Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gymnocalycium ragonesei oder vatterii

Nach unten

Gymnocalycium ragonesei oder vatterii Empty Gymnocalycium ragonesei oder vatterii

Beitrag  Spickerer am Sa 15 Jun 2019, 16:21

Hallo zusammen,
vielleicht weiß ja Jemand besser Bescheid. Diese Pflanze erhielt ich im vergangenen Jahr als Gymnocalycium ragonesei. Ich bin aber der Meinung, dass sie eher einem Gymnocalycium vatterii gleicht. Auch die kurzstieligen Blüten und deren Farbe weisen eher in diese Richtung. Eine Feldnummer ist nicht bekannt. Vielleicht hat sich ja der Vorbesitzer geirrt.  Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer


Zuletzt von Spickerer am Sa 15 Jun 2019, 16:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1479
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium ragonesei oder vatterii Empty Re: Gymnocalycium ragonesei oder vatterii

Beitrag  Cristatahunter am Sa 15 Jun 2019, 16:29

Mit vatterii liegst du genau richtig. Nicht nur die Form auch die Blüte ist stimmig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17082
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium ragonesei oder vatterii Empty Re: Gymnocalycium ragonesei oder vatterii

Beitrag  Lutek am Sa 15 Jun 2019, 17:22

Hallo Siegfried,

das ist ein vatteri, ragonesei sieht doch ganz anders aus. Wie auch immer, sehr schöne Pflanze jedenfalls *daumen*

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6026
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium ragonesei oder vatterii Empty Gymnocalycium ragonesei oder vatterii

Beitrag  Spickerer am Mo 17 Jun 2019, 13:37

Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für eure Bestimmung und die Bestätigung meiner Vermutung. Mir gefällt der Pflanzenkörper jedenfalls sehr gut und ihre Blüten natürlich auch. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1479
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten