Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe! Was hat meine HWH?

2 verfasser

Nach unten

Hilfe! Was hat meine HWH? Empty Hilfe! Was hat meine HWH?

Beitrag  Aurelia Di 28 Mai 2019, 17:27

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe? Was könnte das sein? Sie hängt bei mir, schon seit ich sie habe und als kleiner Spross, immer an der gleichen Stelle auf meiner überdachten Terrasse - neben einigen anderen.
Letztes Jahr, als wir aus dem Urlaub zurück gekommen sind - Mitte September, sah sie so aus. Also denke ich, dass es kein Sonnenbrand ist. Aber was ist es? Einige Chamaecereen und Lobivien hatten Spinnmilben - ist das etwa auch hier die Ursache? Die HWH Humkes kleine Gelbe hängt nebenan und sieht fast genauso aus - alle anderen haben nichts. Übrigens handelt es sich hier um HWH Humkes Röschen! Was soll ist jetzt tun? Wie kann ich sie retten? Sie erfreut mich jedes Jahr mir sehr, sehr vielen Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Danke und einen schönen Abend noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Hilfe! Was hat meine HWH? Empty Re: Hilfe! Was hat meine HWH?

Beitrag  Gast Di 28 Mai 2019, 21:56

Ist es denn seit dem Herbst schlimmer geworden? Haben sich die Flächen vergrößert?
Spinnmilben bei Freilandkultur sind zwar eher unwahrscheinlich, aber es sieht schon danach aus. Hitzestau kann man ja an der frischen Luft auch nahezu ausschließen und wenn, dann wäre das letzten Sommer vor Mitte September passiert. So oder so kannst du die braunen Triebe leider in die Tonne treten. Entweder du lässt alles Grüne an der vorhandenen Wurzel, oder du bewurzelst sie neu. Auf jeden Fall gut im Auge behalten, ob die Schäden nicht doch noch schlimmer werden...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe! Was hat meine HWH? Empty Re: Hilfe! Was hat meine HWH?

Beitrag  Orchidsorchid Di 28 Mai 2019, 22:03

Hallo Aurelia
Ein grösserer Topf würde ihr dann auch noch gut stehen (TUN).
Meine Humkes Röschen ist auch sehr anfällig für die kleinen miesen Krabbler.

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Hilfe! Was hat meine HWH? Empty Re: Hilfe! Was hat meine HWH?

Beitrag  Aurelia Mi 29 Mai 2019, 11:17

Hallo Ihr Beiden,

Danke für die schnelle Hilfe!

@ Shamrock: nein, die braunen Stellen sind nicht mehr geworden - es hat sich seit dem Herbst und dem letzten Sprühen, nichts verändert. Komischerweise habe ich jedes Jahr Spinnmilben an den Chamaecereen - trotz Freilandkultur! Ich habe im Winter schon einen kleinen neuen Ableger bekommen, der jetzt bewurzelt ist. Die noch grünen Ableger werde ich dann auch neu bewurzeln und wieder von vorne anfangen - schade, sie hat soooo toll geblüht!

@Manfred: was machst Du gegen die kleinen Biester - wie beugst Du vor?

Danke und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Hilfe! Was hat meine HWH? Empty Re: Hilfe! Was hat meine HWH?

Beitrag  Gast Mi 29 Mai 2019, 12:07

Die Biester mögen die weichfleischigen Pflanzen... Du kannst gerne häufig Sprühen, denn hohe Luftfeuchtigkeit mögen Spinnmilben überhaupt nicht. Ansonsten klingt doch auch Terrasse recht praktikabel: Stelle die diesbezüglich heiklen Pflanzen doch einfach mal auf den Boden (sofern da noch Platz ist und sie dort auch genug Sonne bekommen). Im Normalfall sind dann auch schnell die Raubmilben zur Stelle und futtern evtl. eintreffende Spinnmilben auf, bevor irgendein Schadbild entstehen könnte. Wäre zumindest mal einen Versuch wert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe! Was hat meine HWH? Empty Re: Hilfe! Was hat meine HWH?

Beitrag  Orchidsorchid Mi 29 Mai 2019, 22:20

Hallo Jana
Vorbeugend mache ich nichts besonderes,öfter mal mit einer Lupe kontrollieren und im Bedarfsfall die chem. Keule .
Im Sommer hänge ich sie im Ginkobaum auf und las ihnen den Wind um die Nase blasen.

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Hilfe! Was hat meine HWH? Empty Re: Hilfe! Was hat meine HWH?

Beitrag  Aurelia Do 30 Mai 2019, 10:36

Hallo Ihr Beiden,

Danke für die guten Ratschläge!

Ja, meine Hilden hängen auch oben, damit sie den Wind spüren können! Bringt aber nicht viel, wie ich jetzt erleben musste. Auf dem Boden der Terrasse stehen meinen Kakteen. Da ist zwar auch viel Sonne, aber da habe ich jedes Jahr die Spinnmilben, die dann die Chamaecereen und auch hier und da mal die Lobivien usw. aufsuchen. Sie auf den Boden zu stellen bringt nichts, da standen sie vorher, und es war auch nicht besser. Deshalb hängen sie jetzt seit ein paar Jahren. Dann werde ich es einfach mal mit Sprühen versuchen! Irgendwie muss ich die Biester doch in den Griff bekommen!

Danke und einen schönen Feiertag wünscht
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten