Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria mit großer attraktiver Blüte

Nach unten

Mammillaria mit großer attraktiver Blüte Empty Mammillaria mit großer attraktiver Blüte

Beitrag  Matches am So 12 Mai 2019, 21:54

Dieses Jahr überrascht mich eine Mammillaria mit ungewöhnlich großer Blüte.
Sie stammt aus einer Mammillaria-Mischung von Koehres - ausgesät von meinem Sohn 2010.
Hatte das Maß direkt an die Blüte gehalten, dawaren es 4,7cm im Durchmesser.
Das finde ich für solch eine Mammillaria schon recht ungewöhnlich groß.
Hat jemand eine Ahnung wie man die nenne könnte?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3231
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Mammillaria mit großer attraktiver Blüte Empty Re: Mammillaria mit großer attraktiver Blüte

Beitrag  jupp999 am So 12 Mai 2019, 22:51

Hallo Matthias,

von "1" bis "4,7" sind wieviel?  Shocked scratch Shocked   -  Wink

Tut der Blüte aber keinen Abbruch!   Cool
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

Mammillaria mit großer attraktiver Blüte Empty Re: Mammillaria mit großer attraktiver Blüte

Beitrag  Matches am Mo 13 Mai 2019, 11:46

Matches schrieb:Hatte das Maß direkt an die Blüte gehalten, da waren es 4,7cm im Durchmesser.
Freundliche Grüße Matthias

jupp999 schrieb:Hallo Matthias,
von "1" bis "4,7" sind wieviel?  Shocked scratch Shocked   -  Wink
Tut der Blüte aber keinen Abbruch!   Cool

Hallo Manfred,
die Blüten sind momentan noch nicht richtig geöffnet, aber ich schrieb, dass ich das Maß an die Blüten gehalten habe.
Auf meinem ersten Bild lag das Maß perspektivisch schlecht. Ich bin gewiss, dass es heute Nachmittag auch wieder 4,7cm im Durchmesser sind.
Habe da nur leider nicht die Möglichkeit zu fotografieren. Ich will ja nicht angeben mit Größe oder übertreiben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nur sollte jemand die Pflanze bestimmen können, wäre ja vielleicht im Lexikon dieser Durchmesser zu finden.
Diese Mammillaria hat bisher noch nie geblüht und ist im Durchmesser 11cm ohne Dornen.
Sollte der Kranz geschlossen blühen werde ich nochmal ein Bild zeigen.
Sie hat die Blütengröße von longiflora aber sieht als Pflanze ganz anders aus.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zur Namensgebung.

Freundliche Grüße Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3231
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Mammillaria mit großer attraktiver Blüte Empty Re: Mammillaria mit großer attraktiver Blüte

Beitrag  Konni am Mo 13 Mai 2019, 12:12

Hallo Matthias,

das ist Mammillaria rubrograndis. Heute auch von einigen Systematikern als Mammillaria melanocentra ssp. rubrograndis geführt.

Oft wird ihr auch nachgesagt sie sei nicht sehr blühfreudig.

Gruß

Konrad

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 691
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Mammillaria mit großer attraktiver Blüte Empty Re: Mammillaria mit großer attraktiver Blüte

Beitrag  Matches am Mo 13 Mai 2019, 12:36

Konni schrieb:Hallo Matthias,
das ist Mammillaria rubrograndis. Heute auch von einigen Systematikern als Mammillaria melanocentra ssp. rubrograndis geführt.
Oft wird ihr auch nachgesagt sie sei nicht sehr blühfreudig.
Gruß Konrad

Hallo Konrad,
ich wäre nicht drauf gekommen, aber Du hast völlig recht.
DANKE. Sie bekommt schon ein Schildchen.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3231
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten