Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Cylindropuntia spinosior

Nach unten

Cylindropuntia spinosior Empty Cylindropuntia spinosior oder imbricata ?

Beitrag  Wolfgang Mi 02 Sep 2015, 09:21

Wie kann ich eine Cylindropuntia spinosior mit einer C. imbricata im Jugendstadium unterscheiden? Sie ist mir nämlich als spinosior verkauft worden, sieht für mich aber als imbricata aus, da ich von letzterem viele habe. Danke schon einmal.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia spinosior Empty Re: Cylindropuntia spinosior

Beitrag  Dietmar Di 29 Sep 2015, 14:44

Hallo Wolfgang,

die beiden Arten sind sich recht ähnlich. Die C. spinosior besitzt überlappende Dornen und erscheint daher viel dichter und weißlicher bedornt. Die Tuberkeln sind bei C. imbricata deutlich ausgeprägter. Hier zwei Fotos zum Vergleich:

Cylindropuntia imbricata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cylindropuntia spinosior
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch die Herkunft kann Auskunft geben. C. spinosior kommt z. B. in Texas nicht vor.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia spinosior Empty Cylindropuntia spinosior

Beitrag  Wolfgang Di 29 Sep 2015, 15:09

Vielen Dank für die Antwort. Dann dürfte wohl meine (Bild 1) eine spinosior sein. Wo.
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia spinosior Empty Cylindropuntia spinosior

Beitrag  Wolfgang Sa 11 Mai 2019, 18:57

Hallo an die Runde,

wie kann man eine Cylindropuntia spinosior von Cylindropuntia imbricata unterscheiden? Für mich sehen sie alle gleich aus, vlt. auch nur im Jugendstadium. Besitze nämlich beide und kann sie nie unterscheiden, wenn sie nicht das Schildchen hätten.

Danke.


Wolfgang

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia spinosior Empty Re: Cylindropuntia spinosior

Beitrag  Dietmar Sa 11 Mai 2019, 19:42

Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia spinosior Empty Cylindropuntia spinosior

Beitrag  Wolfgang Sa 11 Mai 2019, 20:35

Und was wäre dann die hier abgebildete Pflanze ? Ist mir trotzdem nicht ganz klar.

Danke.
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia spinosior Empty Re: Cylindropuntia spinosior

Beitrag  Dietmar Sa 11 Mai 2019, 21:01

Ich würde sie eher für eine C. spinosior halten, auch wenn man das bei der Größe nicht 100%ig sagen kann. Die Unterschiede werden mit zunehmender Größe noch erkennbar werden.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia spinosior Empty Cylindropuntia spinosior

Beitrag  Wolfgang So 12 Mai 2019, 08:24

Vielen Dank. Jetzt wird mir einiges klar - nur bei größeren Exemplaren gut zu unterscheiden. Daher konnte ich bei meinen "kleinen Exemplaren" noch keine Unterschiede feststellen, da konnte ich vergleichen, wie ich will.
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia spinosior Empty Re: Cylindropuntia spinosior

Beitrag  Kaktuspeter1 So 12 Mai 2019, 11:06

Hallo,

wie gedeiht eigentlich bei Euch Cylindropuntia spinosior ? Habe verschiedenste Cylindropuntien ( imbricata u. viridiflora ). Gedeihen ganzjährig frei ausgepflanzt super. Müssen jedes Jahr zurückgeschnitten werden wegen extremem Wachstum bald wie Unkraut. Ausnahme Cylindropuntia spinosior, wächst langsam, manches Jahr gar nicht und selbst nach 10 Jahren keine Blüte und erst ca. 40 cm hoch und wenig verzweigt.
Kaktuspeter1
Kaktuspeter1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten