Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mein Paradies...

Seite 5 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Mein Paradies... - Seite 5 Empty Mein Paradies...

Beitrag  Karin am Mo 27 Mai 2019, 18:16

Hallo Elke,

schön, du bist wieder heil zuhause angekommen :-) Ich hoffe, du hast nicht zu viele Kaktusblüten verpasst?

Die Farbe der Echinopsis war schon leicht ungewöhnlich, hat sich aber draußen verstärkt. Ich stell sie gleich mal in den Halbschatten und schau, wie sie sich entwickelt.
So sah sie aus, als sie ankam...

Mein Paradies... - Seite 5 1_bild18

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 5 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Litho am Mo 27 Mai 2019, 18:42

Hi Karin,
ich weiß zwar nicht, in welchen Breiten Du lebst aber hast Du keine Probleme mit Ameisen, die sich (zumindest bei mir im Garten) gern unter oder gar IN den Töpfen ansiedeln?
Daher habe ich sämtliche Töpfe (auch meine drei Bonsai) auf flache Plastikschalen gestellt, die mit Wasser gefüllt sind. Die Töpfe stehen jeweils auf zwei grauen Verbundsteinen, die in den mit Wasser gefüllten Untersetzern liegen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8631
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 5 Empty Mein Paradies...

Beitrag  Karin am Mo 27 Mai 2019, 19:01

Ich hatte einige Jahre ziemliche Probleme mit Ameisen, die es sich unter unseren Pflastersteinen gemütlich gemacht hatten. Das waren ziemlich aggressive Biester und ihre Bisse waren sehr schmerzhaft. Aber seit letztem Jahr sind sie verschwunden. In den Töpfen hatte ich noch nie Probleme, aber bisher hatte ich ja auch nur Hosta und andere Schattenpflanzen und die waren ihnen wahrscheinlich zu feucht. Bleibt abzuwarten, wie das mit den Kakteen und Sukkulenten wird. Mein Garten liegt auf ehemaligem Flussland (die Rodach wurde vor ca.100 Jahren umgeleitet) und die Erde ist ziemlich schwer und fruchtbar. Die Ameisen haben lieber im Sand unter den Steinen gebaut.

Ach ja, ich lebe im schönen Oberfranken, in der Nähe der Kreisstadt Kronach und der ehemaligen Zonengrenze. Damals noch ein abgeschiedenes Stückchen Deutschland, heute so quasi mittendrin. Das merkt man am Verkehrsaufkommen und der leider immer noch fehlenden Autobahn...
Mein Paradies... - Seite 5 Unbena13

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 5 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Litho am Mo 27 Mai 2019, 19:19

Danke für die Ortsangabe, Karin.
Schöne Gegend! Ich war mal in Bamberg und am Fichtelsee.
Es ist immer gut, wenn man im Profil zumindest die grobe Lokalität finden kann.

Ja, Sand mögen die lieber als schweren Boden. Die Steine in Deinem Garten sind sicherlich in Sand verlegt. Insofern solltest Du ab und zu mal ein Auge auf Ameisenaktivität werfen.
Da wo eine läuft, sind meistens auch andere "Stammesbrüder" unterwegs. Bei Ameisenproblemen kannste mich gern anschreiben.
Winken
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8631
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 5 Empty Mein Paradies...

Beitrag  Karin am Mo 27 Mai 2019, 19:44

Litho, ich hab gleich mal mein Profil gepflegt :-)

Ja, die Steine liegen auf Sand und ich hab jahrelang immer wieder nachfüllen müssen, weil die Ameisen überall Gänge gegraben haben. Dass sie jetzt verschwunden sind ist komisch, überhaupt ist
in Sachen Tierchen nur sehr wenig los :-(
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 5 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Echinopsis am Mo 27 Mai 2019, 19:50

Karin da ist das Forentreffen dieses Jahr ja nicht weit weg...

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15522
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 5 Empty Mein Paradies...

Beitrag  Karin am Mo 27 Mai 2019, 20:06

Stimmt, Schweinfurt ist nicht allzu weit :-)
Muss mal sehen, ob ich das einbauen kann. Leider hat mein Kollege da Urlaub und ich ziemlich viel Stress, aber vielleicht klappt es ja irgendwie...

Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 5 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Shamrock am Mo 27 Mai 2019, 21:31

Karin schrieb:Das mit den cristaten führt mich gerade zu einer anderen Frage. Ich habe auch einige Echeveria cristata und eine davon bildet jetzt normale Köpfe aus. Soll ich die einfach abschneiden und neu bewurzeln um das cristat zu retten?
Das bleibt ganz dir überlassen! Wenn die normalen Köpfe den cristaten Trieb überwuchern und du unbedingt die Cristate erhalten willst, dann solltest du abtrennen. Aber ansonsten werden die schon gut miteinander auskommen.
Ich hab hier eine große Schale Mammillaria prolifera, wo ein cristater Trieb dabei ist. Der ist irgendwann überwuchert worden, verschwunden und zwei Jahre später am Topfrand wieder aufgetaucht. Wie es der Zufall will, hab ich diesen heute auf Bitten vom Sohnemann vereinzelt. Wink

Die Echinopsis sieht nicht wirklich gesund aus. Entweder ist sie absolut gestresst (war vielleicht die Sonne nicht gewohnt oder hat einen Wurzelschaden), oder es ist schon Schlimmeres... Geb ihr mal ordentlich Wasser und Dünger, vielleicht erholt sie sich ja dann im Halbschatten wieder? Ich drück gleich sicherheitshalber mal die Daumen!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16934
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 5 Empty Mein Paradies...

Beitrag  Karin am Do 06 Jun 2019, 04:41

Am Wochenende habe ich mal wieder einen Streifzug durch den Garten unternommen. Die Hitze sorgt inzwischen für tropische Verhältnisse...

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc04620

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc05228

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc05229

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc04116

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc04017

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc05230

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc05120
Die hübschen Blüten von Sambucus Nigra

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc05121
Ein Gewächs ohne Namen...

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc04621

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc04018

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc04117
Crassula muscosa variegata

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc04118

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc04412
Heuchera sorgen zwischen den Hosta für schöne Farbtupfer

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc04321
Turbinicarpus gautii macht endlich die Blüte auf :-)

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc04810
Begonie Martin Johnson braucht keine Blüte um aufzufallen :-)

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc04914
Meinem kleinen Streuner scheint es auch zu gefallen...

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc04915
Agave macroacantha

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc04916
Hier hat jemand das perfekte Versteck gefunden :-)

Mein Paradies... - Seite 5 Dsc05011
Die kleine Escobaria will auch blühen

Und Lesestoff für die nächste Zeit ist auch angekommen...
Mein Paradies... - Seite 5 Dsc05231

Ich wünsche euch schon jetzt ein schönes Wochenende im Garten!

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 5 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Knufo am Do 06 Jun 2019, 11:41

Hallo Karin,

wie immer ist es sehr schön bei Dir. Vielen Dank für die Bilderrunde.
Gestern habe ich im Baumarkt eine Hosta erstanden, vielleicht kennst Du den Namen??

Mein Paradies... - Seite 5 _1040810

Heute ist es bei uns richtig kühl. Wahnsinn diese Unterschiede.
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3535
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten