Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 4 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  l. Kimberley am So 17 Nov 2019, 13:26

Kleines Update.
Die cataphracta leben noch. Ich hatte ja mit nem Desinfektionsmittel gesprüht, weil es in den Töpfen sparkig zuging. Das scheint zu helfen.
So wirklich groß sind sie noch nicht, aber zumindest halten sie schonmal länger durch als mein erster Versuch.
Wasser gibt es nur noch ca alle 14 Tage, tagsüber sind es zwischen 21 und 25 Grad, nachts sinkt es auf ca 18 Grad.
Eine LED-Röhre wird nachmittags angeschaltet.

Aber schaut mal...was macht der denn hier???? Eigenpfropfung??? (fehlt nur noch die Wurzel und die Kohlestücke Very Happy )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Rest sieht so aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : Lithops, Frailea, Faucaria

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 4 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  Vollsonnig am Mo 18 Nov 2019, 14:17

Hallo
gut sehen deine Sämis aus Wink sowas wie deinen kleinen "Selbstpfröpfling" hab ich bei meinen Aussaaten auch schon beobachtet. Hab grad kein Bild
verfügbar.Für mich ist das ein Zeichen von Vitalität und das der Kaktus "noch weiterwachsen will" lol!
Meine Fraileaen sehen aktuell so aus (leider lässt die heutige Dunkelheit und meine zittrigen Hände keine schärferen Aufnahmen zu grinsen2 )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
F. mammifera
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
F. perbella
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
F. cataphracta

Von oben gibt es nur einen zarten Sprüher wenn ich sie von unten wasser ziehen lasse.
Und von unten auch nur wenig (ca. 5 sec. in ca. 1 cm tiefes Bad)

Schön die Fortschritte der Sämlinge bei jemand anderen zu sehen.
Danke
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 747
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 4 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  l. Kimberley am Mi 20 Nov 2019, 20:48

Vollsonnig schrieb:
Schön die Fortschritte der Sämlinge bei jemand anderen zu sehen.
Danke

Hi, geht mir genauso. Dann hat man ein besseres Gefühl, vor allem als Anfänger wie ich, ob die Entwicklung normal scheint oder nicht.
Wie alt sind Deine vom letzten Beitrag nochmal?

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : Lithops, Frailea, Faucaria

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 4 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  Vollsonnig am Do 21 Nov 2019, 12:02

Smile
....die hab ich am 16. August ´19 ins Substrat gebracht. Bin selbst sehr zufrieden mit der Entwicklung, obwohl etwa die Hälfte gestorben sind.

herbstlichen Gruß
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 747
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 4 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  OPUNTIO am Fr 10 Jan 2020, 00:09

Meine kürzlich bei Uhlig erworbene Frailea lepida ( gracilima ) hatte jede Menge reife Samenkapseln dran.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich fand es schade sie nicht auszusäen.
Nach drei Tagen waren die ersten Lebenszeichen zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mal schauen, wie sie sich entwickeln.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3657
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 4 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  Vollsonnig am Fr 10 Jan 2020, 22:36

Schöne Mutterpflanze, Stefan! wünsch dir gutes Gedeihen für die Kleinen Wink
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 747
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 4 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  FEANOR am Sa 11 Jan 2020, 02:45

So, damit das hier nicht weitestgehend ein Dialog bleibt, vermelde ich ebenfalls Aussaat von 3 Frailea Arten. Erfolgt am 18.12.2019.

2 wollen noch gar nicht keimen (F. castanea und F. mammifera). Bei F. cataphracta haben die Trauermücken bereits 67% der Keimlinge vernichtet. Die Keimquote lag bis dato bei 50%.
Habe jetzt doch noch eine zusätzliche Unterbodenheizung "implementiert" und hoffe, dass dadurch noch einmal Schwung ins Keimverhalten reinkommt.

@Bettina: hattest du auch mit Trauermücken zu tun?

Ein Hypothese für meine Saat ist, dass die Trauermücken mit den Frailea Samen "eingeschleppt" wurden.

@Alrik: hattest du noch andere Gattungen gesäht? Da du dann bewacht hast und es geschafft hast die Anzahl zu stabilisieren, welche Schritte hast du unternommen um dem Ungeziefer den Marsch zu blasen?
@Stefan: bei dir auch noch keine Anzeichen von den Viechern?

Habe noch 5 Sämlinge und werde alles geben die durchzubringen.
Bettina, hoffe deine überstehen den Winter.

P.S.: Mein Aussaatbericht
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 4 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  Grünling am Sa 11 Jan 2020, 09:40

Wie schön, da kann ich ja auch mitmischen.
Meine F. angelesii habe ich am 9. November 19 ausgesät. Sie stehen in einem beheizten und beleuchteten Zimmergewächshaus.
Gekeimt sind sie gut, jetzt müssen sie nur noch wachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 311
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 4 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  Shamrock am Sa 11 Jan 2020, 09:57

Meine Fraileen säen sich zuverlässig hochmotiviert überall selbst aus und bilden wahre Teppiche. Wenn die Topfränder nicht im Weg wären, könnte man mit dem Rasenmäher drüber. Vielleicht bevorzugen so Grasbewohner bei der Aussaat gerne weniger Aufwand?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21811
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 4 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  Grünling am Sa 11 Jan 2020, 10:32

Das hört sich gut an, Stefan.
Ich bin auch sehr erfreut über die Keimquote; 20 Sämlinge von 24 Samen. Das sieht bei den Mammillarien ganz anders aus. 9 verschiedene Arten habe ich ausgesät und bei 5 davon ist gar nicht aufgelaufen. (Die Samen sind von Köhres)
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 311
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten