Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Licht-/UVdurchlässigkeit von 10mm Stegdoppelplatten/ allgemeine Erfahrungen mit Gewächshausern

+2
turbini1
davissi
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Licht-/UVdurchlässigkeit von 10mm Stegdoppelplatten/ allgemeine Erfahrungen mit Gewächshausern - Seite 2 Empty Re: Licht-/UVdurchlässigkeit von 10mm Stegdoppelplatten/ allgemeine Erfahrungen mit Gewächshausern

Beitrag  Christa Mi 13 Jul 2011, 12:36

Hallo,

mein GH ist nach Süden unbeschattet und ist schon älter. Deshalb kann ich zu den Materialen nicht viel sagen. Ich hab das Dach aus Nörpelglas, die Seitenwände aus normalem Glas. Bei diesem Material muß ich wegen Verbrennungen sehr stark aufpassen und fast immer beschatten. Zusätzl. muß ich die Dachfenster von innen beschatten mit Fliegengitter, weil mir sonst die Kakteen ebenfalls verbrennen.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Licht-/UVdurchlässigkeit von 10mm Stegdoppelplatten/ allgemeine Erfahrungen mit Gewächshausern - Seite 2 Empty Re: Licht-/UVdurchlässigkeit von 10mm Stegdoppelplatten/ allgemeine Erfahrungen mit Gewächshausern

Beitrag  davissi Mi 13 Jul 2011, 13:26

Hallo Christa,
Danke für deinen Bericht.
Also würdest du von (Nörpel-)Glas abraten?





davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Licht-/UVdurchlässigkeit von 10mm Stegdoppelplatten/ allgemeine Erfahrungen mit Gewächshausern - Seite 2 Empty Re: Licht-/UVdurchlässigkeit von 10mm Stegdoppelplatten/ allgemeine Erfahrungen mit Gewächshausern

Beitrag  Losthighway Do 14 Jul 2011, 12:41

Nur so nebenbei, Glas ist sehr einfach zu Schattieren, gibt extra Farbe (Schlämmkreide) dafür, die sich mit der Zeit durch den Regen abwäscht und im Herbst komplett entfernt wird. Hat den Vorteil, dass die Sonnenstrahlen garnicht erst hinter die Scheibe kommen und das Haus bleibt etwas kühler als bei einer Schattierung innen.
Allerdings hat so eine Einfachverglasung einen wesentlich schlechteren Dämmwert als Stegplatten da die stehende Luftschicht(en) die Dämmung ist Wink.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Licht-/UVdurchlässigkeit von 10mm Stegdoppelplatten/ allgemeine Erfahrungen mit Gewächshausern - Seite 2 Empty Re: Licht-/UVdurchlässigkeit von 10mm Stegdoppelplatten/ allgemeine Erfahrungen mit Gewächshausern

Beitrag  volker Fr 15 Jul 2011, 19:36

davissi schrieb:Hallo Christa,
Danke für deinen Bericht.
Also würdest du von (Nörpel-)Glas abraten?

Mein kleines GH ist komplett mit Nörpelglas und steht am Südhang mit Sonne pur.Ich habe noch nie Probleme mit Verbrennungen gehabt.
Bei Christa vermute ich das die Verbrennungen im Frühjahr auftreten. Da steht die Sonne sehr tief und strahlen durch die Seitenscheiben die aus normalen Glas sind ins GH.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Licht-/UVdurchlässigkeit von 10mm Stegdoppelplatten/ allgemeine Erfahrungen mit Gewächshausern - Seite 2 Empty Re: Licht-/UVdurchlässigkeit von 10mm Stegdoppelplatten/ allgemeine Erfahrungen mit Gewächshausern

Beitrag  Christa Mo 18 Jul 2011, 11:36

Hallo Volker,

genau so ist es. Das Nörpelglas ist schon in Ordnung, aber das seitl. normale Glas ist da etwas schwieriger. Zusätzl. packe ich das GH im Winter in Folie ein.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten