Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Peniocereus ?

Nach unten

Peniocereus ? Empty Peniocereus ?

Beitrag  Quäxhausgärtner am Fr 21 Jun 2019, 15:57

Hallo,
ich habe hier einen Kaktus, dessen Identität mir unbekannt ist. Da habe ich mal gegooglet und bin auf Peniocereen gestoßen. Könnte meiner ein solcher sein? Es sind da so viele verschiedene Bilder, aber meinen kann ich dabei nicht eindeutig erkennen.
Über eine Bestimmung von Gattung und Art würde ich mich freuen.

Bild Nr. 1
Der längste Trieb mißt ca. 60 cm, bei einem Durchmesser von etwa 2 cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild Nr. 2
Als deutlicheres Bild habe ich hier zwei Ableger, die ich vor 2 Jahren im Zuge des Umtopfens gemacht habe. Diese sind inzwischen ca. 20 cm hoch, bei einem Durchmesser von etwa 2,5 cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße und danke schon mal,
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Peniocereus ? Empty Re: Peniocereus ?

Beitrag  TobyasQ am Fr 21 Jun 2019, 17:09

Volker, Peniocereus würde ich ausschließen. Die, die ich bisher gesehen habe, hatten dünnere Triebe und standen nicht von allein. Entweder waren sie an Stäbe/Spaliere gebunden oder lehnten an anderen Kakteen. Außerdem meine ich mich zu erinnern, daß sie bereits verzweigt waren.

Deine dürften evtl. Corryocactus oder Ähnliches sein.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2787
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Peniocereus ? Empty Re: Peniocereus ?

Beitrag  Shamrock am Sa 22 Jun 2019, 00:12

Wächst der auch irgendwo in der spanischen Pampa? Wink

Vergleich mal dein Exmeplar mit Bildern von Corryocactus melanotrichus. Wobei ich bei solchen Säulen ohne Blüten immer zur Vorsicht mahne. Falls der Tipp aber stimmen sollte, dann müsstest du auch in absehbarer Zeit die Blüten dazu sehen dürfen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16654
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Peniocereus ? Empty Peniocereus ?

Beitrag  Quäxhausgärtner am Sa 22 Jun 2019, 00:48

Hallo,
ich habe ihn in der Spanischen Pampa noch nirgends entdecken können,  Aber die Idee ist gut. Ich nehme einen Ableger mit und pflanze ihn dort als Wiedergutmachung ein. Ist das moralisch vereinbar? :o)
Zur Bestimmung werde ich wohl abwarten müssen, bis sich eine Blüte zeigt.
Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Peniocereus ? Empty Re: Peniocereus ?

Beitrag  Shamrock am Sa 22 Jun 2019, 00:53

Quäxhausgärtner schrieb:Aber die Idee ist gut. Ich nehme einen Ableger mit und pflanze ihn dort als Wiedergutmachung ein. Ist das moralisch vereinbar?
Mach mal! Wenn dann Südwest-Europa unter einer Corryocactus melanotrichus-Epedemie erstickt, dann werd ich auch nicht Petzen! Ehrlich!

Falls die Vermutung zutrifft, dann lohne sich aber auch das Warten auf die Blüten - die sind nämlich wirklich vom Allerfeinsten...! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16654
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten