Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Eventuell ein Gymnocalycium buenekeri?

Nach unten

Eventuell ein Gymnocalycium buenekeri? Empty Eventuell ein Gymnocalycium buenekeri?

Beitrag  TobyasQ am Di 14 Mai 2019, 15:51

Hallo zusammen,
wie erwähnt gab es Neuzugänge. Dabei habe ich wieder nur mit halben Ohr zugehört, weil ich vom Oreocereus so fasziniert war.
Ich vermute ein G. buenekeri oder G. horstii. Liege ich damit richtig oder könnte das auch ein Echinocactus sein?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nicht von der Spinne ablenken lassen. Laughing

Vielen Dank i. V.


Zuletzt von TobyasQ am Mi 15 Mai 2019, 14:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2898
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Eventuell ein Gymnocalycium buenekeri? Empty Re: Eventuell ein Gymnocalycium buenekeri?

Beitrag  OPUNTIO am Di 14 Mai 2019, 16:08

Mit G. buenekeri oder horsti liegst du genau richtig.
Allerdings scheinen sich auch die Fachleute nicht ganz einig zu sein, was buenekeri und was horsti ist.
Hatten wir erst vor nicht allzu langer Zeit hier. Finde den Thread gerade nicht.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3166
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Eventuell ein Gymnocalycium buenekeri? Empty Re: Eventuell ein Gymnocalycium buenekeri?

Beitrag  Shamrock am Di 14 Mai 2019, 21:57

Wenn ich´s richtig im Kopf hab, dann hat der buenekeri eine matte Epidermis während die vom horstii glänzt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17004
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Eventuell ein Gymnocalycium buenekeri? Empty Re: Eventuell ein Gymnocalycium buenekeri?

Beitrag  TobyasQ am Mi 15 Mai 2019, 11:15

So das Matte macht's und im bildlichen Vergleich ist es also ein G. buenekeri wie vermutet. Crying or Very sad
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2898
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Eventuell ein Gymnocalycium buenekeri? Empty Re: Eventuell ein Gymnocalycium buenekeri?

Beitrag  OPUNTIO am Mi 15 Mai 2019, 15:46

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3166
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten