Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Eine Frage der Aussprache

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Eine Frage der Aussprache - Seite 8 Empty Re: Eine Frage der Aussprache

Beitrag  Dropselmops am Do 16 Mai 2019, 14:24

sensei66 schrieb:
Fred Zimt schrieb:
...die Süddeutschen sagen doch auch Kina für das Land im Osten
Man wird ja ungern über einen Kamm geschoren- bei uns dehääm sagt man Schina (...und Schiemsee Very Happy )
Das fängt ja mit "CH" an. Als Bayer hab ich ja auch Kemie studiert... oder sagt ihr Schristian...?  Very Happy

Vielleicht kommt da auch die Französisch-Regel zum Tragen: nur wenn auf CH ein e oder i folgt, darf es auch wie SCH gesprochen werden. Sonst ist es ein K. Also Kamaecereus statt Schamaecereus Very Happy Aber sowohl Kinosol als auch Schinosol wären möglich, was meint Ihr? scratch


Zuletzt von Dropselmops am Do 16 Mai 2019, 14:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler korrigiert)
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3851
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Eine Frage der Aussprache - Seite 8 Empty Re: Eine Frage der Aussprache

Beitrag  Fred Zimt am Do 16 Mai 2019, 14:29

Dachstühl'e! Dachfläche'n! Very Happy

oder sagt ihr Schristian
Eher Krischtian und Schinosol. Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7442

Nach oben Nach unten

Eine Frage der Aussprache - Seite 8 Empty Re: Eine Frage der Aussprache

Beitrag  Shamrock am Do 16 Mai 2019, 14:31

Vielleicht ist das rheinhessisch? scratch
Sowas sieht man wirklich immer häufiger - aber es schmerzt jedes mal gleich. Evil or Very Mad

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16342
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Eine Frage der Aussprache - Seite 8 Empty Re: Eine Frage der Aussprache

Beitrag  Fred Zimt am Do 16 Mai 2019, 14:41

Lebdaachnet. Very Happy

...ausserdem heißt das pfälzisch und, weils im Pfälzischen Idiom eigentlich keinen "pf"- Laut gibt
am besten"pälzisch".

Mer saacht jo a net: "Frankenerisch"
Wääschwieischmään?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7442

Nach oben Nach unten

Eine Frage der Aussprache - Seite 8 Empty Re: Eine Frage der Aussprache

Beitrag  Fred Zimt am Do 16 Mai 2019, 14:41

Argh! Shocked
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7442

Nach oben Nach unten

Eine Frage der Aussprache - Seite 8 Empty Re: Eine Frage der Aussprache

Beitrag  sensei66 am Do 16 Mai 2019, 15:57

Shamrock schrieb:Vielleicht ist das rheinhessisch? scratch
Sowas sieht man wirklich immer häufiger - aber es schmerzt jedes mal gleich. Evil or Very Mad
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... em Car Port sei Dachstühl... machtergibt Sinn

Fred, in Rhoihesse werd net pälzisch g'redt. Aber man hört mehr "sch" als in Schwaben (die Eingeborenen mögen mir meinen geschriebenen Dialekt verzeihen)
Und trotzdem heißt es Kinosol Fröhlich
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2491

Nach oben Nach unten

Eine Frage der Aussprache - Seite 8 Empty Re: Eine Frage der Aussprache

Beitrag  Fred Zimt am Do 16 Mai 2019, 16:35

Ei Stefan, isch wääs des doch, awwer vorhin hod de Anner do owwe erscht "Pfälzerisch" gschriwwe.
So, ch trink jetzt eine Limo mit Schinin Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7442

Nach oben Nach unten

Eine Frage der Aussprache - Seite 8 Empty Re: Eine Frage der Aussprache

Beitrag  Litho am Do 16 Mai 2019, 20:09

OmG! Ein interessant zu lesender, teilweise witziger Thread!

Meine bescheidene Meinung: Hier zeigen sich alle möglichen Variationen hinsichtlich Aussprache und Verwendung. Fast jede(r) hat irgendwie recht. Gestört

Deutsche Sprach - schwere Sprach...
- Alte treffen auf Junge (z.B. die Verwendung von "geil"),
- Gebildete auf kaum oder gar nicht Gebildete,
- Sprache ist stetig im Umbruch (z.B. Rechtschreibreform),
- Medien (z.B. Blogger, Influencer) schaffen eigene Ausdrucksweisen und Wörter,
- Die meisten verstehen doch, was andere schreiben, reden oder zumindest meinen - man ist flexibler und nachsichtiger geworden - ich auch.

Insofern scheint es mir heutzutage ziemlich wurscht, wie jemand redet oder schreibt - Hauptsache ich verstehe was gemeint ist.
Sich obendrein auch noch über korrekte Grammatik / Kommasetzung zu mokieren ist auch nicht mehr zeitgemäß und somit reine Zeitverschwendung.
Alles, auch unsere Sprache / Kultur, wird ihren Weg gehen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8325
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Eine Frage der Aussprache - Seite 8 Empty Re: Eine Frage der Aussprache

Beitrag  Fred Zimt am Do 16 Mai 2019, 20:24

Alte treffen auf Junge (z.B. die Verwendung von "geil")
Aha, was sagen denn die Jungen stattdessen?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7442

Nach oben Nach unten

Eine Frage der Aussprache - Seite 8 Empty Re: Eine Frage der Aussprache

Beitrag  Litho am Do 16 Mai 2019, 20:29

Fred,
weiß ich nicht, weil ich in den Kreisen nicht mehr verkehre.
Kommt ja auch drauf an, was man in das Wort impliziert: Etwas anrüchiges Altes oder nur etwas was man gut findet.
Also:
Geil (alt) = sexuell angeregt oder
Geil (new) = super.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8325
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten