Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mein Paradies...

Seite 4 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Mein Paradies... - Seite 4 Empty Mein Paradies...

Beitrag  Karin am Sa 25 Mai 2019, 16:18

Nach sehr ergiebigem Regen und endlich höheren Temperaturen scheint der Garten zu explodieren. Ich bin immer wieder baff, was da für eine Energie freigesetzt wird. Mein Lieblingszeit im Garten ist morgens zwischen 7 und 9, da leuchtet die tiefstehende Sonne alles so schön aus...

Nach langem hin und her hat jetzt fast alles seinen Platz gefunden und die Zeit des Genießens kann beginnen :-)

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02311

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02312

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02313

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02411

Das Minigärtchen geht heute als Begrüßungsgeschenk an eine Gartenbesucherin

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02412

Diese alte Echeveria musste ich quasi aus einem total verdichteten  Erdblock meiseln. Im ersten Moment dachte ich, sie übersteht das nicht, aber jetzt fängt sie sich wieder. Die wollte jemand loswerden und ich hab ihr eine neues zuhause gegeben.

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02413

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02414

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02415

Escobaria roseana scheint ein paar Blüten zu bekommen :-)

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02416

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02417

Aloe erinacea stand schon länger auf meiner Wunschliste, diese Woche durfte sie einziehen.

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02418

Bei den Aloe hat sich auch schon einiges angesammelt...und Mangel an Haworthia herrscht auch nicht.

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02515

Die schöne orange Heuchera habe ich von einem Bekannten im Tausch gegen Hosta bekommen.

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02516

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02710

Ein Ableger meiner Begonie Martin Johnson darf sein Glück jetzt auch mal draussen versuchen...

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02711

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02712

Leider hat der starke Regen den Cethrantus niedergelegt...

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02713

Kann man Allium auch in Töpfen halten? Die schweben immer so schön über den Hosta.

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02811

Ein unbekannter aber schöner Neuzugang

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02911

Und die Arbeit für den heutigen Tag...Hosta von einem lieben Freund aus Wales eintopfen :-)

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02912

Und mein kleiner Streuner kontrolliert auch schon wieder den Garten :-)

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02913

während mein Kater lieber Photobombe beim Pflanzen shooting macht...aber so hab ich auch gleich einen Größenvergleich Blatt mit Hintern vom Kater...

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02517

Schönen Sonntag!
Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 4 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Maddrax am Sa 25 Mai 2019, 18:15

Karin, das sind so schöne Fotos.
Vielen lieben Dank für's Zeigen !!

Deine Sammlung an Aloen und Haworthia gefällt mir gut.

Die Aloe erinacea ist ja ein richtige kleines Schmuckstück

Und was ist das für ein super-grünes verschlungenes Kaktus Exemplar auf dem siebten Bild von oben ??

Auch ein echter Hingucker. Der Kaktus mit den roten Stacheln (unter dem Escobaria)
Was ist das für ein Hübscher (Name ?)

Auch Dir einen schönen Sonntag
Geniesse es
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 4 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  shirina am Sa 25 Mai 2019, 21:58

hallo Karin,
zunächst einmal mein ganz  großes Kompliment zu Deiner  vielseitigen Topfsammlung .
Du hast das auch super arrangiert.
Es braucht seine Zeit, Deine Bilder zeigen es sehr schön, wie die Entwicklung über die Jahre hinaus entsteht.
Wir sind uns sehr ähnlich, so wie Du in Deinem Pflanzenreich , so bin ich auch  und jeden Tag unterwegs ,  besuche meine Beete
kontrolliere  und zupfe wo was nicht  hingehört ( meines Erachtens  Very Happy )

Hier im Süden von Italien habe ich nur über das Forum den Kontakt zu Gleichgesinnten und das genieße und pflege ich,
freue mich über Antworten und Meinungen.
Kann aus dem reichen Angebot an verschiedenen Themen mein Wissen verbessern und es hilft mir zu entscheiden
kann ich es bei mir wagen / oder eher nicht.

Rückblickend noch  eine Anmerkung zum Thema " Bonsai"  
ich habe mich über viele Jahre  intensiv und auch aktiv, damit beschäftigt.

Jedes Gehölz lässt sich zu einem Bonsai verändern. Auch unsere heimischen Bäume  wie  Apfel, Birke, Buche ,Weide  
auch Kastanie  u.u. sowie die Nadelbäume eignen sich dazu .
Sofern man die Bedürfnisse berücksichtigt und vor allem , es muss  langsam und behutsam gemacht werden über viele Jahre
der  Pflege . Sonst bleibt es  -ich sage immer -  " Stengelpflanze " es wird nie  ein Baum in der Schale "
Der richtige Schnitt zur richtigen Zeit  ist selbstverständlich. Gilt aber für alle Gehölze,damit ausreichend Licht und Luft fließen kann
und wie bereits geschrieben, ein durcheinander der Zweige vermieden wird.
Das Drahten sollte nur den Bonsai-Freaks- vorbehalten bleiben, je nach Wuchskraft kann es das Bäumchen sehr schnell schädigen.
Das Erreichen von  " gutem Fuß  also Nebari " kann man beeinflussen .
aber gehört jetzt nicht mehr hierher, in dieses  Thema
ich wünsche Dir weiterhin soviel Freude an Deinem  Paradies
wenig Verluste und freue mich wenn ich daran teilhaben darf.
liebe Grüße
Sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 490
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 4 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Dropselmops am So 26 Mai 2019, 00:53

Maddrax schrieb:Auch ein echter Hingucker. Der Kaktus mit den roten Stacheln (unter dem Escobaria)
Was ist das für ein Hübscher (Name ?)

Echinocereus rigidissimus ssp. rubrispinus

@ Karin: ich wiederhole mich ja nur ungern, aber Thread-Titel ist wahrheitsgemäß gewählt Very Happy
Vor allem fasziniert mich die Vielfalt, die Du da so rumstehen hast ...
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4061
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 4 Empty Mein Paradies...

Beitrag  Karin am So 26 Mai 2019, 05:55

Maddrax,

leider weiß ich selbst auch nicht genau, welches verschlungene Wesen ich da habe. Es könnte vielleicht ein Cleistocactus cristatus sein. Ich muss in mal in die Bestimmungsecke stellen, vielleicht können mir die Experten hier einen Namen verraten. Und den Namen des Roten hat Nicole ja schon verraten. Ich hab inzwischen drei davon :-) Leider leuchten sie immer nur unter bestimmten Lichtbedingungen so knallrot.

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02217

Sofie,

ohne meinen Garten könnte ich nicht mehr sein. Das ist mein Rückzugsort und hält geistig und körperlich fit. Ich hatte ja heute lieben Besuch, den ich auch in einer Gartengruppe kennengelernt habe und es ist immer wieder schön, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Und ein paar Pflänzchen wurden natürlich auch wieder ausgetauscht :-)
Die Sache mit den Bonsais muss ich mir wirklich mal genau anschauen, ich habe da ja schon ein Bäumchen, das ich vielleicht benutzen könnte...

Mein Paradies... - Seite 4 3410

Nicole,

auch dir danke für die lieben Worte, was die Vielfalt angeht hätte ich gerne noch viel mehr, aber der Garten ist jetzt einfach voll...

Hier schnell noch ein paar Bilder von heute morgen, ab 7 Uhr war wieder Gartenzeit :-)

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02914

Der Perückenstrauch hat dieses Jahr so viele Blütenansätze wie noch nie...

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02915

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc03217

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc03218

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02916

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 4 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  shirina am So 26 Mai 2019, 07:09

hallo Karin,
da bin ich bei Dir, wenn ich meine Anlage nicht hätte, würde mir sehr viel fehlen.
Auch für mich ist es geistig und körperliches Wohlbefinden.

Solltest Du Dich wirklich mehr mit Bonsai beschäftigen , helfe ich Dir gerne mit meiner Erfahrung und meiner Meinung, wenn Du es willst.

Dein Schlitzahorn ist eine Wucht, in meinem Japangarten hatte ich auch einen Schönen stehen. Nur ein Hagel hat diese Schönheit in Sekunden
zerstört.

Eine schöne Woche wünsche ich Dir, das Wetter bei uns ist total verrückt.
Heute wieder leichten Regen und morgen noch mehr. Wir sind um 10 Grad hinterher.
Normalerweise haben wir gar keinen Regen mehr um diese Jahreszeit.
Habe heute meine warme Jacke wieder aus dem Schrank geholt.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 490
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 4 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Shamrock am So 26 Mai 2019, 19:22

Maddrax schrieb:Und was ist das für ein super-grünes verschlungenes Kaktus Exemplar auf dem siebten Bild von oben ??
Cristatenbestimmung ist immer so ein heikles Thema, da ja größtenteils die arttypischen Merkmale bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt sind - aber in dem Fall würde ich rein aus dem Bauch heraus mal Hildewintera aureispina vermuten. Bei der kommen dann meist irgendwann auch mal wieder normale Triebe durch und spätetstens dann ist der Fall klar.

Dieser Thread ist immer wieder eine wahre Augenweide - danke! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16963
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 4 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Maddrax am Mo 27 Mai 2019, 00:15

@ Shamrock
danke für den Bestimmungsversuch.
Dieses ineinander verschlungene macht eigentlich bei diesem Exemplar hier erst den Reiz aus, finde ich

@Karin
Deine Aloe erinacea hat mir gleich auf Anhieb gefallen.
Daher habe ich jetzt mal ein wenig geschaut.
Diese Aloe erinacea werden ja zu ganz schön saftigen Preisen gehandelt.
Hast ja da ein richtig wertvolles und hübsches Schmuckstück
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 4 Empty Mein Paradies...

Beitrag  Karin am Mo 27 Mai 2019, 00:46

shamrock,

vielen Dank für das Lob und den 'vielleicht' Namen dieses verschlungenen Kaktus. Es könnte natürlich wirklich auch eine Hildewintera sein. Naja, mal abwarten :-)

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02419

Das mit den cristaten führt mich gerade zu einer anderen Frage. Ich habe auch einige Echeveria cristata und eine davon bildet jetzt normale Köpfe aus. Soll ich die einfach abschneiden und neu bewurzeln um das cristat zu retten?

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc02314

Sofie,

gestern habe ich einiges an Samen von meinem roten Ahorn gefunden, ich werde mal versuchen, ob sie austreiben...

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc03417

Ich finde deinen Garten ja ganz toll, aber gerade jetzt bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich unsere Breitengrade aufgeben könnte. Das viele Grün würde mir doch sehr fehlen...

maddrax,

so teuer war die Erinacea nicht, 9€ bei Kakteen Plapp, das fand ich ok. Er hat auch noch eine sehr große für 85€, ich muss zugeben, ich war in Versuchung, aber letztendlich macht es doch viel mehr Spaß, die Kleinen heranzuziehen :-)

Meine Katze hat eine seltsame Affinität zu Kakteen, neulich hab ich ihn erwischt, wie er sich an am Pilosocereus die Nase gejuckt hat und gestern saß er vor der Mammillaria bocasana, ich hab schon überlegt, wie ich die Haken wieder aus ihm rausbringe ;-)
Mein Paradies... - Seite 4 Dsc03418

Ist die Farbe dieser Echinopsis Hybride Winkel 233 eigentlich in Ordnung? Ich hab ja noch nicht so die Erfahrung, mir gefällt die Farbe, aber ist das gesund?

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc03314

Hier noch schnell den Ausblick aus meinem Pflanzenzimmer ins wuchernde Grün...

Mein Paradies... - Seite 4 Dsc03513

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 4 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Knufo am Mo 27 Mai 2019, 04:30

Hallo Karin,

steht die Echinopsis in voller Sonne? Könnte evtl. ein Sonnenbrand sein.  Wenn ja, erst einmal schattiger und trocken stellen und beobachten. War die Farbe schon so, als sie bei Dir einzog?
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3536
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten