Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

geschenkt

Nach unten

geschenkt Empty geschenkt

Beitrag  mei50 am 2019-06-22, 21:24

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hallo, könnte mir jemand vlt. sagen welcher kaktus das sein soll? wurde mir als königin der nacht geschenkt.
vielen dank
mei50
mei50
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : opuntien,lithops

Nach oben Nach unten

geschenkt Empty Re: geschenkt

Beitrag  Shamrock am 2019-06-22, 21:33

Ein klassisches Beispiel, warum der Gebrauch von Trivialnamen häufig zu Verwirrungen führt... Mit der Königin der Nacht hat deine Echinopsis nichts zu tun, obwohl sie auch große, nächtliche Blüten macht.

Beim nächsten Mal aber bitte Bestimmungsanfragen auch ins dazugehörige Unterforum und nicht gleich an erster Stelle einen neuen Thread eröffnen. Erspart uns Mods die mühsame Verschieberei. Wink

Glückwunsch zum Neuzugang!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16719
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

geschenkt Empty Re: geschenkt

Beitrag  Dropselmops am 2019-06-22, 21:41

Kann mich nur anschließen. Auf jeden Fall Echinopsis. Möglicherweise oxygona, aufgrund der Bedornung. Genaues weiß man erst, wenn der Kaktus blüht. Also bitte schön brav alle Kultivierungsregeln befolgen und nächstes Jahr schauen wir dann noch mal Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3994
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

geschenkt Empty Re: geschenkt

Beitrag  Shamrock am 2019-06-22, 22:11

Bei ner Echinopsis kann man sogar heuer noch schauen. Kommt etwas darauf an, wie sie überwintert wurde. Bis zum Herbst haben wir schließlich noch ein paar Tage.
Auf jeden Fall sollte sie aber erstmal von Torf und Übertopf befreit werden.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16719
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

geschenkt Empty Re: geschenkt

Beitrag  mei50 am 2019-06-22, 22:34

- entschuldigung für das falsche unterforum, habe nicht aufgepasst und dachte ich bin in " unsere neuen " Embarassed
- danke für die informationen, das dachte ich mir schon.
- habe ausgetopft und alle erde abgeduscht, nun lasse ich ihn mindestens 1 wo. trocknen, dann kommt er ins mineralische substrat und dann gucken wir mal Laughing
mei50
mei50
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : opuntien,lithops

Nach oben Nach unten

geschenkt Empty Re: geschenkt

Beitrag  Shamrock am 2019-06-22, 22:41

*daumen*
Und ich drück die Daumen, dass du heuer noch eine Blüte bekommst.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16719
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten