Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welches Gymno?

Nach unten

Welches Gymno? Empty Welches Gymno?

Beitrag  Didi am Di 18 Jun 2019, 16:44

Kam als Gymnocalycium marquezii zu mir:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun ist nach LLIFLE.com Gymnocalycium marquezii ein Synonym für Gymnocalycium pflanzii.
Mein Gymnocalycium pflanzii sieht aber anders aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blüten, Dornen und Farbe der Epidermis stimmen nicht überein.
Auffällig sind die dicken runden Knospen, bei G. pflanzii laufen sie etwas spitz zu.
Die Knospenform und die Blütenfarbe erinnern an G.saglionis, allerdings verfärben sich die Dornen nicht rotbraun nach dem Gießen.
Wer kann helfen?
Didi
Didi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Welches Gymno? Empty Re: Welches Gymno?

Beitrag  Dropselmops am Di 18 Jun 2019, 16:55

Also für mich ist das eindeutig ein saglionis. Die Dornen vergrauen im Alter und ehrlich gesagt, hab ich noch nie einen saglionis gesehen, dessen nasse Dornen so dermassen rot waren, wie bei dem Exemplar auf llifle lol!
Wenn ich meinen saglionis naß mache, sieht das eher so rotbraun aus. Ein Hauch von Rot wird ja wohl auch Deine Dornen überkommen, wenn sie naß sind, oder? Zumindest sehen sie im trockenen Zustand so aus, als könnte etwas rot durchkommen ...
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3994
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Welches Gymno? Empty Re: Welches Gymno?

Beitrag  jupp999 am Di 18 Jun 2019, 23:22

Hallo Didi,

ich denke auch, dass das Saglionis-Blüten sind.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2117

Nach oben Nach unten

Welches Gymno? Empty Re: Welches Gymno?

Beitrag  Didi am Mi 19 Jun 2019, 06:07

Danke Euch beiden, dann werd ich mal das Etikett ändern.
Didi
Didi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten