Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gleich mehrere Unbekannte

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gleich mehrere Unbekannte  Empty Gleich mehrere Unbekannte

Beitrag  mandy86 am Mo 20 Mai 2019, 14:48

Hallo alle zusammen,
Ich bin noch sehr neu hier und hoffe ich mach das jetzt richtig *lach* Auch ich gehöre zu den Freunden der Kakteen und Sukkulenten und so war ich gestern in unserem Ortsansässigen Gewächshaus, weil dort Kakteen und Sukkulenten verkauft wurden. Und naja was soll ich sagen, ich hab ein bisschen was mitgenommen und nicht alle waren beschriftet.
Ich hoffe das ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt. Ich lade mal ein paar Fotos hoch. Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Liebe Grüße Mandy
mandy86
mandy86
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gleich mehrere Unbekannte  Empty Re: Gleich mehrere Unbekannte

Beitrag  Sheosha am Mo 20 Mai 2019, 15:22

Hallo Mandy,

*willko1*

ich kann keine Fotos sehen scratch
Sheosha
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Gleich mehrere Unbekannte  Empty Re: Gleich mehrere Unbekannte

Beitrag  mandy86 am Mo 20 Mai 2019, 15:58

Vielen Dank liebe Sheosha,
hab ich also gleich mal nicht hinbekommen. Ich versuchs nochmal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von peter1905 am Mo 20 Mai 2019, 16:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : doppelte Bilder entfernt)
mandy86
mandy86
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gleich mehrere Unbekannte  Empty Re: Gleich mehrere Unbekannte

Beitrag  plantsman am Mo 20 Mai 2019, 18:24

Moin Mandy,

schön, dass Du dich angemeldet hast. Vielleicht hast Du auch Lust Dich im Mitglieder-Vorstellungsthread mal kurz zu "outen" Wink . Das hat hier im Forum eine gewisse "Tradition".

Zu Deinen Pflanzen:
Bild 1 zeigt Echeveria 'Pulv-Oliver', eine alte Kreuzung von Echeveria harmsii x Echeveria pulvinata.
Der Kaktus vom zweiten Bild muss sich wohl noch etwas aufpumpen, wenn er nicht schon, hoffentlich nicht, das Zeitliche gesegnet hat.
Die Pflanze auf Bild 3 zeigt eine Haworthia, die der Pflanze ähnelt, die ich als Haworthia mirabilis kultiviere.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2050
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Gleich mehrere Unbekannte  Empty Re: Gleich mehrere Unbekannte

Beitrag  TobyasQ am Mo 20 Mai 2019, 18:28

Der Kaktus, eventuell eine Epithelantha micromeris.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2787
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Gleich mehrere Unbekannte  Empty Re: Gleich mehrere Unbekannte

Beitrag  J-K am Mo 20 Mai 2019, 18:36

Hallo Mandy,

ich vermute mal wir waren gestern bei derselben Veranstaltung (bei "Gruson" 's),
Bei dem Kaktus würde ich auf eine Epithelantha tippen, unter Vorbehalt.

Warum hast Du denn nicht einen der (meist netten und älteren) Herren gefragt, was Du da ergattert hast? Meine kleine Tochter hat sogar einen Kaktus geschenkt bekommen - mit Schild Very Happy ."Danke!" Aber der nette Mann hatte, glaube ich, sowieso fast nur Sulcorebutias…

Tschüss
Jens
J-K
J-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Gleich mehrere Unbekannte  Empty Re: Gleich mehrere Unbekannte

Beitrag  plantsman am Mo 20 Mai 2019, 18:37

Moin,

Gewächshaus, Kakteen, gestern....... Warst Du zufällig auf dem Pflanzenmarkt in den Gruson-Gewächshäusern?

Edit: es waren wohl ein paar mehr von euch bei uns! Das freut mich ungemein. Danke an alle Besucher!

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2050
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Gleich mehrere Unbekannte  Empty Re: Gleich mehrere Unbekannte

Beitrag  TobyasQ am Mo 20 Mai 2019, 18:46

War das Fernsehen auch wieder da Stefan? Laughing
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2787
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Gleich mehrere Unbekannte  Empty Re: Gleich mehrere Unbekannte

Beitrag  mandy86 am Mo 20 Mai 2019, 18:57

Vielen lieben Dank für die vielen Informationen und Antworten. Und ja ich war im Grusons und Jens ich hab das mitbekommen das ein kleines Mädchen einen geschenkt bekommen hat, dann haben wir ja fast nebeneinander gestanden ????
Leider war ich so im Kaufrausch das ich eben genau das nicht erfragt hab. Hab auch einige mit Schildchen bekommen, hab auch noch ein paar Bilder für euch.
Und was bedeutet der Kaktus hat bereits das zeitliche gesegnet 🙈 der wird doch nicht etwa schon tot sein?
Ich gehe mich natürlich noch outen 😉
mandy86
mandy86
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gleich mehrere Unbekannte  Empty Re: Gleich mehrere Unbekannte

Beitrag  plantsman am Mo 20 Mai 2019, 19:03

Moin,

mandy86 schrieb:Und was bedeutet der Kaktus hat bereits das zeitliche gesegnet 🙈 der wird doch nicht etwa schon tot sein?

na, wenn Du den Kaktus bei den Magdeburger Ortsgruppenkollegen ergattern konntest, ist er mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht tot. Dafür können es die Mitglieder dann doch zu gut und würden ihre Leichen sicher nicht auf einem Pflanzenmarkt bei "Unwissenden" entsorgen grinsen2 .
Epithelantha war auch mein erster Gedanke.

TobyasQ schrieb:War das Fernsehen auch wieder da Stefan? Laughing

Wenn ja, dann hab ich sie nicht gesehen und sie mich auch nicht. Puh...... Glück gehabt Cool .

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2050
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten