Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wundervolle Blütenfarben

Nach unten

Wundervolle Blütenfarben Empty Wundervolle Blütenfarben

Beitrag  JE am Do 20 Jun 2019, 12:48

Beim Suchen nach besonderen Blütenfarben brachte mir die Stichwortsuche unbefriedigende Ergebnisse - daher hier diese neue Rubrik. Starten wollte ich gern mit Ptersocactus australis - der herrlich gold-bronzefarbene Blüten aufweist. Für mich jedesmal faszinierend!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ähnlich wundervoll für mich bei jeder Blüte ist Ancistrocactus uncinatus (oder wer möchte Sclerocactus uncinatus). Diese dunkle Blüte scheint einmalig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Welche anderen Kakteen haben ebenfalls solch ungewöhnlich wie schönen Blütenfarben?
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Wundervolle Blütenfarben Empty Und auch bei den Sulcorebutien gibt es eigenwillige Blüten-Farb-Erscheinungen

Beitrag  JE am So 07 Jul 2019, 12:08

Bei den Sulcorebutien gelingt es mir mitunter nicht, die Blütenfarbe ohne Abweichung auf das Foto zu bekommen, wenn die Sonne auf die Blütenblätter scheint. Mitunter hat man dann Farbverfälschungen, die nur dadurch vermieden werden können, wenn ich die Blüten im Schatten fotografiere. Dies liegt m.E. am teilweise extremen Glanz oder vielleicht auch an der Oberflächenbeschaffenheit dieser Blüten. Das nachfolgende Foto zeigt noch die richtigen Farben, aber man sieht den Glanz der Oberfläche gut, auf dem die Pollen liegen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sulcorebutia pasopayana RH765

Wer hat ähnliche Erfahrungen und wer weiß über die Wirkmechanismen zu berichten?
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Wundervolle Blütenfarben Empty Re: Wundervolle Blütenfarben

Beitrag  Gymnocalycium am So 07 Jul 2019, 12:18

hallo
allgemein bei den Rottönen ist es immer schwierig, die exakt auf die Speicherkarte zu bekommen
VG
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1198
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Wundervolle Blütenfarben Empty Wundervolle Blütenfarben

Beitrag  Spickerer am So 07 Jul 2019, 18:26

Hallo zusammen,
so ist es mit den Rottönen oft, besonders bei Gymnocalycium. Hier ein typisches Beispiel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Rot dieses Gymnocalycium baldianum ist in Wirklichkeit noch etwas dunkler, leuchtet aber nach dem Ablichten immer heller und greller und die Blüte scheint nicht zum Bild zu gehören, als wäre sie hineinkopiert. Man bekommt diese Bilder nie ganz scharf. Jedenfalls habe ich es noch nicht geschafft. Gestört


Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1567
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Wundervolle Blütenfarben Empty Re: Wundervolle Blütenfarben

Beitrag  TobyasQ am Mo 08 Jul 2019, 13:25

Meine Brunswick Orange ist rot. Erst auf Bildern kommt ein kräftiges Orange zum Vorschein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2756
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Wundervolle Blütenfarben Empty Re: Wundervolle Blütenfarben

Beitrag  Knufo am Mo 08 Jul 2019, 15:25

Diese Blüte hat mir auch sehr gut gefallen. Echinopsis oder Tricho ...  keine Ahnung.  War ein Geschenk von Eriokaktus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3340
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wundervolle Blütenfarben Empty Re: Wundervolle Blütenfarben

Beitrag  gerwag am Di 09 Jul 2019, 21:59

Manche Rottöne sind roter als rot
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 209
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten