Sedum Art?
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Sedum Art?
Moin,
Mandys Bilder zeigen zweifelsfrei Sedum acre, eine Art die nicht auf Kalk angewiesen ist, nur auf sehr konkurrenzschwache Standorte. Er wächst z.B. im sauren Lüneburger Sandboden dort, wo sich verstärkt der Streusand des Winterdienstes an den Strassenböschungen ansammelt. Die Bodenreaktion ist tatsächlich zweitrangig. Sedum sexangulare ist etwas konkurrenzstärker und ein Zeiger neutraler Bodenreaktion und bevorzugt deshalb Trocken- und Halbtrockenrasen.
Für mich sind die Blattform und -anordnung maßgeblich.
Mandys Bilder zeigen zweifelsfrei Sedum acre, eine Art die nicht auf Kalk angewiesen ist, nur auf sehr konkurrenzschwache Standorte. Er wächst z.B. im sauren Lüneburger Sandboden dort, wo sich verstärkt der Streusand des Winterdienstes an den Strassenböschungen ansammelt. Die Bodenreaktion ist tatsächlich zweitrangig. Sedum sexangulare ist etwas konkurrenzstärker und ein Zeiger neutraler Bodenreaktion und bevorzugt deshalb Trocken- und Halbtrockenrasen.
Für mich sind die Blattform und -anordnung maßgeblich.
Prof. Hans Pitschmann, 1984
- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman- Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten
- Anzahl der Beiträge : 2549
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Ich bin beeindruckt was hier so viele Leute wissen.
Vielen Dank euch allen für die Aufklärung
Vielen Dank euch allen für die Aufklärung

mandy86- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Keine
Sedum sexangulare ist auf dem Foto durchaus drauf, aber tatsächlich nicht gerade reichlich und nicht so leicht zu finden...Kaktusfreund81 schrieb:... - um auf das zuletzt von dir gezeigte Gruppenfoto einzugehen. Ich seh' hier beispielsweise nur Sedum rupestre und Sedum acre. Falls du dennoch meinst hier einen S. sexangulare erkennen zu wollen, kannst du die betreffende(n) Pflanze(n) ja mal einkreisen, damit der Verwirrte, der von einem verwirrten Verwirrung stiftenden Matthias endlich aus der Sedum-Verwirrung befreit wird.
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Hallo Pekra,
Nein, das ist Sedum reflexum, auch bekannt unter Sedum rupestre.Ist das nicht eine "Sedum acre" ?
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1677
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / TH's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte
Petrosedum rupestre...Kaktusfreund81 schrieb:Nein, das ist Sedum reflexum

Lieblings-Gattungen : -
@ Pekra: Nur zur Entwirrung: Sedum reflexum, Sedum rupestre und Petrosedum rupestre sind Synonyme - je nachdem nach welcher Nomenklatur man geht. 

Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1677
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / TH's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte
Seite 2 von 2 • 1, 2
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten