Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Eine gezielte Bestäubung. Was bringt es.

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Eine gezielte Bestäubung. Was bringt es. - Seite 2 Empty Re: Eine gezielte Bestäubung. Was bringt es.

Beitrag  Wühlmaus am Mi 12 Jun 2019, 11:08

TobyasQ schrieb:
Er manchmal nicht weiß, wie mich quetschen aus. Deutsche Sprache = schwere Sprache. Aber genau das macht ihn ja auch so sympathisch. Smile

Ach soooo lol!

Na, wenn schon schwer, dann schwierig. Wink

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5736
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Eine gezielte Bestäubung. Was bringt es. - Seite 2 Empty Re: Eine gezielte Bestäubung. Was bringt es.

Beitrag  romily am Mi 12 Jun 2019, 11:13

*edit* War Käse
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2043
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mi 12 Jun 2019, 12:19

Ach so, darum heisst es der Mann f.... (fragt) die Frau und nicht umgekehrt.

Bei mir im Gewächshaus kommen immer beide Geschlechter auf ihre Rechnung da beide Pflanzen ja männlich und weiblich sind. Bei der Stern von Hemsbach kann ich die Vaterschaft von jajoiana nachvollziehen. Bei den geernteten jajoiana Samen habe ich die Frucht nicht etikettiert. Da könnte mich also immer noch eine Überraschung erreichen.

Die Idee mit der F2 finde ich toll. Wenn die Sonne scheint und noch offene Blüte da sind, werde ich den Amor spielen.

Jedenfalls macht es mir wesentlich mehr spass mit Erbgut zu experimentieren als mir Feldnummern auf das Schild zu schreiben die ich nur durch Überlieferung annehme und nicht nachprüfen kann.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16935
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  gerwag am Mi 12 Jun 2019, 19:33

Cristatahunter schrieb:
Die Idee mit der F2 finde ich toll. Wenn die Sonne scheint und noch offene Blüte da sind, werde ich den Amor spielen.

Jedenfalls macht es mir wesentlich mehr spass mit Erbgut zu experimentieren als mir Feldnummern auf das Schild zu schreiben die ich nur durch Überlieferung annehme und nicht nachprüfen kann.

Unter anderem deshalb habe ich die Feldnummern bei meinen gekauften gar nicht erst notiert....

Je nach Zuchtziel käme auch noch eine Rückkreuzung mit einem Elternteil in Frage. Wie ist denn dein Zuchtziel?

gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mi 12 Jun 2019, 21:12

Na eben, einen Stern mit strahlenförmigen Blütenblättern mit einem schwarzen Schlund. Der schwarze Schlund vererbt sich leicht wenn die Mutter eine jajoiana war.
Der Stern vererbt sich nur ganz selten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16935
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mi 12 Jun 2019, 22:57

romily schrieb:Ist es schlimm, wenn ich die trotzdem toll finde? Embarassed
Ja! Abmahnung! Und bei der nächsten verbalen Entgleisung dieser Art umgehend fünf Minuten Forensperre!

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16388
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily am Do 13 Jun 2019, 00:23

Shamrock schrieb:
romily schrieb:Ist es schlimm, wenn ich die trotzdem toll finde? Embarassed
Ja! Abmahnung! Und bei der nächsten verbalen Entgleisung dieser Art umgehend fünf Minuten Forensperre!

sorry

grinsen
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2043
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten