happy
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5762
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Maddrax am Fr 10 Mai 2019, 09:04

Hallo Karin,
einfach nur klasse, Dein Garten

Man merkt wieviel Liebe, Zeit (und Arbeit) Du da reinsteckst
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten