Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

was habe ich denn hier für ein ungleiches Geschwisterpaar?

Nach unten

was habe ich denn hier für ein ungleiches Geschwisterpaar? Empty was habe ich denn hier für ein ungleiches Geschwisterpaar?

Beitrag  AngelaSG am Fr 10 Mai 2019, 11:26

Habe diese zwei kleinen entdeckt und fand dass sie mit mir kommen sollten.
Meine Vermutung war Mammillaria und Sulcorebutia aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen-ich wäre überglücklich wenn ich Namen zu diesen Geschwistern hätte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

was habe ich denn hier für ein ungleiches Geschwisterpaar? Empty Re: was habe ich denn hier für ein ungleiches Geschwisterpaar?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 10 Mai 2019, 12:30

Beim grünen würde ich auf Matucana paucicostata tippen. Der dicht bedornte könnte noch alles mögliche sein. Sulcorebutia würde ich aber eher ausschliessen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16250
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

was habe ich denn hier für ein ungleiches Geschwisterpaar? Empty Re: was habe ich denn hier für ein ungleiches Geschwisterpaar?

Beitrag  RalfS am Fr 10 Mai 2019, 17:45

Hallo Angela

Beide sehen wie Matucanas aus.
Die kleinere, wie der Stefan schon sagte, M. paucicostata, oder M. oreodoxa.
Die größere ev. etwas in Richtung M. haynei.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2470

Nach oben Nach unten

was habe ich denn hier für ein ungleiches Geschwisterpaar? Empty Re: was habe ich denn hier für ein ungleiches Geschwisterpaar?

Beitrag  AngelaSG am Sa 11 Mai 2019, 07:28

Danke euch Beiden
Auf Matucana wäre ich wohl nie gekommen.
Jetzt kann ich Ihnen einen Namen verpassen.
danke
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

was habe ich denn hier für ein ungleiches Geschwisterpaar? Empty Re: was habe ich denn hier für ein ungleiches Geschwisterpaar?

Beitrag  Konni am Sa 11 Mai 2019, 09:38

Hallo Angela,

da bin ich der gleichen Meinung.
Links Matucana haynei (Hat mir meine Frau letzte Tage auch zwei haynei aus dem Gartencenter mit gebracht)
Rechts Matucana paucicostata

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 608
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten