Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neuer vesuch

Nach unten

Neuer vesuch  Empty Neuer vesuch

Beitrag  Marling am Mi 05 Jun 2019, 13:58

Hallo zusammen ,
Da die ersten anfragen  keinen Erfolg brachten ver suche ich es Heute nochmal.  Heute Morgen war überraschend die erst Blüte offen. Ich hoffe daß diesmal ein Name gefunden werden kann.  Währe sehr dankbar für eure mithilfe. Vielen Dank im voraus. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marling
Marling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Echinocereen , Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuer vesuch  Empty Re: Neuer vesuch

Beitrag  Marling am Mi 05 Jun 2019, 13:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marling
Marling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Echinocereen , Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuer vesuch  Empty Re: Neuer vesuch

Beitrag  Odessit am Mi 05 Jun 2019, 14:30

Ich werfe in die Runde: Echinopsis (lobivia) tiegeliana
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 250
Lieblings-Gattungen : zunehmende Interesse an Winterharten

Nach oben Nach unten

Neuer vesuch  Empty Re: Neuer vesuch

Beitrag  Palmbach am Mi 05 Jun 2019, 15:14

Echinopsis (lobivia) tiegeliana! Das kann ich bestätigen, auch wenn die Blütenfarbe etwas von meiner abweicht.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 290
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Neuer vesuch  Empty Re: Neuer vesuch

Beitrag  Marling am Mi 05 Jun 2019, 15:50

Vielen dank mal euch beiden . Meiner hat nur noch keine Kindel 🤔
Marling
Marling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Echinocereen , Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuer vesuch  Empty Re: Neuer vesuch

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mi 05 Jun 2019, 17:58

Odessit schrieb:Ich werfe in die Runde: Echinopsis (lobivia) tiegeliana
Palmbach schrieb:Echinopsis (lobivia) tiegeliana! Das kann ich bestätigen, auch wenn die Blütenfarbe etwas von meiner abweicht.

Da muss ich widersprechen. Um eine L. tiegeliana handelt es sich nicht, sondern wegen des markanten, länglichen Habitus und der kräftigen Bedornung meines Erachtens um eine L. winteriana. Die Blüte muss nicht immer zwingend weiße Maserungen aufweisen, es gibt auch Varianten mit einer rein pinken Blüte, wie es bei der uns vorliegenden Pflanze der Fall ist. Ich verweise zur besseren Veranschaulichung mal auf ein gutes Vergleichsbild (bitte dem Link folgen, wegen Copyright). Wink

http://www.cactiguide.com/forum/userpix/2394_Lobivia_winteriana_080510e_1.jpg
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1575
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Neuer vesuch  Empty Re: Neuer vesuch

Beitrag  Konni am Mi 05 Jun 2019, 21:42

Hallo Markus,

habe eben mal im Gewächshaus meine winteriana mit der abgebildeten Pflanze verglichen.

Ich muss dem Sami recht geben. Meine sieht von den Dornen und den Blüten auch so aus.

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 715
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Neuer vesuch  Empty Re: Neuer vesuch

Beitrag  Marling am Mi 05 Jun 2019, 23:33

Ok vielen Dank nochmal  danke
Marling
Marling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Echinocereen , Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten