Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen

+11
Kaktussonne32
Avicularia
Buchmann
nikko
Ronaldos d. l. F.
turbini1
Astrophytum Fan
Bimskiesel
soufian870
Echinopsis
Erich1
15 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen

Beitrag  Bimskiesel Mi 27 Nov 2013, 10:29

Ich habe meine auch gleich im ersten Winter ruhen lassen. Ist ihnen bis jetzt nicht schlecht bekommen.

Du hast dir ja richtig Mühe gemacht, unterschiedliche Wärmezonen im GH einzurichten. Sieht gut aus.

Weiter viel Glück mit Deinen ACMs, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen - Seite 2 Empty Frage zur Aussaat von Astrophytum caput medusae

Beitrag  Astrophytum Fan Fr 04 Jul 2014, 15:21

Hallo,
Ich habe am letzten Wochenende Samen von Acm ernten können. Soll ich Sie jz aussäen oder bis zum Herbst/Frühling warten? Könnte unter kunstlicht aussäen/durchkultivieren. Wann ist die keimkraft am besten?

MfG Michael


Zuletzt von Echinopsis am Fr 04 Jul 2014, 16:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bitte aussagekräftige Überschriften verwenden!)
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen

Beitrag  turbini1 Fr 04 Jul 2014, 16:15

Hi Michael,
am besten gleich auf die Erde damit. Erfahrungsgemäß haben die in ein paar Wochen eine Keimsperre bei der mir noch nicht ganz klar ist wann die aufgehoben ist.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen

Beitrag  Ronaldos d. l. F. Di 15 Jul 2014, 21:15

Also ich hatte neulich so 30 Korn gefunden die mindestens ein Jahr alt waren, mein bisher bestes Keimergebnis.

Gruss
Roland
Ronaldos d. l. F.
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen

Beitrag  Astrophytum Fan Di 15 Jul 2014, 21:52

Ich hab die Samen zwei Woche trocknen lassen und vorgestern ausgesät. Mal sehen was passiert.

MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen

Beitrag  Astrophytum Fan Di 15 Jul 2014, 21:59

Habe grade bei Haage und sadovsky nachgelesen. Sie sagen dass die keimkraft nach Ca 10 Tagen nurnoch bei 60% läge, im April des Folgejahres wieder bei 90-95%. Wir werden sehen...Acm verhält sich auch sonst anders als andere Astrophyten, warum nicht auch hier.

MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen

Beitrag  nikko Mi 16 Jul 2014, 10:08

Moin Michael,
mein letzter Versuch mit frischen Samen: Anfangs keimten 5 von ca. 20 Samen. Dann im Laufe der nächsten 6 Monate, immer wieder Nachzügler bis schließlich fast alle gekeimt waren.
Standort: erst Aussaatkasten mit Kunstlicht, nun GWH.

Dazu muß ich sagen, dass das Substrat zwischendurch immer wieder ausgetrocknet ist. Sobald es angefeuchtet wurde keimte auch bald der nächste Schub von Sämlingen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen

Beitrag  Astrophytum Fan Mi 23 Jul 2014, 16:14

Die ersten zwei sind vor ein paar tagen gekeimt und gleich auf Selenicereus umgezogen Wink

Derweil hat die Mutterpflanze schon wieder Samen angesetzt, obwohl ich nur Mit Astrophytum asterias bestäubt hatte. Vermutlich eine Reizbestäubung  scratch ?

Vllt keimen ja noch ein paar...

Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen

Beitrag  Gast Mi 09 Dez 2015, 15:07

Hallo Erich,

mich interessiert, wie es mit den Sämlingen weitergegangen ist. Sind sie wurzelecht geblieben? Es sind ja schon 2 Jahre ins Land gegangen. Wie sehen sie heute aus?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen - Seite 2 Empty Aussaat von Astrophytum caput-medusae Samen

Beitrag  Buchmann Mo 20 Mai 2019, 19:24

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein paar ACM-Samen gekauft. Kann mir jemand sagen, wie diese Samen ausgesät werden sollten. Ist die Fleischermethode geeignet? Welches Substrat sollte man verwenden, um Erfolg zu haben? Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp, da ACM-Samen offensichtlich sehr schwierig in der Anzucht sein sollen.

Freundliche Grüsse
Hans Buchmann
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten