Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mir nicht bekannte Mammillaria

Nach unten

Mir nicht bekannte Mammillaria Empty Mir nicht bekannte Mammillaria

Beitrag  AlterSammler am Fr 14 Jun 2019, 13:18

Guten Tag liebe Gemeinde,
ich hatte vor einigen Monaten, es war im Herbst letzten Jahres, mal wieder so eine Anwandlung im ortsansässigen Baumarkt in der Gartenabteilung zu stöbern.

Dort sprang mir eine Mammillarie in den Einkaufswagen und wollte nicht mehr hinaus.
Könnte mir jemand sagen um welche Art es sich handelt? Die steht mitlerweile bei den Andern im Folienhaus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank im Vorraus
AlterSammler
AlterSammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Lophophora, Ferocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Mir nicht bekannte Mammillaria Empty Re: Mir nicht bekannte Mammillaria

Beitrag  sensei66 am Fr 14 Jun 2019, 13:19

Das müsste eine Mammillaria backebergiana sein
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2516

Nach oben Nach unten

Mir nicht bekannte Mammillaria Empty Re: Mir nicht bekannte Mammillaria

Beitrag  Konni am Fr 14 Jun 2019, 13:39

Hallo,

das sind backebergiana. Sie hat sich in den letzten Jahren zu einer typischen Gartencenter und Baumarktpflanze entwickelt. Mir gefällt sie trotzdem.

Das sie, wie Du sagst, Dir im letzten Herbst einfach so in den Einkaufswagen gehüpft sind und nicht wieder raus wollten ist bei denen ganz normal. lol!

Aber hast Du mal beim Umtopfen nachgesehen? Es sollten, da sie aus dem Baumarkt kommen, eigendlich sieben Einzelpflanzen sein.
Denn gerne werden sie dort so in Gruppen verkauft.

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 702
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Mir nicht bekannte Mammillaria Empty Mammillaria backebergiana

Beitrag  AlterSammler am Fr 14 Jun 2019, 15:13

Hallo Konni,

danke für die schnelle Bestimmung.
Beim Pflanzen wollte ich die nach dem Substratentfernen nicht noch auseinanderreißen. Die Wurzeln waren schon zu sehr verwurschtelt.
Im Grunde gefällt mir diese Gruppe recht gut. Vielleicht nenne ich die ja einfach die "glorreichen sieben", aber das geht ja leider nicht, denn es sind acht  Rolling Eyes

..oben mittig, rechts neben der kräftiger blühenden lugt noch eine aus dem Aquarienkies heraus.
AlterSammler
AlterSammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Lophophora, Ferocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Mir nicht bekannte Mammillaria Empty Re: Mir nicht bekannte Mammillaria

Beitrag  Konni am Fr 14 Jun 2019, 15:44

AlterSammler schrieb:Vielleicht nenne ich die ja einfach die "glorreichen sieben", aber das geht ja leider nicht, denn es sind acht  Rolling Eyes

drehen drehen drehen

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 702
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten