Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

2x Kaktus unbekannt 1x Mammillaria welche?

Nach unten

2x Kaktus unbekannt 1x Mammillaria welche? Empty 2x Kaktus unbekannt 1x Mammillaria welche?

Beitrag  AngP am Mi 12 Jun 2019, 13:43

Hallo,

tja, da bin ich schon wieder. Womöglich bin ich mit dem Kaktusvirus infiziert Shocked  Jedenfalls ernte ich z.Z. viel Stirnrunzeln z.B. weil auf der Küchenanrichte Kakteen auf Tellern ausgebreitet, verschiedene Substratbestandteile, leere Töpfe und andere Utensilien Platz einnehmen und Familienmitglieder von mir geschimpft werden, wenn sie so Sachen wie Butterbrot schmieren Rolling Eyes  unvorsichtig neben meinen Schätzen vornehmen...... Sind das Symptome? Gestört

Jedenfalls wäre es sehr lieb, wenn vielleicht der eine oder andere hier mir sagen könnte was für Kakteen dies sind. Vielen Dank schonmal!

Jedenfalls habe ich 3 Kandidaten bei denen ich 2 evtl schon laienhaft in eine gewisse Richtung einzuordnen versucht habe. Da wäre erstmal hier die Mammillaria??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie hat wohl auch Latex wie ich feststellen konnte. Falls das hilft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Dann dieser hier. Kann das eine Parodia sein? Hat ausserdem ein paar braune Punkte, ich hoffe das ist nichts schlimmes.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Und der letzte. Ich finde er ist irgenwie ähnlich wie der vorige. Was sind den die braunen Wattebollen oben drauf? Nicht aufgegangene Blüten?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Alle die mit starker Sonne und grosser Hitze klarkommen.

Nach oben Nach unten

2x Kaktus unbekannt 1x Mammillaria welche? Empty Re: 2x Kaktus unbekannt 1x Mammillaria welche?

Beitrag  Grünling am Mi 12 Jun 2019, 13:49

Freue dich, das sind Knospen .
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 167
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen

Nach oben Nach unten

2x Kaktus unbekannt 1x Mammillaria welche? Empty Re: 2x Kaktus unbekannt 1x Mammillaria welche?

Beitrag  Palmbach am Mi 12 Jun 2019, 14:14

Der erste dürfte eine Mammillaria muehlenpfordtii sein.Der Zweite ein Notocactus, entweder N. magnificus (eher blaue Epidermis) oder N. warasii (eher grün). Der dritte ist ebenfalls ein Notocactus (Parodia). Genaueres werden die Spezialisten sicherlich noch schreiben.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 290
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

2x Kaktus unbekannt 1x Mammillaria welche? Empty Re: 2x Kaktus unbekannt 1x Mammillaria welche?

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mi 12 Jun 2019, 19:35

Ich stimme Uwe bzgl. der Mammillaria muehlenpfordtii voll und ganz zu.

Zu den Notocacteen nun also die "Spezialistenmeinung".... der eine ist definitiv ein N. warasii, einen N. magnificus schließe ich aus; aufgrund der stärkeren Dornendurchmesser, weniger ausgeprägten Areolenwolle und, wie von Uwe schon korrektermaßen erwähnt, der ins Grünliche tendierenden Epidermisfarbe.

Der zweite ist ein N. scopa, eindeutig bestimmbar aufgrund der markanten, weißen Bedornung. Im Scheitel befinden sich zwei frische Knospen.

Und nun viel Spaß mit deinen drei Schätzchen! Very Happy
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1575
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

2x Kaktus unbekannt 1x Mammillaria welche? Empty Re: 2x Kaktus unbekannt 1x Mammillaria welche?

Beitrag  AngP am Mi 12 Jun 2019, 20:04

Suuuper!! Vielen Dank dass ihr euer Fachwissen mit mir geteilt habt! Smile
Alle 3 sind interessante und wunderschöne Arten, da habe ich doch wirklich Glück gehabt.
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Alle die mit starker Sonne und grosser Hitze klarkommen.

Nach oben Nach unten

2x Kaktus unbekannt 1x Mammillaria welche? Empty Re: 2x Kaktus unbekannt 1x Mammillaria welche?

Beitrag  Shamrock am Mi 12 Jun 2019, 23:07

AngP schrieb:Sind das Symptome?
Nein, keine Sorge. Das ist völlig normal.
Aber ganz unter uns? Wer kommt denn bitteschön auf die Idee sich auf der Küchenanrichte Butterbrote zu schmieren, wenn da Kakteen ausgebreitet liegen?! Da bin ich ja mal froh, dass zumindest eine Person in deiner Familie noch völlig normal geblieben ist. Evil or Very Mad

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16719
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

2x Kaktus unbekannt 1x Mammillaria welche? Empty Re: 2x Kaktus unbekannt 1x Mammillaria welche?

Beitrag  AngP am Do 13 Jun 2019, 08:41

Shamrock schrieb:
Nein, keine Sorge. Das ist völlig normal.
Aber ganz unter uns? Wer kommt denn bitteschön auf die Idee sich auf der Küchenanrichte Butterbrote zu schmieren, wenn da Kakteen ausgebreitet liegen?! Da bin ich ja mal froh, dass zumindest eine Person in deiner Familie noch völlig normal geblieben ist. Evil or Very Mad

Ha! Gell?! Puuh, da bin ich ja beruhigt!! Very Happy Very Happy Very Happy Gestört
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Alle die mit starker Sonne und grosser Hitze klarkommen.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten