Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Parodia chrysacanthion???

Nach unten

Parodia chrysacanthion??? Empty Parodia chrysacanthion???

Beitrag  Grandiflorus am Mo 20 Mai 2019, 11:02

Hallo Kakteenfreunde,

bisher hatte ich die folgende Pflanze immer für Parodia chrysacanthion gehalten. Die Bedornung erschien mir schon länger etwas heller zu sein als bei der "normalen" P. chrysacanthion. Gestern hat sie erstmalig geblüht. Die Blüte war rot!!!
Gibt es eine rotblühende Form der P. chrysacanthion? Oder ist es doch was ganz anderes?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank für all Eure Hinweise bzw. Neubestimmungen.
Beste Grüße.

Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 847
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Parodia chrysacanthion??? Empty Parodia chrysacanthion

Beitrag  Quäxhausgärtner am Mo 20 Mai 2019, 18:39

Hallo Ingo,
ich habe im vergangenen Jahr im Kakteeland Steinfeld eine Dreiergruppe Parodia chrysacanthion in einer Schale erworben. Sie waren ausgezeichnet als Parodia chrysacanthion Hybriden. Eine blüte dieses Jahr gelb, eine rot, die Dritte noch gar nicht. Es scheint also eine rotblühende Hybride zu geben
Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Parodia chrysacanthion??? Empty Re: Parodia chrysacanthion???

Beitrag  Aurelia am Mo 20 Mai 2019, 19:07

Hallo Ingo,

Ich habe vor ein paar Jahren auch eine P. Chrysacanthion von einer Kakteenbörse mitgebracht, die rote Blüten hat. Auch bei mir sind, wenn ich mich richtig erinnere, die Dornen etwas länger. Sie hat den Zusatz " rubra orange Flame". Allerdings weiß ich nicht, ob das ein offizieller Name ist. Wenn ich morgen wieder zu Hause bin, schaue ich mal nach einem Bild.

Liebe Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 555

Nach oben Nach unten

Parodia chrysacanthion??? Empty Re: Parodia chrysacanthion???

Beitrag  Aurelia am Di 21 Mai 2019, 10:06

Hallo Ingo,

so, wie versprochen, kommt heute das Bild meiner P. chrysacanthion rubra orange Flame.
So hat sie vor 2 Jahren geblüht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Letztes Jahr hat sie auch fast einfarbig Rot geblüht - habe aber leider davon kein Bild.

Viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 555

Nach oben Nach unten

Parodia chrysacanthion??? Empty Re: Parodia chrysacanthion???

Beitrag  Grandiflorus am Di 21 Mai 2019, 10:37

Hallo Jana,

das sieht ja chic aus! Vielen Dank für Deine Hilfe.
Und auch Volker sage ich danke.

Beste Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 847
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten