Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

2 x Mammillaria wintera - unterschiedliches Aussehen!?

Nach unten

2 x Mammillaria wintera - unterschiedliches Aussehen!? Empty 2 x Mammillaria wintera - unterschiedliches Aussehen!?

Beitrag  Aurelia am So 16 Jun 2019, 10:27

Hallo,

ich brauche mal bitte wieder Eure Hilfe!

Ich habe 2 x Mammillaria winterae bei mir zu Hause, die aber total anders aussehen! Ist eine davon falsch bestimmt oder können sie so ein abweichendes Aussehen haben?
Aber seht selbst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke und einen schönen Sonntag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 560

Nach oben Nach unten

2 x Mammillaria wintera - unterschiedliches Aussehen!? Empty Re: 2 x Mammillaria wintera - unterschiedliches Aussehen!?

Beitrag  Cristatahunter am So 16 Jun 2019, 10:34

Ich bin nicht der Mammfachmann. Aber es könnte gut sein das die beiden unterschiedlich alt sind.
Denn von der Form her sehen sie sich doch sehr ähnlich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17119
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

2 x Mammillaria wintera - unterschiedliches Aussehen!? Empty Re: 2 x Mammillaria wintera - unterschiedliches Aussehen!?

Beitrag  Aurelia am So 16 Jun 2019, 20:40

Hallo Stefan,

Danke für Deine Antwort.
Ja, dass kann durchaus sein. Ich habe beide jetzt einige Jahre und beim Exemplar auf dem 2. Bild sind die Dornen weiß ( und kommen auch weiß) und beim Exemplar auf dem 1. Bild sind die Dornen dunkel und kommen auch dunkel! Das ist, jedenfalls für mich, der gravierendste Unterschied.

Viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 560

Nach oben Nach unten

2 x Mammillaria wintera - unterschiedliches Aussehen!? Empty Re: 2 x Mammillaria wintera - unterschiedliches Aussehen!?

Beitrag  Kakteenfreek am So 16 Jun 2019, 20:47

Hallo Auralia;
Es kann natürlich auch sein, dass beide aus unterschiedlichen Gegenden stammen, denn meines Wissens ist die M.winterae auch ziemlich weit verbreitet. Dann gibt es schon Unterschiede.
Auch wenn es wie in Deinem Fall nur die Bedornung betrifft.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 728
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

2 x Mammillaria wintera - unterschiedliches Aussehen!? Empty Re: 2 x Mammillaria wintera - unterschiedliches Aussehen!?

Beitrag  Aurelia am Mo 17 Jun 2019, 10:07

Hallo Kakteenfreek,

Danke für Deine Antwort!

Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit! Alles klar, dann behalten beide Kakteen Ihre Namen!

Danke und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 560

Nach oben Nach unten

2 x Mammillaria wintera - unterschiedliches Aussehen!? Empty Re: 2 x Mammillaria wintera - unterschiedliches Aussehen!?

Beitrag  Cristatahunter am Mo 17 Jun 2019, 12:35

Wie sehen denn die Blüten aus?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17119
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

2 x Mammillaria wintera - unterschiedliches Aussehen!? Empty Re: 2 x Mammillaria wintera - unterschiedliches Aussehen!?

Beitrag  Aurelia am Mo 17 Jun 2019, 14:10

Hallo Stefan,

Bild Nr. 1 hat vor Jahren mal geblüht - leider habe ich kein Bild mehr, weil mir damals die Festplatte kaputt gegangen ist und Bild Nr. 2 hat noch nicht geblüht, leider.

Viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 560

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten