Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Grahamia

5 posters

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Grahamia - Seite 3 Empty Re: Grahamia

Beitrag  RalfS So 01 Sep 2019, 22:15

Ich wußte doch, dass es noch mehr Arten dieser Gattung gibt. Wink
Das Saatgut bekommt man z.B. bei der Atomic Plant Nursery.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3121

Nach oben Nach unten

Grahamia - Seite 3 Empty Re: Grahamia

Beitrag  Shamrock So 01 Sep 2019, 22:48

RalfS schrieb:Ich wußte doch, dass es noch mehr Arten dieser Gattung gibt.
Immerhin sechs an der Zahl. Insofern kann man ja auch prima nach dem Ausschlussverfahren bestimmen. Die G. coahuilense ist sowieso raus, also bleiben nur noch fünf. Wink

Bin jetzt erstmal gespannt was Dirk (aka schippy) zu seiner Quelle berichtet (sofern er davon berichten mag).

Ob wir in dem Thread mal alle sechs Arten zusammenbekommen? Der australische Ausreißer Grahamia australis würde mich ja interessieren. Wink
Im Prinzip fehlen uns ja nun nur noch vier Arten. Los Leute, kramt mal unter eueren Tischen ob da nicht doch noch irgendwo eine Grahamia versteckt ist! Gestört

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25542
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Grahamia - Seite 3 Empty Re: Grahamia

Beitrag  RalfS Mo 02 Sep 2019, 08:55

Laut dem englischsprachigem Wikipedia sind das die sechs Arten :

Grahamia australiana
Grahamia bracteata
Grahamia coahuilensis
Grahamia frutescens
Grahamia kurtzii
Grahamia vulcanensis

Das deutschsprachige Wiki führt Grahamia bracteata als einzige Art auf.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3121

Nach oben Nach unten

Grahamia - Seite 3 Empty Re: Grahamia

Beitrag  Shamrock Mo 02 Sep 2019, 10:27

Na für eine Art hat sich der gute Rowley nicht die Mühe gemacht... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25542
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Grahamia - Seite 3 Empty Re: Grahamia

Beitrag  schippy62 Mo 02 Sep 2019, 19:35

Das Saatgut gab es damals bei ADBLPS.
Ich wollte mal sehen was da als Caudex rauskommt. Wenn er größer wäre, hätte ich bestimmt noch Pflanzen.
Der war dann aber mehr als bescheiden, so das ich sie alle abgegeben habe. Vor allem wegen Platzmangel.
Deshalb kann ich da nicht weiterhelfen.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Grahamia - Seite 3 Empty Re: Grahamia

Beitrag  Shamrock Mo 02 Sep 2019, 22:55

So genau hab ich da unter der Erde nicht geguckt, aber mehr als 1,5 cm Caudex-Durchmesser waren das sicher nicht. Ob man sowas überhaupt als Caudex ansprechen sollte sei dahingestellt. Kugelig verdickte Wurzelknolle oder so trifft´s mindestens genauso gut.
Danke für die Rückmeldung! Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Grahamia kurtzii der richtige Name ist.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25542
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Grahamia - Seite 3 Empty Re: Grahamia

Beitrag  RalfS Sa 11 Apr 2020, 16:53

Seit letztem Herbst gab`s keinen Tropfen Wasser und trotzdem macht sie Knospen. Shocked
Jetzt heißt es aufpassen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3121

Nach oben Nach unten

Grahamia - Seite 3 Empty Re: Grahamia

Beitrag  Shamrock Sa 11 Apr 2020, 22:35

Oha, sowas kenn ich ja aus dieser Gattung gar nicht. Ab jetzt also jeden Nachmittag gut die Augen offen halten!
Meine Grahamia kurtzii wär mir im Winterquartier fast vertrocknet. Sah schon ziemlich tot aus und zum Glück hab ich´s offenbar im letzten Moment noch bemerkt. Nach einigen winterlichen Wassergaben sieht´s zumindest so aus, als würde sie noch die Kurve kriegen. Obwohl ja bei der nicht nur die Blätter sukkulent sind, sondern sogar noch eine kleine Speicherknolle unten dranhängt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25542
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Grahamia - Seite 3 Empty Re: Grahamia

Beitrag  RalfS So 31 Mai 2020, 19:03

Shamrock schrieb:…..sondern sogar noch eine kleine Speicherknolle unten dranhängt.
Ja, auch bei G. coahuilensis haben sich Speicherknollen gebildet.
Eine der Blüten habe ich dann doch erwischt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3121

Nach oben Nach unten

Grahamia - Seite 3 Empty Re: Grahamia

Beitrag  Torsten Sa 18 Jul 2020, 22:43

Die Blüten meiner Grahamia sind weiß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torsten
Torsten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und Sukkulenten die klein bleiben

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten